Projektvorstellung: mein endgültiges Basssystem

• Ersteller FoLLgoTT
  • Erstellt am
FoLLgoTT

FoLLgoTT

Reaktionen
24
Ich möchte euch mein rückwärtig bedämpftes SBA vorstellen. Es handelt sich zwar um einen Heimkinoraum, aber die Probleme bei der Basswiedergabe sind ja im Heimstudio praktisch dieselben. Und ein rückwärtig bedämpftes SBA ist neben einem DBA eine berechenbare Möglichkeit, eine hervorragende Basswiedergabe zu erlangen. :)

Zunächst habe ich meine Experimente und Überlegungen zu verschiedenen Subwoofersystemen in folgendem Dokument zusammengefasst.

Untersuchung zu verschiedenen Subwoofersystemen

Das finale SBA ist hier dokumentiert:

Dokumentation SBA-01

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen. :)

Anhänge

• _MG_0085_klein.jpg
    _MG_0085_klein.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 188
  • absorber fertig amplitudengang 24.png
    absorber fertig amplitudengang 24.png
    34,3 KB · Aufrufe: 155
  • absorber fertig abklingspektrum 60.png
    absorber fertig abklingspektrum 60.png
    177,6 KB · Aufrufe: 159
"Endgültiges Basssystem" ... wirklich? Da geht doch noch was :D

smil47eddbf734a1f.gif

smil41.gif

Wie, nur bis 4 Hz runter?
Pff... die Frequenz darf nicht über dem Herzschlag sein...
Erst dann is die Anlage gut :D

Kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssss

Sehr interesant!
Wie sieht es zwischen 100 und 500Hz aus?

LG

Wie sieht es zwischen 100 und 500Hz aus?

Der Grundton ist von den Hauptlautsprechern noch nicht wirkllich vorzeigbar. ;)

Der Raum ist bisher, bis auf den rückwärtigen Absorber, komplett unbehandelt. Die RT60 liegt noch bei 0,5 s. Ich kann leider nicht sagen, wann ich die Absorber und Diffusoren an den Seiten und an der Decke fertig kriege.

Wie man aber unten sieht, hat der rückwärtige Absorber aber auch über 100 Hz einen positiven Einfluss auf den Amplitudengang des SBAs.

Anhänge

• absorber fertig vergleich 400.png
    absorber fertig vergleich 400.png
    61,7 KB · Aufrufe: 109
hast Du vielleicht auch Messungen von einem SBA mit nur 4 Treiber im selben Raum?

LG

hast Du vielleicht auch Messungen von einem SBA mit nur 4 Treiber im selben Raum?

Leider keine vergleichbaren. Ich habe zwar noch Messungen mit 2 und mit 6 Treibern, aber da war der Absorber noch nicht fertig. Es stand nur eine Reihe Sonorock an der Rückwand, was schlechter wirkte als der finale Absorber.

Die Messungen hier sind mit 2 Treibern entstanden. Wie man sieht, funktioniert das auch schon erstaunlich gut. Wobei mein Raum 4,8 m breit ist. In einem schmaleren Raum sollte der Frequenzbereich der 2. Quermode etwas weniger wellig ausfallen.

So, inzwischen habe ich ein bisschen was an der Raumakustik getan.

Zuerst habe ich analysiert, wo die Erstreflexionen eigentlich entstehen. Da sich in einem Heimkino, im Gegensatz zu einem Studio, der Hörplatz relativ weit hinten befindet, kommen die Reflexionen von der Rückwand dementsprechend früher. Er deckt für alle drei Lautsprecher alle drei Sitzplätze der ersten Reihe ab.

Für die Seiten habe ich einen 25 cm dicken Absorber gebaut, der mit Sonorock gefüllt und mit einem alten Laken bespannt ist. Das brachte den gewünschten Erfolg und drückte auch die RT60 ein bisschen.

Die Messungen sind übrigens vom Center-Kanal, daher kommen die seitlichen Reflexionen zeitgleich.

Die Diffusoren vorne an der Decke zerstreuen dort die Erstreflexion. Auch hier ist ein leichtes Absenken der RT60 zu erkennen. Diffusoren absorbieren eben auch minimal.

Generell ist die RT60 relativ interessant, da durch den dicken rückwärtigen Absorber der Grundton fast seinen Sollwert erreicht hat. Hier ist also kaum noch Handlungsbedarf. Nur die Mitten und Höhen müssen noch ein bisschen bedämpft und zerstreut werden. Aber im Moment ist der Raum noch nackt. Die Sofas und Sessel werden schon eine Menge verändern und die Seiten werden noch mit akustisch transparentem Stoff verkleidet. Das dämpft die Höhen auch ein wenig. Ich werde also vorerst nicht weitermachen, um eine Überdämpfung zu vermeiden.

Die Bodenreflexionen (es sind über mehrere Ecken noch weitere) kann ich eventuell mit einem gepolsterten Fußhocker in den Griff bekommen. Hinten habe ich bereits dort die Folie von dem Absorber entfernt, wo die Reflexionen auftreten. Das brachte auch den gewünschten Erfolg.

Weiter geht es, wenn das Sofa drin ist. :)

Anhänge

• rt60 seitenabsorber.png
    rt60 seitenabsorber.png
    22,9 KB · Aufrufe: 135
  • rt60 ohne.png
    rt60 ohne.png
    23,2 KB · Aufrufe: 144
  • etc diffusoren vorne.png
    etc diffusoren vorne.png
    143,2 KB · Aufrufe: 142
  • etc seitenabsorber.png
    etc seitenabsorber.png