Projektstruktur und Datenablage

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

ich wollte mal wissen wie Ihr so Eure Projekte verwaltet bzw. die Spuren nach der Bearbeitung mit Effekten etc.pp abspeichert ! (Rendern, Audio Export etc.pp)
Ich nutze Cubase 7.5 und würde gern meine Arbeit effektiver gestalten.

Wie geht ihr vor nachdem ihr Spren bearbeitet habt ? Rendert ihr die Spuren, macht Ihr einen Audio export aller Spuren für Mixing, oder mixt ihr die berabeiteten Spuren ? oder oder oder ...
Habt Ihr evtl 2 Projekte, wo ihr ide Originalspuren drin habt und ein zweites nurmit Audiofiles zum weiterbearbeiten ?!?!

Gruss
Therap
 
Ich rendere nur dann, wenn ich externe Hardware benutze oder wenn es die Arbeit nach dem Editing erleichtert. Als Beispiel wäre Time Stretching, Time Align oder Melodyne... wenn ich die Arbeit damit abgeschlossen habe rendere ich die Spuren raus. Für mich fühlt sich das hinterher übersichtlicher an (in Studio One allerdings).
Ansonsten hängt es auch ein wenig davon ab, was die DAW so bietet. In S1 nutze ich diese rudimentäre Versionsverwaltung und speichere mir immer vor und nach einem "wichtigen" Arbeitsschritt eine Version weg mit entsprechender Beschreibung.
Ganz zu Anfang mache ich mir eine komplette Kopie der unbearbeiteten Roh - Spuren, damit ich immer wieder eine Version habe, bei der ich auch komplett von vorne anfangen kann. Nur für den Fall, dass irgendwas ganz gehörig schief gelaufen ist.
Aber ich sehe kaum einen Grund mir die Vorteile der nicht-destruktiven Arbeit durch zu viele Renderings kaputt zu machen. Allerdings arbeite ich auch zu 90% mit "echten" Recordings, da komme ich nicht in die Situation viele virtuelle Instrumente ausspielen zu müssen. Im Songwriting nutze ich das BFD und da rendere ich auch nichts raus... ist ja Songwriting :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
754
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben