ProTools Setup

  • Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Registriert
30.05.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi.

Da ich in den nächster Zeit auf Pro Tools umsteige habe wollte ich mich mal erkundigen welche Hardware/Preamp Lösungen ihr als empfehlenswert betrachtet.
Ich habe ja schon mal einen Beitrag bezüglich Preamps geschrieben. Da wurde mir das M-Powered in Verbindung mit zwei M-Audio 2626 empfohlen. Jetzt bin ich zB. noch auf den RME Octa-Mic gestossen der ebenfalls sehr neutral klingen soll.
Nun bin ich noch sehr neu auf dem Recording-Gebiet und kenne mich noch nicht so aus wie ich mir am besten alles einrichte. Ich habe bisher mit zwei Presonus Firepods und [g=539]Cubase[/g] aufgenommen.
Nun hätte ich aber noch paar Fragen.
-Wie Unterscheidet sich die M-Powered zur Standard Version? Unterscheiden sich die nur in der Hardware?
-Wie verkable ich die Interfaces, bzw. muss ich die Synchronisieren? [g=163]Word Clock[/g]?
Und welche Preamp-combo macht Sinn, Digidesign RackFactory+/M-Audio/RME?

Danke für eure Anntworten

-Mattias
 
PT arbeitet ausschliesslich mit Digidesign oder (einigen) M-Audio Interfaces.

Die Frage nach Firmenfremden eruebrigt sich also...
 
Und wenn ich z.B den RME per [g=131]ADAT[/g] mitdranhänge?
 
Das ist aber dann nicht dein primaeres Interface.

Als Sekundaeres geht´s schon.
 
Ja genau. Als Primäres Interface eben das Digi oder das M-Audio. Aber ich weiss eben noch nicht wie synchronisieren und den Unterschied zwischen M-Powered und dem Standard?
 
darkpath schrieb:
Aber ich weiss eben noch nicht wie synchronisieren

Mit [g=131]ADAT[/g] von und zu und dabei das sekundaere Interface auf Slave stellen.

...und den Unterschied zwischen M-Powered und dem Standard?

Was meinst du mit Standard?

Bei M-Powered sind M-Audio Interfaces Standard und bei LE Digidesign.
 
Edit.

Die Unterschiede zwischen ProTools M-Powered und Protools LE:
PT LE läuft nur mit Digi-Hardware. (M-Box2 / Digi003)