Projekt: Gemeinsam über das Web Musik machen

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
Hallo @all,

Außer Spesen nix gewesen? Also wenn wir so eine Web-Plattform gemeinsam entwickeln wollen, sollten wir und schon gemeinsam ans Werk machen. Bisher ist die Bereitschaft zum Mitarbeit erher spärlich bis gar nicht vorhanden. Nicht einmal konkrete Fragen tauchen auf. Also wenn es hier noch Interessenten gibt - bitte meldet euch, am besten gleich an bei webmusic.sourceforge.net. Gesucht sind vor allem noch Leute, die sich mit php/mySQL auskennen. Aber auch Leute, die HTML-Formulare können und schicke Grafiken basteln können!

gruss
 
Hallo,
ja du hast recht und ich muss mir diesen schuh auch anziehen. gebe zu das ich da auch noch nicht so ganz durchblicke. was soll als nächstes passieren sollen wir uns gedanken machen was in die datenbank soll? ich würde dann versuchen php seiten zu schreiben die auf die datenbank zugreifen. falls jemand sich das ander vorstellt, posten.
also gruss
smg
 
Hallo zusammen,

ich habe eben die Postings zu diesem Thread durchgelesen und ich muss wirklcih sasgen, die ganze Idee hoert sich sehr interessant an. Doch sollte die ganze Sache nciht einschlafen.
Ich wuerde meine Hilfe auch gerne anbieten, zwar bin ich durch mein Job und Sport zeitlich auch eher etwas knapp dran. Allerdings komme ich eher aus der Java/J2EE-Ecke und kenne mich mit php gar nciht aus, mysql auch nicht so sehr. StandardSQL duerfte kein Problem darstellen.
Also fuer kleinere Aufgaebchen biete ich mich an.

Gruss
locutuz
 
Hi locutuz,

Am besten du kommst am dienstag von 20-21 Uhr zu dem Chat Treffen. Hier können wir alle Details besprechen. Link steht ja weiter oben. Auf

http://webmusic.sourceforge.net

findest du noch mehr Infos zum Projekt.

gruss
Michael
 
Hi bird,

ich kann ncoh nicht 100%ig sagen, ob es mir heute Abend zeitlich reicht. Doch kann man die logfile des chats evtl an alle memebers rummailen oder wo ablegen, so als eine Art Protokoll, oder so?

Gruss
locutuz
 
Hallo,
ja das wäre eine gute Sache, so eine Kurzinfo wäre schon schön. Da Dienstags auch immer sehr schlecht bei mir ist :-( !
Gruss
smg
 
Hi smg,

Also Dienstag.. Von mir aus auch n anderer Termin. Schlag was vor...

Chatprotokoll haben wir nicht hinbekommen. Es gibt vor allem darum, alle auf einen gleichen Stand zu kriegen. Im Klartext:

- Installation eines lokalen Apache/mySQL/php
- Installation eines lokalen XOOPS 2.0 RC2 Systems
- Installation eines CVS (www.tortoisecvs.org ist am einfachsten) und Checkout des Moduls
- Ich habe bereits ein Beispielmodul erstellt:

http://webmusic.sourceforge.net/modules/webmusic/newproject.php

Hier habe ich auch den Quelltext ausreichend kommentiert.

Das Chat-Treffen ist vor allem dazu da, auftretende Probleme zu beseitigen und Tipps zu geben. Also wenn ihr ne Aufgabe braucht, geben wir die euch. Und wenn euer CVS nicht geht, helfen wir euch. Wenn ihr den Quellcode nicht versteht, helfen wir euch.

Der größte Brocken ist sicherlich die Einarbeitung in XOOPS. Wenn ihr gewohnt wart, eure Formulare in HTML zu programmieren, werdet ihr euch wundern, denn bei XOOPS wird kaum noch in HTML programmiert. Ausserdem gibt es Templates, also "intelligente" HTML-Seiten. Das ist alles ziemlich neu, und wenn ihr nicht schon ausgewiesene Experten seid, werdet ihr euch etwas an XOOPS gewöhnen müssen. Wenn ihr es aber erstmal verstanden habt, werdet ihr es nicht mehr vermissen wollen.

gruss
Michael
 
Ich wollte nur darauf hinweisen das ich, nachdem ich mich angemeldet hatte, auf eine Sicherheitslücke gestoßen bin!
Nach dem anmelden klickte ich mich im Menü in Webmusic ein und landete im Index der Homepage ,von dem aus es mir möglich war ins Admin-Menü zu gelangen!
Am besten jemand kümmert sich schleunigst um das Problem,um zu vermeiden das jemand ungewünscht an der Homepage rumbastelt!

MFG Eltox ;-)
 
Huch...

OK Ich habe mal die Rechteverwaltung dementsprechend eingeschränkt. Falls jemandem dadurch irgendwelche Rechte fehlen, um Programmierarbeiten durchzuführen -> Bitte Bescheid sagen! Ich werde sie ihm dann wieder zuweisen.

gruss
Mk
 
Hi Leute,

erstmal sorry, dass ich die letzten tage wie vom erdboden verschluckt war,
doch mein laptop hat mich geaergert und ist nimmer hochgefahren. somit auch kein internet :-(
Eigentlich wollte ich nur kurz bescheid geben, dass ich fuer die naechsten wochen auf nem neuen kundenprojekt eingespannt bin und somit meine eventuellen taetigkeiten bei webmusic sehr eingeschraenkt sind.
Ich hoffe Ihr seid mir deshalb nciht boese.

Liebe Gruesse
locutuz
 
Ich finde diese Idee genial!
Allerdings sollte daran gedacht werden, wie gross wav-dateien sein können, und was das an traffic für den server bedeutet. Denn wenn man davon ausgeht, dass pro "band" ca 5 leute mitmachen und jeder jede geänderte audiospur neu downloaden muss, dann wirds ganz schön heftig. oder wie habt ihr euch das vorgestellt?
via peer2peer ?
 
Hi chimera,

Der Einwand ist berechtigt. Aber wir haben da mal ein kleines Rechenmodell aufgemacht:

Wir gehen mal von einer fünfköpfigen Band aus, die einen Song mit Cubase produziert. Wenn wir die Obergrenze für Speicherplatz pro Projekt bei 100 MB setzen, reicht das auf für ca. 2 h Audio (z.B. mit MP3 pro bei variabler Bitrate) oder einem umfangreichen Fruityloops Song, der ja meist eher auf kurzen Samples basiert. Damit hätten wir also 30 Stereo-Spuren für einen 4 Minuten Song. d.h. da es in der Praxis sagen wir mal 16 Spuren gibt (oder 32 halbvolle Spuren, da kann man nur schätzen), und man Spuren-Edits mit einrechnet, könnte das schon hinkommen. Da haben wir also 100 MB Upload und 4x100MB Download. Sind zusammen 500 MB Traffic pro Song. 50 GB Traffic kosten 50,- EUR abwärts. Wären also 50 Cent Kosten pro Song. Wir rechnen aber eher damit, dass Webmusic kostenlos bleibt und von "überschüssigen" Traffic profitiert.

Vorstellbar wäre es auch, Webmusic auf einem eigenen DSL-Flatrate-Server laufen zu lassen. Den Upload soll ein Client übernehmen, der extra dafür ausgelegt ist.

Peer-to-Peer... Das gibt Probleme mit der Synchronisation. Es müssten ständig alle Bandmitglieder online sein.

gruss
MK
 
Hi

Ich bins noch mal...Wollte ja mitmachen... :-?

Ja ja erst große klappe und dann..."Sorry" -
Schlagartige veränderungen im Leben führen manchmal zu unerwarteten Ereignissen!

Ich geh wieder zur Schule!
Wenn es interessiert, im "Feetback Forum" hab ich das was zu geschrieben!

Deshalb...hab ich eigentlich keine Zeit mehr dafür! - Weil ich die Zeit die ich dann noch hab, andererweitig verplant hab..."Erstmal" -

Wenn's trotzdem geht würde ich aber gerne mal an einem Chat oder so teilnehmen ...Zur info halt - Was ihr so vorhabt etc.!

Hey @birdseedmusic, kennst den den "DC-HUB"
Der wird zwar ähnlich wie der "Esel" missbraucht, wäre aber für solche Sachen wie diese hier geeignet!
Da man ihn mit Statischer oder ohne feste IP betreiben kann - Nur mit der IP alleine kann man im gesammten "HUB" den jeweiligen Server finden!
Oder halt per eindeutigen Namen!

Jeder muss "DC" installiert haben -
1 Server der alle die sich einloggen mit "Peer to peer" verbindet -

Man kann ihn "Password geschützt verwalten" so das andere im "Gesamten Hub" nicht stören können!

Die Leute die das Password haben müssen logischerweise von hier kommen - "Wenn man z.B. das Password hier bekannt geben würde!
Ist ja in dem Sinne nur eine "Pro Forma" Sache!

Aber den DC-Hub kann jeder nutzen "Ob Modem - DSL - oder ISDN ...egal ..."
Das ist auf jeden fall eine Möglichkeit einen Server Online zu stellen ohne Größeren Aufwand -
Man brauch also keine Statische IP -
Die neue IP könnte man immer wieder "HIER" Posten - Tag für Tag....oder wie auch immer!!!

"JEDER" kann einen Server damit aufbauen -
Das ist auch von einer anderen Seite her sehr flexibel - Wenn z.B. eine kleinere Gruppe, den Song anderes gestallten will ...keine Ahnung, der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzem gesetzt!

Ist natürlich "VOLL" Konfigurierbar das Teil.."Logo" -

Kannste dir ja mal anschauen das Teil -

LINK:
DC-Hub

Also dann ....

Dienstag ist wieder Chat?
Vielleicht schaff ich es ja mal!?...Bye...!
 
@mcdeath:
jawollll! direct connect ist echt genial. hast du schon dc++ probiert?

ich denke, dass sich auch soulseek recht gut für dieses vorhaben eignen würde...
 
Ne @Astro kenn ich nicht!

Ich hab mich früher mal mit den Teil auseinander gesetzt...Na ja...jetzt schon länger nicht mehr!

Aber das ist schon eine bessere Wahl als gewöhliches Peer to peer!
 
Hi mcdeath,

Ich habe mich mal mit dc++ beschäftigt. Es wäre natürlich superpraktisch zum Austausch von Musikdateien und sicherlich auch integrierbar in unsere vorhandenen Pläne. Problem ist allerdings: Ein Computer muß permanent online sein - der Server. Da könnte man ja auch gleich auf einem Computer einen Webserver mit php packen, über den kommuniziert wird. Und der Datenaustausch mus ja an einer zentralen Stelle erfolgen.

Ich gaube eine DEZENTRALE SYNCHRONISATION - d.h. die Audiodateien werden unter den Clients so lange ausgetauscht, bis alle auf dem neuesten Stand sind - hey Mann, wie sollen wir das hinkriegen? Da bräuchten wir aber nochmal 5 Jahre mehr...

Aber danke für eure Anregungen! Macht weiter so! Ich finde es super wenn ihr mit Ideen kommt, die das Projekt voranbrigen! Auch wenn nicht alles umsetzbar ist, so kriegen wir doch vor allem wertvolle Anregungen.

gruss
MK
 
Hallo allerseits,

ich habe den Thread eben erst entdeckt und erstmal ganz flüchtig überflogen.

Ich mache seit ca. einem halben Jahr mit Leuten Musik, die ich nur aus dem Internet kenne. Unsere zentrale Anlaufstelle ist ein IRC-Chat, über den wir auch die Daten austauschen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Hier im Thread lese ich was von PHP, dezentraler Synchronisation und was es sonst noch so an komplizierten Dingen gibt.

Auf solche Ideen wäre ich jedenfalls nie gekommen. Wir tauschen in der Entstehungsphase eines Songs per DCC über IRC Midi- und MP3-Dateien aus, die wir dann in unsere Programme importieren und neue Midi- oder Audiospuren dazu aufnehmen.

Das ist vielleicht etwas einfach gestrickt, macht aber mächtig Spass.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
Ich mach schon seit Jahren online-Musik. Das ging los mit dem MIDI Client DRGN, dann ResRocket, dann Rocketnetwork. Leider ist Rocket ja nun pleite, so das wir zur Zeit ein eigenes Program stricken. Es läuft schon ganz gut. Informationen uneter:
www.rocketears-online.net
oder http://groups.yahoo.com/group/rocketears/
oder www.docewil.de

Die Software ist prinzipiell Plattform - unabhängig, da Unix. Eine Windows Version läuft bereits ganz gut, für MAC wird noch getüftelt. Die meisten Sessions laufen zur Zeit mit Cubase, es ist aber auch SX oder Logic möglich.

Guckt euch mal die links an.
Gruß
Wilhelm

PS: unter http://www.docewil.de/Mixer.html sind online entstandene Sessions zu hören
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben