"Pseudo Stereo" in SX3 ?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute,

kann das denn sein?
Nachdem ich direkt von SX1 zu SX3 aufgestiegen bin, konnte ich es anfangs gar nicht fassen: Die Sache mit den EFFEKTBUSSEN! Sofern ich das richtig verstanden habe - und das Ergebnis höre ich ja auch - ist das nun folgendermaßen:

Es ist nicht mehr (!) möglich, eine Monospur an einen Stereoeffekt zu senden!
Sprich: Vocals und StereoEcho oder Gitarre und Autopan funktioniert nicht mehr!
(auch wenn der Effektbus Stereo ist...! :eek: )

das kann doch gar nicht sein, oder? Selbst bei alten Hardware-Effekten ist doch PSEUDO STEREO (also "aus-mono-mach-stereo") gar kein Problem!!! Und früher wars auch keines! Das ist meiner Meinung nach kein Fortschritt, sondern genau das Gegenteil!!!

Ebenso umgekehrt. Mein Lieblings-billig-[g=108]Hall[/g] - den "Wunderverb3" - gibt in SX3 nur noch Mono-Signale aus. Wenn ich ihn in einen Stereo-FX-[g=183]Bus[/g] einschleife, gibts plötzlich eine Feedbackschleife!!!

WAS IST DA LOS? Bin ich der einzige, der das Problem hat, oder bin ich zu dumm, um es zu lösen, oder bin ich nur kleinlich und eigentlich ist alles cool...???

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke,

ROSSINI ;)

Hab's mal mit SX2 ausprobiert und war bei mir genauso wie bei dir.

Aber nur mit den Uralt-Effekten. Mit den neueren klappt das ohne Probleme.

Nimm statt dem Wunderverb z.B. Reverb A, der klingt ähnlich schlecht.

Einen adäquaten Ersatz für Autopan gibt es auch, aber das ist afaik nicht bei Cubase dabei, aber als Freeware [g=8]Plugin[/g] downloadbar.
Ich weiß nur nicht wo.

Die Notlösung wär halt:

Monospur an Stereo-Gruppe routen und diese mit dem Effekt belegen.
Aber das ist wirklich sehr umständlich und vor allem auch sehr platzeinnehmend auf dem Bildschirm.

Und noch was: Der Reverb A ist ja wohl um einiges schlechte als der Wunderverb3 :D :D

ROSSINI ;)

versuch mal folgendes erstelle eine stereo audio spur !
verschieb das mono wav in dieses na sind die effekte jetz wieder stereo ?

gruss Frank
;)

Das wollte ich auch grad vorschlagen, denn seltsamerweise geht das ja (Monofile auf Stereospur schieben).

Aber komischerweise habe ich beim Wunderverb immer nur [g=94]Feedback[/g], egal ob das eine Stereospur, Monospur oder [g=89]VSTi[/g] Spur.

Obwohl ich glaub ich schon mal den Wunderverb in SX2 eingesetzt habe, oder doch nicht, naja wie auch immer....

Jetzt gehta jedenfalls überhaupt nicht.

da hast du wahrscheinlich dir eine feedbackschleife gebastelt im [g=183]bus[/g] system (eingang und ausgang irgendwie verbunden )warum nimmst du nicht den neuen [g=108]hall[/g] [g=8]plugin[/g] der ist doch viel besser !
also mal die [g=77]vst[/g] verbindungen prüfen und oder direct monitoring was für eine spur war das denn vieleicht gesang ?
werd den wunderverb mal im nächsten projekt aktivieren wasbei mir passiert.

gruss Frank ;)

versuch mal folgendes erstelle eine stereo audio spur... !

HEY, das hört sich ja raffiniert an! Vielen Dank.
Wenn's klappen sollte, frag ich dich ob du mich heiraten willst ;)

Danke,
ROSSINI ;)