Mono-Drumspur Breite verleihen ("Pseudo-Stereo")

Ari schrieb:
Die Sache ist garnicht sooooo schwierig, und schon garnicht unmöglich, wie hier stellenweise behauptet wurde. Wie auch schon erwähnt wurde, ist das Zauberwort: "Frequenzselektion". Mit Gaten und so zeuch wäre ich ma wirklich vorsichtig, und würde da lediglich die [g=149]Snare[/g] rausarbeiten. So und diese schicken wir nun anteilig in ein Reverb.

Hm, du hättest auch weiterlesen sollen:
Die gegateten Spuren bleiben bei mir nicht im Mix. Mein Vorschlag war ja den Groove zu imitieren via [g=32]Midi[/g]/[g=89]VSTi[/g]...
 
so einfach ist es nicht. es hängt schon von den samples ab.
wenn die sich frequenzmäßig zu stark überlagern wirds schwierig und unangenehm klingen.

da wir die loop nicht kennen, ist dies alles spekulation :-)
 
EQ und Gate! Das gate mit Sicherheit!!! ;) Mach ich nicht zum ersten Mal sowas.

Ari
 
so, meine freunde,

erstmal danke für eure hilfe, jungs!

ich hab den loop mal online gestellt.. leider hab ich das noch nicht 1000%ig verstanden mit dem gaten ari.. :(

ich hab den beat jetzt auseinander geschnibbelt und neu zusammen gesetzt. auseinandergeschnibbelt um halt wenigsten die beiden gruppen "kick + hihat" und "[g=149]snare[/g] + hihat" zu haben. die hihat konnte ich nicht trennen das sie , wie gesagt auf den anderen instrumenten (kick,[g=149]snare[/g]) liegt.

ich hab dann jeweils die beiden spuren mit nen eq + kompressor bearbeitet, die [g=149]snare[/g] gelayert und dann die gesamtspur nochmal eq und komprimiert. ach ja, und dann dezent mit nem stereoenhancer bearbeitet.

zum sound, der loop ist für einen hip hop track gedacht, der richtig "raw" sein soll, wie man so schön sagt. also schön dreckig und "vinylig"! ;)

die eq's und kompressor, etc habe ich einfach per daumen einstellt und werden natürlich noch überarbeitet. aberd ie richtung dürfte ungefähr klar werden.. ach ja, wieso das hackt und kanckst, weiß ich jetzt auch nicht. ich schätze, das ich den loop nur unsauber kopiert habe, da ichs für euch jetzt ganz schnell als mp3 umgewandelt habe.. also nicht dran stören, clippin, kancksen, etc wird natürlich nicht im endprodukt zu hören sein! :D

hier der link:
http://www.virb.com/hifiapartment

was ich jetzt neben der feinabstimmung noch machen will, ist in der gesamtspur gucken, ob ich per eq noch die hihat lauter bekomme, ohne den rest dramatish zu ändern!?
 
das klingt doch ganz ok und auch nicht mono. hat doch gut geklappt.
gratulation!

p.s. ich kenn mich in dem genre nicht aus, aber das soll raw, dreckig, vinylig sein? dem kann ich nicht folgen und auch nicht zustimmen....aber das ist eine andere geschichte ;-)
 
danke snail!

ja, das verstehe ich auch, das du dem nicht folgen kannst! das sollte ja generell auch nicht das ziel eines (sei es auch nur hobby-) produzenten sein, aber ich mags einfach wenns richtig dreckig klingt :)

ich gehöre auch zu den leuten, die sich jetzt noch 12bit sampler geholen ... und wenn ich mal groß bin und geld verdiene, möchte ich den haben:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...falls es den dann noch gibt...bj. 1985?

nein nein, du verstehst mich falsch. ich finde es klingt nicht dreckig.
 
ja, aber ab und zu ist der bei ebay drin! aber den preis kann und will ich mir noch nicht leisten.. ;)

ach so! :) da hast du recht, aber mir kommt es wohl so dreckig vor, weil ich das original gehört hatte. das war mir ein wenig zu glattm, deswegen hab ich da noch ein paar drums druntergelegt und dann durch zig kompressoren und einer röhrensimulation gejagt, und im vergleich zum original ist es ziemlich verzerrt. deswegen kommt es mir vielleicht dreckiger vor, als es evtl ist?!
 
der loop ist von dexter wansel - "theme from the planets" (falls das original in stereo brauchst)
 
Also über ultrakleine Speaker, wie es die Laptobbys nun mal sind, dürfte die Hihat nicht lauter sein. Kann sein, dass der Eindruck auf einer [g=118]Bass[/g]-starken Anlage ein anderer ist.
Aber wenn es mir hier schon zuviel wäre, geht da auch anderswo nicht mehr viel.

Wie hat's denn vorher geklungen?

Möchte ebenfalls meinen Applaus spendieren :-)
 
@soulcrates: ja, hab ich mir grade angehört, das ist echt aus dem wansel song rausgeschnibbelt! hätte ich das eher gewußt, hätte ich geguckt, dass ich das auf lp oder [g=420]cd[/g]/mp3 bekomme. na ja, werde ich mir auf keinen fall nochmal die arbeit machen! ;)

ist das so ein bekanntes loop, das oft gesamplet wird, wie zb das "amen break"?

@jonny: hab dir ne email geschickt, mit dem original loop den ich bekommen hatte!

ja, du hast wohl recht, jetzt wo ich das ein paar stunden nicht gehört habe, würde ich auch sagen, dass die hihat nicht lauter sein sollte!

na ja, ich lass es jetzt erstmal sacken.. und dann muß ich ja noch drumherum was aufbauen, wovon ich noch keinen plan habe! ;)
 
JohnnyZ schrieb:
ist das so ein bekanntes loop, das oft gesamplet wird, wie zb das "amen break"?

Life on Mars: (Philadelphia International 1976)
* "Theme from the Planets" (Drums)
Boogie Down Productions - "Jack of Spades"
Buckshot - "No Joke"
Chemical Brothers - "Leave Home"
Chemical Brothers - "One Too Many Mornings"
Depeche Mode - "My Joy"
Digital Underground - "Gutfest '89"
Eric B and Rakim - "I Ain't No Joke"
K-Solo - "Real Solo Please Stand Up"
K-Solo - "Your Mom's in My Business"
Kid 'N Play - "Last Night"
Sway & King Tech - "In Control"
Tim Dog - "I Ain't Havin' It"
U2 - "Mysterious Ways"
US3 ft Def Jef - "I Showed a Caveman How to Rock"
West Coast Rap All Stars - "We're All in the Same Gang"


war halt sehr beliebt ende 80er anfang 90er, aber nie so prominent vertreten wie der amen break. irgendwo hab ich das ding in 16bit 44.1khz.
 
komm, wenn schon, dann bitte 12bit!!! :)

We're All in the Same Gang hab ich gestern noch zufällig gehört und ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich die ganze zeit an dem beat geschnibbelt und montiert habe! :D

aber stimmt, bei eric b & rakim hab ichs jetzt auch erst gemerkt.. wegen der gelayerten [g=118]bass[/g].
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben