Davinci Resolve 17 erscheint

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,
gestern durch eine Mail von DVD-Lernkurs darauf aufmerksam geworden, dass Davinci Resolve in der Version 17 mit sehr vielen Neuerungen erscheint. Im Moment gibt es noch die Beta-Version, die Vollversion dürfte aber auch nicht lange auf sich warten lassen.

Gerade auch im Audio-Bereich bietet es mit dem Modul Fairlight mittlerweile sehr viel. Und wer nur mit Audio arbeitet hat eigentlich schon hier eine volle DAW zur Verfügung. In der neuen Version gehen bis zu 2000 Spuren, wobei ich jetzt nicht weiß ob das auch in der kostenlosen Version so ist oder nur in der Studio.

DVD-Lernkurs macht dazu auch heute um 19.00 Uhr wieder einen Anwendertreff (wie bei Cubase). Weitere Infos zu Davinci Resolve 17 gibt es hier:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
 
Die €299.- für die Vollversion erscheinen ja vergleichsweise günstig, wenn man sich die gesamte Palette von Mobiliar anschaut, die die noch anbieten. Da ist ein Editor Keyboard für knapp 1000.- noch als Minimalvoraussetzung anzusehen und hört beim Audiopult für knapp 50.000.- noch nicht auf. Beeindruckend ist das Ganze schon.
 
Ich zieh dann mal die 17 Beta....
 
Ich habe mir die 17 Beta jetzt mal installiert, muss aber feststellen, dass ich jetzt leider in der Videovorschau und beim Rendern ein Flackern habe. Das hatte ich in der 16er vorher nicht. Auch nach Deinstallation und erneuter Installation ist das Problem noch da. Scheint eben doch noch eine Beta-Version zu sein. Den Grafiktreiber habe ich dann auch noch aktualisiert, brachte aber keine Besserung. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. :(
 
Wenn ich in den Preferences unter Decode Options wie im Bild dargestellt nur bei Nvidia den Hake entferne läuft alles wie gewollt. Beim Rendern kann ich dann trotzdem noch die GPU auswählen und die Geschwindigkeit und das Ergebnis passt auch. Da wird sich vielleicht bis zur Vollversion auch noch was tun.

Standarmässig war da bisher immer der Haken dran und unter V15 und V16 gab es keine Probleme. Aber es ist ja noch eine Beta. Vielleicht klappt die GPU bei der Vorschau noch nicht so richtig.
 

Anhänge

  • Resolve.jpg
    Resolve.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 280
Hm, bin bisher mit dem Fairlight (nach sehr wenig Einarbeitung und nur minimalem Herumgespiele) nicht wirklich warm geworden. Einfache Dinge scheinen mir unnötig kompliziert, im Gegensatz zu dem was man aus DAWs gewöhnt ist.
Auf den ersten Blick scheint mir der "Audioteil" von Vegas z.B. intuitiver.

Was mich auch stört ist dass es keine ASIO-Unterstützung gibt. Aber offenbar hat sich für 17 Audiomäßig unter der Haube einiges getan, mal schauen was das genau bedeutet.

Aber egal, ich spiel damit eh nur herum bisher.
 
Videoprogramme, wie Davinci und Adobe, sind für mich immer ein guter reminder, wie kacke mein PC doch eigentlich ist.
Billigprogramme, wie Filmora, laufen hingegen gut. Ist das mit der neuen Version auch so, dass man so ein Monstrum haben muss?...
 
Hab die Freeversion und noch grün hinter den Ohren. Podcastinhalte habe ich schon aber kein Nerv mich da reinzufummeln. Falls wer aus K ist könnte ich nen kleinen Workshop gebrauchen. Revangiere mich auch entweder Fx/Sounddesignworkshop oder austoben an der Gearflotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die 17Beta getestet und hab noch nicht allzu viel für mich entdecken können außer das die Übergänge, Titles etc. jetzt prima als kleines Daumenkino angezeigt werden. Die Fairlight Abteilung ist meiner Meinung schon eigentlich zuviel des Guten für "normale" Videos, aber gerade die VST Unterstützung ist echt brauchbar für meine Izotope Restoration Plugins. Immerhin hat die 17beta kein Rendering bisher abgebrochen , das konnte in der 16er passieren ("unbekannter Fehler" :rolleyes:) daher hatte ich erstmal Vegas Movie Studio 17 genommen, die hat wenigstens kein Rendervorgang abgebrochen . Und Davinci Resolve ist ja auch für Linux erhältlich, das ist natürlich auch wiederum für manche interessant.

Klar hier gilt auch die Devise fetter Rechner wäre nett, Davinci Resolve ist einer der schlimmeren RAM-Verschlinger die ich kenne , auch wenn du ein kleines 2 Min-Video machst kann der sich trotzdem 3GB wegziehen , also 16 GB RAM Arbeitsspeicher wäre nett. Wenn man ein 2 stündigen Film fertig hat will man bestimmt keine alte Krücke von Prozessor haben, denn wenn dir noch ein Fehler auffällt und du wieder ewig wartest, beisst du irgendwann in den Tisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt jetzt bereits die BETA 2 zum Download.
 
Ab der 3er wirds interessant
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben