ProTools und Davinci Resolve auf dem gleichen System

  • Ersteller focusonsound
  • Erstellt am
focusonsound

focusonsound

Registriert
12.04.07
Beiträge
36
Reaktionen
12
Ort
Pforzheim
Punkte
84
Moin Zusammen,

wir nutzen bei uns im Studio einen Audio-Workstation (Win10 64bit) von DAX und betreiben darauf ausschließlich ProTools. Da wir in letzter Zeit auch immer öfters Video machen, würde es sich anbieten die Workstation auch für Davinci Resolve zu nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Parallelbetrieb von ProTools und Davinci auf dem gleichen System und kann berichten? Stören sich die beiden Apps gegenseitig oder würde das problemlos laufen? Bedenken habe ich hier hauptsächlich wegen dem Davinci Datenbank-Service, welcher ja dauerhaft im Hintergrund läuft...

Viele Grüße,

Daniel
 
Solange die beiden Programme nicht gleichzeitig genutzt werden kann ich mit nicht vorstellen das sie sich in die Quere kommen. Die Datenbank ist doch ein ruhender Prozess wenn Resolve nicht aktiv ist. Zur Not machst du mit dem Programmwechsel einen Neustart.
 
Die Datenbank ist doch ein ruhender Prozess wenn Resolve nicht aktiv ist.
Das denke ich im Grunde auch, aber wer weiß das schon so genau ;-) Vielleicht hat ja jemand beides zusammen laufen und kann berichten?
Andernfalls hilft wohl nur Image ziehen und ausprobieren...
 
Vielleicht hat ja jemand beides zusammen laufen und kann berichten?
ich hatte eine Weile Da Vinci auf meinem Windows Rechner auf dem ich viel mit Pro Tools gemacht hab. Mir ist nicht aufgefallen dass mit Da Vinci die Performance von Pro Tools in irgendeiner Art anders war als ohne
 
ich hatte eine Weile Da Vinci auf meinem Windows Rechner auf dem ich viel mit Pro Tools gemacht hab. Mir ist nicht aufgefallen dass mit Da Vinci die Performance von Pro Tools in irgendeiner Art anders war als ohne
OK super, dank dir!


wenn Programme Berechnungen auf die Gpu auslagern und sich das nicht gegenseitig mitteilen.
Ein Parallelbetrieb ist eh nicht vorgesehen, immer nur entweder oder. Von dem her sollte das wohl kein Thema werden...
 
Vielleicht hat ja jemand beides zusammen laufen und kann berichten?
ich hatte eine Weile Da Vinci auf meinem Windows Rechner auf dem ich viel mit Pro Tools gemacht hab. Mir ist nicht aufgefallen dass mit Da Vinci die Performance von Pro Tools in irgendeiner Art anders war als ohne

Bei mir genau so. Halt auf Mac, hatte da aber auch keine Probleme.
Top, danke!
 
windows 10 , auch protools 20.3 und davinci 16. keine probleme
 
hier auch. läuft in buntem programm mix auf studio desktop und laptop (beides win10), kein problem.

GPU ausnutzung von davinci auch vorbildlich, auf laptop mit gtx1060 macht das ganz schönen unterschied zu programmen die den grossteil über die CPU machen.

gibt allerdings ganz aktuell eine performance minderung (mac und pc, aber nur mit manchen codecs) der 16.2 im vergleich zur 16.1.2 - wenn du erst neu anfängst, empfiehlt es sich eventuell in den news statt der neuesten die 16.1.2 zu laden, es gibt paar codec kombis bei der die bis zu fünfmal fixer rendert. wird aber sicherlich in der nächsten wieder behoben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
17
Aufrufe
15K
Axel_EF
Axel_EF
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben