Projektstruktur B verstellt A

• Ersteller captainHanky
  • Erstellt am
captainHanky

captainHanky

Reaktionen
2
Hi!

Also folgende Frage (SX3):

Ich will eine Projektstruktur erstellen wo B schon in A anfängt, also das Ende von A überdeckt.

Wie kann ich A in der Länge ändern, ohne dass ich B verschieben muss?

Danke

Sry, aber...

HÄÄ?

Stu

..Tja für eine Antwort sollte man halt wissen, was eine Projektstruktur ist :)

Hallo ,

also ich weiss sehr wohl was eine Projektstruktur ist :D ... du hast zb. 2 Songs und möchtest das der eine schon anfängt während der andere noch nicht ganz fertig ist. Und das Ganze ohne Rumschieberei, schon klar. Wenns nen Midiprojekt ist dann einfach die Spuren entsprechend verschieben. Anders gehts meines Wissens nach nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zu diesem Thema hier :
..Tja für eine Antwort sollte man halt wissen, was eine Projektstruktur ist

... fällt mir spontan folgendes ein :

Da steht zwar ein Smily dahinter, doch ich denke mal das sich derjenige dem Du so geantwortet hast nicht mehr so doll berufen fühlt Dir weiterzuhelfen. Es weiss nunmal nicht jeder was eine Projektstruktur ist, in anderen Programmen gibts sowas zb gar nicht !

Von daher hätte ich es besser und homerecording-like kollegial gefunden, wenn Du der Allgemeinheit (bzw. all denen die eben so eine Struktur nicht kennen) einfach in plausiblen Worten erklärt hättest was Du genau meinst. Ich musste auch paar Sekunden rätseln was Du eigentlich für eine Frage hast.

So please ... wenn es schon einer offen zugibt das er nicht ganz folgen kann was Du meinst, dann sei auch so fair und erkläre es ihm ... denn vielleicht weiss dann jemand eher eine Antwort als mit diesem kryptischen A/B-Kram

In that Sinn ...

greetz

F-Traxx

siehe unten

Also erstmal Danke für die schnellen (wenn auch nicht hilfreichen Antworten).

HÄÄ als Antwort (wenn auch ein "Sory, aber.." vorausgeht) hat eigentlich keinen echten Inhalt. Ist aber witzig, darum auch meine Reaktion.

-Der Dialog ist irgendwie unterhaltsam, bis jemand kommt und das Ganze wieder ernster nimmt, als es eigentlich ist.

Ausserdem ist der smilie ideal um alles irgendwie zu verharmlosen, was auch gut ist ;)

Also jetzt wieder zum Thema:

re Maus: neue Spur - Spur hinzufügen- Projektstruktur.
Hier kann man mit dem Zeichenstift Bereiche markieren die A B C.. heissen (und nur so, weil für Namen einfach kein Platz)

Diese Blöcke kann man beliebig anordnen.
...und mit dem linken Fenster in der Geräteansicht "e- Symbol" (oder oberen Fenster im Inspector) kann man dann einen beliebig neuen Songverlauf konstruieren, also Refrain- Intro-Solo-Solo-Ende-Vers zum Beispiel (CADDEB statt ABCDE)

So und jetzt nochmal die Frage:

Wenn B schon in A anfängt und länger als A ist, wird das Ende von A verdeckt, es ist kein Angreifer mehr da. Wie kann ich A in der Länge ändern, ohne dass ich B verkürzen oder verschieben muss (was mühsam ist, weil eventuell nicht rasterbare Events sind-zB Live recordings)

Ich finde das als eine der besten Funktionen von cubase. Hat nicht mal pro tools.

Also ich verwende jetzt Marker und die Magnetfunktion, damit ich B wieder dorthin kriege wo´s vorher war.

Vielleicht weiss wer was besseres.

captainHanky schrieb:
Hi!

Also folgende Frage (SX3):

Ich will eine Projektstruktur erstellen wo B schon in A anfängt, also das Ende von A überdeckt.

Wie kann ich A in der Länge ändern, ohne dass ich B verschieben muss?

Danke

Die einfachste Lösung ist: B löschen, A ändern, B wiedereinzeichnen. Ist ja kein Act.

Ist doch ein ACT:

Die Start- und Endpunkte sind nicht immer in einem Raster und damit nicht so einfach wieder zu finden.

Gibts auch eine Lösung, OHNE was zu verschieben, zu verkürzen oder zu löschen?

Ich weiß nur zu gut was eine Projektsruktur ist (Und finde es eine der genialsten Erfindungen seit der goldenen Nähmaschine), aber was du vorhast ist mir nicht so ganz klar: Willst du die Länge des Struktur-Parts ändern (Also den Block mit Buchstaben zB das "B") oder willst du den Audio/[g=32]MIDI[/g]-Event verschieben?

Mus mein SX mal wieder anwerfen, um zu schauen was du meinen könntest...

captainHanky schrieb:

Gibts auch eine Lösung, OHNE was zu verschieben, zu verkürzen oder zu löschen?

Nein!

Halt doch natürlich! Man machst sich einfach vorher einen Kopf wie lange A wirklich sein soll :D

Was es doch für lustige Leute gibt! :x

..bitte Thema schliessen.

Danke

Find ich auch,

und mit deiner lustigen Art wirst du noch viel zur Unterhaltung aller beitragen.

Ja, gut möglich!

..andere probierens auch, aber kommt nix dabei raus.

Zeit einfügen.
Zeit löschen.
Zeit ausschneiden.

Die Funktion "Projektstruktur" gab es unter einer
anderen Bezeichnung auch schon auf dem ATARI ...

Ich versteh die Idee dahinter leider nicht wirklich.

Bitte um genauere Erklärung.

Wenn ich Zeit einfügen verwende, rücken ja alle Beriche der Projektstruktur nach rechts weiter.
Das darf aber nicht passieren, da die ja genau justiert sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben