Projektstudio-Tipps

• Ersteller King_Cash
  • Erstellt am
K

King_Cash

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich werde aller Voraussicht nach ab Mai die Möglichkeiten haben mit meiner Band in Räumlichkeiten umzuziehen in denen ich dann auch ein kleines Studio machen möchte.

Meine Frage bezieht sich auf das benötigte Equipment.

Zur Zeit nehme ich mit einer Hercules 16/12 FW Firewirekarte auf, dazu besitze ich ein Studio Projects [g=332]B1[/g] ein AKG D112 und div. güstigere Mikrofone.
Dazu kommen ein Behringer Professionell [g=322]Compressor[/g] (schwarze Serie) und ein Yamaha SPX90 Multieffektgerät.
Außerdem bin zur Zeit an einem sehr günstigen Yamaha Promix 01 dran. (Lohnt sich das?)

Nun ist meine Frage folgende:

Ich würde gerne die Möglichkeit haben möglichst viele Spuren aufzunehmen und vor allem auf einem Mischpult (digital oder analog) abzumischen.
Außerdem würde ich vll noch gute Mikrofone dazukaufen.

Ich habe ein Budget von max.2000 Euro.

Was wären eure Empfehlungen?

Meine Idee wäre folgendes:

Rme oder Motu Interfaces ( 16-24 Ausgönge)
vll. bei günstigem Angebot ein MAckie d8b oder Yamaha 01v oder ähnliches.

IN was würdet ihr investieren? Ich möchte gerne Band aufnehmen können und vor allem ein Schlagzeug gut aufnehmen können, da ich selber Schlagzeuger bin.

Mit freundlichen Grüßen

King_Cash schrieb:
IN was würdet ihr investieren?

Da dir guter Sound scheinbar wichtig ist: Nicht in ein externes Mischpult, dafür allerdings, falls noch nicht vorhanden, in gute Monitore. Konkrete Hard- oder Softwareempfehlung kann ich dir nicht geben, wende dich am besten mal an unsere Partner von www.audio-fabrik.de, die beraten dich und stellen dir was zusammen.

Ein einfaches Mischpult brauchst Du nicht. Besser ist ein mehrkanaliges Interface, mit dem Du die Spuren einzeln in den Computer bekommst. Dort kannst Du die Spuren dann einzeln beliebig bearbeiten!

Außerdem bin zur Zeit an einem sehr günstigen Yamaha Promix 01 dran. (Lohnt sich das?)

Nein, höchstens als [g=32]MIDI[/g] Controller. Aber selbst dafür nicht mehr, das Teil hat miese Fader.

Danke für eure Antworten.
Zur Zeit mische ich auf ESI Near Experience 5- Monitoren.
(Ich weiß es gibt bessere, aber bei meinem Probehören haben im Verhältniss zu z.B. Tannoys Reveal echt besser abgeschnitten!)

Das Promix würde ich eh nur als [g=32]Midi[/g]-Controller benutzen.

Ich hätte halt gerne son Mischpultfeeling, aber ich glaube das ist auch ein bisschen Illusion.

Naja freue mich auf weitere Comments.

Bis dann