Projekt: Gemeinsam über das Web Musik machen

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
Morgen,
Seite nich gefunden auf diesem Server. Wer hat jetzt schon was programmiert und möchte mich teilhaben lassen?? Finde immer noch wir sollten eine mysql Datenbank nutzen. Wer was hochladen möchte muss die Rechte dafür per Mail beantragen und kann dann selber Rechte für andere Leute vergeben die mit an dem Projekt arbeiten möchten. Würde mich um die Datenbank kümmern, Rechte vergeben und die Plege (hoffe mal das wird nicht zuviel). Ich schau mal, habe eine Tool mit dem Stücke zerlegt werden können.
Gruss
smg
 
Programmiert hat noch niemand etwas. Das Projekt ist erst eine Woche alt!

Natürlich nutzen wir eine mySQL Datenbank. XOOPS läuft gar nicht ohne Datenbank.

Ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist, die Datenbankverwaltung als eigenständige Aufgabe zu sehen. Das sollte jeder Programmierer für sich selbst entscheiden können. Schließlich sind wir ja dialogfähige Menschen.

Und Rechteverwaltung halte ich für kontraproduktiv. Jeder Programmierer, der mitmachen will, sollte volle Rechte bekommen und auch selber drauf achtgeben, nichts wichtiges kaputt zu machen. Ein regelmäßiges Backup ist natürlich absolute Pflicht. Beim Anmelden bei xoops wird man ja nicht automatisch freigeschaltet, sondern erst manuell über das "mitglieder" Menü.

gruss
Michael
 
Nur mal eine kleine Idee und Hinweis zum Thema:

Cubasis InWired ist kostenlos und bietet per Rocket Control die Möglichkeit weltweit online mit anderen zu komponieren. Die Werke können in online Ordnern gespeichert/getauscht werden. Wäre das nichts ?
 
Hi Iwen,

Ich habe mich heute mal über InWired schlau gemacht. Klar, das System ist dem, was wir planen, in Punkto Funktionalität + Möglichkeiten weit überlegen! Trotzdem denke ich, dass wir dennoch loslegen sollten:

- Rocket Network ist eine kommerzielle Firma und verlangt gar nicht mal so wenig Geld für den Service. Unser System (das noch nicht mal existiert :) kann auf jedem beliebigen Server, der auf Open Source (php/mySQL) basiert, laufen. Es soll nix kosten und für jedermann frei verfügbar sein. D.h. jeder darf das Teil auf seinem XOOPS CMS laufen lassen.

- Rocket Network ist zwar super, aber auch nur, wenn man folgende Software besitzt:

• Emagic Logic Audio Platinum

• Steinberg's Cubase VST

• DigiDesign ProTools 5.2

Ansonsten ist es auch nur ein Upload/Download Tool mit Chat und Synchronisation.

Alternative Möglichkeiten wurden hier

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=2979&forum=2#18820

schonmal diskutiert. Diesen Thread habe ich ausgegraben. Also meldet euch unter

http://webmusic.sourceforge.net/

an, wenn ihr mitmachen wollt.

gruss
MK
 
Hi !

Klar, da will ich doch mitmischen, wo ich doch jetzt auch etwas Luft habe =)

PhP ist nicht meine Welt, aber sicher sind hier nicht nur PhP Aufgaben zu bewältigen. Wann solls denn losgehen? Wie soll´s losgehen?

Man sollte sich in einem Chat treffen, und alles systematisch durchsprechen. Ist es nicht effektiver wenn jeder eine spezifische Aufgabe erhält?
 
Hi Zusammen
ich finde eure Idee echt gut. Leider kann ich weder programmieren (schande über mein Haupt), noch hab ich nen Internetanschluss an meinem Mukkerechner, aber so bald ich mich auch irgendwie produktiv beteiligen kann, bin ich dabei. Vorerst hab ich ja schon mal dafür gesorgt das der Thread weiter auf der ersten Seite bleibt :-D .
Hoffe ihr kriegt das gebacken, ähh gemanaged usw. Viel Glück
Mfg, Pri
 
Hi Dj aggi@all,

Also nochmal, wer mitmachen will, bitte bei

http://webmusic.sourceforge.net/

registrieren.

Bis jetzt habe ich erst zwei Anmeldungen bekommen (welche ich bereits freigeschaltet habe - manuell, da sendmail aus "Sicherheitsaspekten" (...) nicht installiertist)

Dort erfahrt ihr auch die Zugangsdaten für FTP und mySQL. So könnt ihr euch schon einmal mit dem System vertraut machen.

Wegen der Aufgabenverteilung: Natürlich wird nicht jeder alles machen. Jeder wird seinen eigenen Aufgabenbereich bekommen. Aber es muss gewährleistet sein, dass - um es hart auszudrücken - jeder ersetzbar ist. Es gibt keine festen Verantwortlichkeiten. Das ist nicht etwa eine fixe Idee von mir, sondern ein modernes, zeitgemäßes Konzept, was (in etwas veränderter Form) als "X-treme Programming" (XP) bezeichnet wird:

- Jeder hat volles Zugriffsrecht auf alles
- Jeder ist dafür verantwortlich, dass die Software funktioniert.
- Man erhält immer nur kleine Aufgaben. Also wenn jemand im Urlaub ist, keine Lust mehr hat oder vom Job "aufgefressen" wird, kann das Projekt trotzdem weiterlaufen.
- Jeder muss ständig die anderen darüber informieren, wass er gerade macht. Also Informationen weitergeben ist absolute Pflicht.
- der Programmcode "gehört" niemanden. Man darf auch den Programmcode von anderen Personen verändern
- Es gibt keinen "grossen" Programmentwurf, sondern man arbeitet sich von lauffähiger Version zu lauffähiger Version.
Es gibt auch keinen "Schnittstellen"-Guru, und keine "Ich weiß alles" Person, sondern jedermann sollte (zumindestens grob) über alles informiert sein.

XP macht einfach mehr Spass. Man bekommt viel mehr Infos, hat einen besseren Überblick, erhält mehr Eigenverantwortung. Vor allem lernt man extrem viel dazu!

Wegen den Aufgaben: Es gibt nicht nur php und mySQL, sondern auch:

- HTML-Formulare entwerfen, Layouts und Grafiken, halt "Screen Design"
- Es wird evtl. auch einen JAVA Client geben, mit dem man Uploads fehlerfrei durchführen kann
- Beta Testing, Informationsrecherche, das Projekt promoten etc. etc.

Puh... jetzt habe ich aber viel geschreiben...

gruss
MK
 
Ich bin dabei (als NC-Music)... die Idee hört sich gut an.
Ich kann zwar nicht programmieren, würde mich aber als Betatester anbieten, wenn es nicht gerade in meiner Klausurenphase ist mit dem Testen!

So denn, NC!
 
Ja, dass hört sich gut durchdacht an, ...will mich mal schnell anmelden =)

Edit: Okay, ich denke ich bin sucecessfully eingeloggt.

Edit: Entschuldigung, Sie haben nicht die Erlaubnis, diesen Bereich zu betreten. Gegebenfalls setzten Sie sich mit dem Webmaster in Verbindung.

--> Schaltest mich frei ? Ich erhalte sicher ne Statusmeldung, cu later.
 
Hi @all,

Sobald ihr euch registriert habt, werdet ihr manuell freigeschaltet. Ihr seid dann automatisch admin, was euch die Möglichkeit gibt, zum einen selbst andere Mitglieder freizuschalten, euch mit XOOPS vertraut zum machen, über FTP auf den Server zu gelangen, euch die mySQL Datenbank anzuschauen. Also quasi schon mal "reinzuschnuppern".

Ich habe inzwischen bei sourceforge.net einen Account beantragt. Sourceforge.net ist DIE kostenlose Open Source Entwicklungsplattform im Netz, dort kriegt man genug Webspace und Support. Die haben supergeniale Tools, um mit mehreren Leuten so etwas zu entwickeln. Wenn das klappt, werde ich die Plattform dorthin verschieben. Das ändert aber nix daran, dass ich euch bei der o.g. Website anmelden solltet, wenn ihr mitmachen wollt.

gruss
Mk
 
Hi !

So langsam sollte die AUfgaben verteilt werden, oder bin etwa zu übermotiviert ? =)

Möchte gerne wissen, was genau mit PhP erstellt werden muss, dann könnt ich doch schoneinmal beginnen =)
 
Ich bin noch nicht freigeschaltet worden. Ich bewerbe mich als Betatester, Vorschläger und Amateur Tontechniker. :) Ich freue mich schon drauf wie es alles wird. Viel glück leuete.

-Für die leute die keine Zeiz haben- Wer keine Zeit hat kann sich einwenig Zeit nehmen. Ich glaube nicht das ihr sowenig Zeit habt 2 Stunden pro Woche reicht doch auch aus. Hauptsache da wird was gemacht und irgendwann ist es READY. Also leute einfach mit machen und diesen Thread nicht sterben lassen. Bis dann!
 
Hi, ich bin auch dabei!

Ich denke man sollte mit einer Art Projekt Verwaltung / Erstellung beginnen.


Meine Ideen (nicht vollständig weil wenig Zeit):

1. Registrierte Benutzer können neue Projekte erstellen. (Kategorieeinteilung/Name/Kurzbeschreibung/Homepage)

2. Der Schöpfer eines neuen Projektes kann Andere Mitglieder zum Projekt eintragen und ihnen Rechte zuteilen/einschränken

3. Es muss auch möglich sein ganze Gruppen einzutragen. D.H. es muss auch eine "Bandverwaltung" geben

4. Die Projekt- Homepage besteht aus zwei Teilen:

Der offizielle Berreich stellt das Projekt ähnlich MOM dar. Die Kreativen können ein Demostream/Songidee anbieten. Interessierte können sich beim Projekt Leiter bewerben (per Formuler?). Es muss auch möglich sein verschiedene Versionen des (noch nicht) fertigen Songs vorzustellen, so als "das ist der derzeitige Stand". Natürlich ein Board(extern). Irgendwo muss es auch ein Login für die Projekt Mitglieder geben.

Über diesen LogIn kommt man in den privaten Berreich mit Internen News, Samples und Soundfiles, Preview (damit man das Ziel nicht vergisst), Chat und Disskussionsboard(Intern)

5. Ich fände es ganz klasse, wenn man die Fertigen Songs Bewerten könnte, unterteilt in Songidee, Mastering etc.

6. Projekte können zusammen gefasst werden.


Puh, ne Menge Arbeit! ;-)
 
Gibt es für sourceforge schon irgendwelche PWs oder URLs? Hab grad Semesterferien und würde schon gerne mal anfangen! :-D
 
Hey - Das hört sich richtig gut an!!!

Ich will auch mitmachen -

Ich kann aber gar nicht programmieren außer ein bisschen "Html" (Hab ja auch ne eigene HP).

Wenn damit was anzufangen ist?

Ansonsten halt als "Betatester" oder was halt sonst so ansteht!

Vielleicht könnte ich ja für ne "Metal" Ecke tätig sein?

Ich melde mich mal an!!!

Tolle Idee...!

Mit Steinbergs In wire - wollte ich auch vorschlagen - hat sich aber wohl erledigt - So wie ich hier gelesen hab!!!
Aber nach dem Konzept - so wie die esmachen - ist es schon nicht schlecht - Ich wusste gar nicht das "In Wire" kostenpflichtig ist!

....

Also ich melde mich jetzt an...See ya!
 
Hi Leute,

Sobald ich Zeit finde, werde ich das Ganze unter webmusic.sourceforge.net uploaden. "Webmusic" habe ich spontan mal als Arbeitsname gewählt (ich mußte ja irgendetwas angeben). Wir werden uns noch gemeinsam überlegen, wie wir das Kind nennen.

Ihr könnt aber schon unter der angegebenen Adresse (bei spaceports) kleinere Testmodule erstellen. Ich werde die Dateien dann 1:1 rüberziehen auf sourceforge.

gruss
MK
 
Hi!

Nochmal ein aktuelles Update:

Wir sollten und bald mal im Chat treffen, ich wollte euch mal eine kleine Einführung in unsere "Arbeitsumgebung" webmusicsourceforge.net geben. Damit ihr einen Überblick habt, wie ihr da rankommt und was ihr dort machen könnt.

Ich brauche dann auch konkret Hilfe: Ich bin selber gerade am Erkunden von sourceforge. Habe dort unsere Website angemeldet, eine SSH-Verbindung zu stande gebracht, die neueste XOOPS Version geuploaded und einen mySQL Zugang registriert. Bald sollte alles stehen. Insofern önnte sich jemand schlau machen:

- sich dort anmeldet und dem Projekt webmusic beitritt
- eine Mailinglist aufsetzt
- Rechte vergibt
- Leute für die projektseite (xoops) freischaltet, so dass sie auf die Files zugreifen und Sachen uploaden können
- Dateien per SSH auf den Server packt

Damit er dann das Wissen an die anderen weitergeben kann und natürlich auch selber loslegen kann.

gruss,
MK
 
hi zusammen,

ich verfolge die sache jetzt schon einige zeit und habe jetzt erstmal fogenden vorschlag:

1. wir einigen uns auf ein erstes projekt... ich meine da den musikstyle (techno, dance, house, trance, pop, rap...) eher elektronische musik!!! (weil am einfachsten)
2. wir fangen erstmal mit midi *.mid dateien an! daraufhin ergibt sich der style, die harmonien, das arrangement, das tempo usw.
alle einstellungen und dokumentationen werden als text *.txt datei dem arrangement beigefügt.
3. daraufhin könnten wir z.b. einen cubase (cubasis) song *.all erstellen.
4. in diesen *.all können dann schonmal software plugins verwendet werden, die als standard in cubase/cubasis drin sind. außerdem sollten auch erstmal freeware plugins/instrumente verwendet werden, das niemand benachteiligt wird oder investitionen betätigen muss!!!
5. audio: wer dann audio dateien (samples für sampler oder loops für´s audio arrangement) einfügen möchte kann die auf unseren server ablegen und jeder kann die sich downloaden.
voraussetzug ist mp3 192kbit und die loops sind nicht länger als ein pattern!
6. mp3´s werden in wav konvertiert und in´s audio arrangement eingefügt.
7. ist der song dann soweit fertig können wir uns über erweiterungen wie z.b. guitar/bass lines, drum lines, vocals,... all akustik unterhalten.

wenn wir erstmal soweit gekommen sind und der song dann wirklich steht hat sich eh eine gruppe gebildet die sich untereinander absprechen wird. binn auch bereit dafür einen chat aufzumachen, in dem wir uns dann regelmäßig treffen können und erfahreungen, anregungen, ideen... austauschen können.

wie sieht´s aus ;-) ???

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Morgen allerseits!

Ich denke, das wird wohl schon ein ziemlich umfangreiches Projekt werden!

Was haltet ihr davon einen "Schnittstellen Guru":-D anzulegen?

Ich dachte daran, dass jeder seine Schnittstellen (Variablen, Tabbellenfelder...) in eine Tabelle reinschreibt und mit einem aussagekräftigen Text versieht. Dann kann man sich z.B. (alle) Variablen anzeigen lassen, die in einem Skript stecken, ohne dass man sich durch Tausend Zeilen Code kämpfen muss. Auch unverständliche Tabbellennamen wären dann gut erklärt. Und leidige Doppeltbelegungen (bei so vielen Leuten unvermeidbar) werden (hoffentlich) merklich reduziert.

Ich denke, dass das Sinn macht. Was haltet ihr davon?

(Das ganze braucht ja auch nicht schön auszusehen, muss halt nur Zweckmäßig sein)
 
Hi phil @ alle,

Das Portal befindet sich jetzt unter

http://webmusic.sourceforge.net

Eure Anmeldedaten habe ich übernommen, so dass ihr euch nicht nochmal extra anmelden müßt.

Wir sollten uns demnächst im Chat treffen und die Lage besprechen sowie Aufgaben verteilen. Ich schlage Montag abend zwischen 20 und 21 Uhr vor.

gruss
MK


zum Schnittstellen-Problem:
Ich würde sagen, man könnte das noch einfacher machen und die Schnittstellen direkt in die php-Datei schreiben. z.B.

/**

legt einen neues Projekt an, wird von
addproject.php aufgerufen

benötigt folgende Variablen:
uid: XOOPS ID des Projektleiters
name: name des Projekts
beschreibung: Beschreibung des Projekts (max. 255 Zeichen)
**/

Wenn man eine gute IDE wie z.B. phpedit benutzt, werden übrigens alle benutzten Variablen innerhalb eines Skripts in einem kleinen Browserfenster übersichtlich aufgelistet.

gruss
MK
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben