ProTools kompatibel? richtiges Programm?

  • Ersteller werekorden
  • Erstellt am
W

werekorden

Registriert
24.01.08
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
87
Hallo,

Ich möchte gerne Musik aufnehmen und zwar über Mikrofone von Instrumenten (Dudelsack,Drehleier,Geige,Harfen usw.) Die Aufnahmen werden meistens Live sein nicht einzeln im Tonstudio.

Diese Musik soll bearbeitet werden aber keine synthetischen Samples dazu kommen.

Drei Fragen:

ProTools richtige Software? Habe bis jetzt Audobe Audition 2.5 ausprobiert.
ProTools war eine Idee, da es viele Tonstudios nutzen und ich möchte
später auch da fit sein und ich brauche eben keine Software die mir
supertolle Synthis dabei haben, ich würde sie ja nicht nutzen.

Gibt es eine ProTools Kompatibilitätsliste mit allen Geräten, die mit ProTool funktionieren. Wollte mir eigentlich den Presonus Fp10 holen, da ich viele Mikrofone brauchen werde aber nicht unendlich viel Geld habe. Als [g=116]Mikrofon[/g] sollte es für die Harfe z.B das Technica AT-4041 werden.

Unterstüzt das Presonus Fp10 Firewire800 (1394B nicht A)

Bzw. ist meine Zusammenstellung totaler Bockmist.

Dank euch vielmals

Andreas
 
Die Aufnahmen werden Live sein nicht einzekn im Tonstudio - was meinst du damit.

Möchtest du eine Art Live-Act machen wo du dich selber loopst? Dann würde ich mir unbedingt Ableton Live anschaun.
 
Also soweit ich weiß ist der Firepod 1394A also fw400

du kannst mit dem FP aber nicht protools nutzen. Protools unterstützt nur Digidesign und M-Audio.
Die einfachste variante, wenn es UNBEDINGT protools sein muss wäre Hardware von M-Audio. Die schwere variante wäre entweder die MH-Serien als I/O interfaces oder die fest verbauten PCIe karten. Ich behaupte einfach mal das liegt nicht in deinem budget. das sind zich tausend euro die sich für "einfache" homerecorder nicht lohnen.

Ich würde dir empfehlen den FP zu holen, das AT-4041 ist ein gutes mic, hier gibts auch einige bewertungen dafür, einfach im suchfenster eingeben.

Als software empfehle ich dir [g=539]Cubase[/g], das kannst du mit dem FP betreiben und wird auch für deine zwecke vollkommen ausreichen.
Wenn du einen [g=18]MAC[/g] hast, kannst du natürlich auch [g=540]Logic[/g] nutzen. Ist letztendlich eine frage der Hardware und des Geschmacks.

Aber ProTools halte ich für etwas zu hoch gegriffen.

gruß,

micha
 
Oh sorry schlecht gewählt. Ich meine damit alle zusammen in einem Raum/Saal und dann jeweils mit [g=116]Mikrofon[/g] abgenommen.

Entweder bei Auftritten oder auch wenn wir für uns selber gemeinsam Musik machen.

@MH-guitar: Ja es wird ein [g=18]Mac[/g] werden und danke für die Infos. Das Mic sollte es eben sein wegen der Harfe, war nur die frage ob die Kombination FP und Mic ok ist oder ob es da ein Problem geben kann.
 
FP & das AT sollten zusammen keine probleme geben.
Dann hol dir den [g=18]MAC[/g] und [g=540]Logic[/g] 7 oder 8 und es kann losgehen. Aber ohne ProTools
 
Wieso nicht reaper? Ist kostenlos bzw. sehr Günstig - und die ganzen Instrumente und Loops die [g=540]Logic[/g] bietet brauchst du eh nicht.
 
reaper auf [g=18]mac[/g] ist aber noch nicht soweit wie auf pc. wenn denn unbedingt der apfel leuchten muss, dann ist logic halt n guter deal. oder ne kleine [g=539]cubase[/g] version oder samplitude.

du hast noch nicht gesagt, wieviel spuren du willst! und du brauchst doch noch mehr mics ? ich würd da nicht mein ganzes geld in rechner, interface und software stecken.

"unterstützt Presonus Fp10 Firewire800 (1394B nicht A)" AFAIK nein, aber wozu? firewire reicht für mehr spuren als du da eingänge hast.

lG f
 
Moin!

Wenn es Pro Tools sein soll, dann schau auf eBay nach dem Digi 002 [g=211]Rack[/g] um oder schau nach Restposten bei Thomann, Musicstore etc.

Ansonsten wäre der Nachfolger, das 003 [g=211]Rack[/g] die richtige Wahl.

Nur die 002/003 bieten Dir die Anzahl an analogen Eingängen, die Du brauchst, wenn Du mehrere Intrumente gleihzeitig aufnehmen willst.

Grüße

Markus
 
Fas1piano - glaubst du nicht das reaper bald so weit sein wird?
 
kann ich ehrlich nicht sagen, hab ja keinen [g=18]mac[/g] - frankye hat sich jedenfalls bitterlich beklagt, weils noch keinen mixer gibt und man die spuren nicht bunt bemalen kann. kann sich natürlich jederzeit ändern.


lGf
 
@faspiano: das mit Firewire wollte ich nur wissen, da es nirgends steht bis auf 1394 und das hilft ncht weiter.

Ich bräuchte ca. 10 Spuren. Die Mic. kaufen sich die Besitzer der Instrumente selber da jedes Instrument spezielle braucht und ich sie sonst nicht nutzen könnte.

Die Mikrofone sind bis auf vielleicht 3 ausschließlich für Instrumente gedacht.
 
ne möglichkeit wäre ein gebrauchtes digi 002 [g=211]rack[/g] plus [g=131]ADAT[/g] preamps, zb m-audio octane, behringer ada8000, gebrauchten rme octamic d

wie das mit digi hardware und os x versionen weiß ich nicht, nur dass man da aufpassen muss!

oder project mix + [g=131]adat[/g] preamp, wenn du das geld hast. ohne protools gibts halt mehr möglichkeiten für interfaces.

[zB hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=95596&forum=39 ]

lg f
 
Ich darf noch anmerken, daß es ein ganzen Haufen homerecorder-Typen in diesem Forum gibt, die haben schon einen Haufen Equipment, und würden dich ganz gern aufnehmen.

Ich sag das nur, weil du auf diesen Weg vielleicht auch einen Erfahrung sammeln kannst und dir der ein- oder andere Fehlkauf erspart bleibt.

Also mich würde das z.B. sehr interessieren..
 
@nichtrauscher: vielen vielen Dank.

Ich möchte eben auch portabel aufnhemen da wir auch unterwegs sein werden.

Die anderen Aufnahmen werden denke ich eher spontan entstehen, wenn man sich mal trifft. Wir sind immerhin 10 Leute.

Ich möchte ja auch mit diesem Aufnehmen selber etwas lernen und eben sehr flexibel sein können, insofern werde ich wohl eher ein kleineres System nehmen und für größere Dinge auf die anderen Leute zurückkommen.

Danke nochmal vielmals an euch alle.

Fazit:
Werde wohl kein ProTools für den Anfang nehmen sondern mit dem [g=540]Logic[/g]/Audition [g=18]Mac[/g]/Pc arbeiten und dazu einen Motu/Prosonus/ ganz eventuell Audiophile nehmen und mein Mic. Das langt dann erst einmal.

Wenn dann alles gut funzt kann ich noch immer weiter aufsteigen und das alte Equipment wieder verkaufen.
 
Ich hab den Thread nur überflogen...

Was hälst Du denn von einem Mischpult mit integriertem Interface? Beispielsweise das Multimix 16 USB2.0 von Alesis.

Damit könntet Ihr Euch live, oder bei der Probe abmischen und parallel die Spuren einzeln mitschneiden.

Dann benötigst Du nur noch ne Software, die auch 16 Spuren parallel aufzeichnen kann, wie Reaper, oder bald [g=539]Cubase[/g] Essential.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben