Projekt 90%, CPU 50%, warum Knackser?

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Moin,

ich habe günstig eine CPU Update bekommen und den am We in meinen Rechner gebaut. Mich hat mal interessiert wieviel Leistung im Vergleich zu vorher nun mehr an Board ist.

Dazu ganz einfacher Test, ich habe eine Instanz Serum in Ableton Live geladen, die Unsion hochgeschraubt und n paar mal die Spur kopiert.

Im Zuge dessen ist Ableton so um die 90% Auslastung gegangen, die CPU (ausgelesen mit Task Manager Leistungsanzeige) bleibt dabei unter 50% Auslastung.

Ich frage mich jetzt, da müsste doch von der CPU massig Leistung über sein, ich sehe da auf jeden Fall keine Spitzen, warum fährt Ableton dann nah an den 100% und fängt an zu knacksen?

Ein tiefer gehendes Verständnis habe ich nicht, evtl. kann mir ja jemand der mehr Ahnung hat ein paar Infos geben. Und nicht das ich es bräuchte, aber alleine schon weil irgendwo evtl. noch Leistung rum liegt, kann mir jemand auch sagen wo ich dran drehen muss, damit das noch besser wird evtl.

Danke schon mal im Voraus.

Kurze Infos zum Rechner:

i74790k (vorher 4770s)
32GB Ram

Soundkarte
SPL Crimson
 
SR 44100, Puffer 256, 24bit in diesem Fall

Wenn ich die Samplerate hochschraube (48000) dann kommts mir auch so vor, als ob die Ableton Leistung hoch geht, die CPU Leistung geht dann aber sogar runter.


Und selbst wenn ich die Abletonleistung über 400% Schraube, dann bleibt meine CPU um die 40%.
 
Was ist das Asio Meter, ist das die gelbe Anzeige da oben die auf 430% geschraubt habe?

Also ich habe hier mal einen Screen gemacht, das Ableton Projekt habe ich auf 430% geschraubt und die CPU bleibt unter 50%.

Also das es knackst ist ja klar, es geht mir nur darum, zu erfahren, wo die Diskrepanz zwischen CPU Auslastung und Projektauslastung her kommt. Liegt wohl nicht allein an der CPU wenn ich mal drüber nachdenke, was spielt da noch mit rein? USB Schnittstelle?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 245
Was ist das Asio Meter, ist das die gelbe Anzeige da oben die auf 430% geschraubt habe?
Habe keine Ableton, vermutlich aber ja.


es geht mir nur darum, zu erfahren, wo die Diskrepanz zwischen CPU Auslastung und Projektauslastung her kommt.
Link anklicken den ich geposted habe!
 
Was ist das Asio Meter, ist das die gelbe Anzeige da oben die auf 430% geschraubt habe?
Habe keine Ableton, vermutlich aber ja.


es geht mir nur darum, zu erfahren, wo die Diskrepanz zwischen CPU Auslastung und Projektauslastung her kommt.
Link anklicken den ich geposted habe!

Ah da war ein Link, jetzt sehe ich ihn klar und deutlich, danke, der erklärt schon mal ein bissel mehr. Ich werde mal bei meinen Projekten drauf achten inwiefern die Zusammenstellung der Plugins die CPU Last beeinflussen.
Das eben waren ja nur zu Testzwecken wenige Seruminstanzen die ich per Unison mit über 1000 Stimmen angefahren habe. Evtl. variiert das Verhältnis Asio vs. CPU Last ja auch mit der Art und Anzahl der geladenen Plugins.
 
Ich wollte halt schnell einfach mal nur die Auslastung hochschrauben, da lag das halt grad nahe.

Ich kann ja mit den neuen Erkenntnissen jetzt neue Kriterien testen, mal sehen ob die Projektzusammensetzung da wirklich ein Faktor ist und korrelativ mit der Auslastungsrelation zusammenhängt. Ich habe mir da vorher gar keine Gedanken drum gemacht, da war einfach nur die naive Vorstellung vorhanden, so in etwa CPU = Asioleistung!
 
Ich finde es auch "unbefriedigend", dass die CPU Last nicht bei 100% liegt, ASIO aber im roten Bereich ist. Auch mir will sich das seit langem schon nicht erschließen. Wenn ich in Adobe Premiere nen Film exportiere, ist die CPU auch mit allen Kernen zu 100% ausgelastet. Warum nicht in Cubase?

Eine Erklärung könnte sein, dass jede Spur auf einem Kern läuft (oder jedes Plugin? Berichtigt mich bitte). Wenn es dann einen ASIO Block zu bearbeiten gilt, dies aber länger dauert auf einem Kern, als die Bearbeitung eines anderen Blocks, kann das zu Wartezeiten führen, wodurch sich die CPU nicht 100% auslasten lässt.

Liege ich in der Nähe von "Richtig"?
 
CPU = Asioleistung!
Das ist nicht ungewöhnlich, denkt fast jeder.


ja hoffentlich, komme mir grad blöd vor. Aber wie heißt es schon in der Sesamstraße, wer nicht fragt bleibt dumm.
Und hätte ich es mir nicht so einfach gemacht, bzw. wäre ich nicht so impulsiv, dann wäre ich früher oder später bestimmt auch selber auf verschiedene Dinge gekommen, als diplomierter Naturwissenschaftler liegt mir sowas eigentlich im Blut. Aber du hast den Prozess auf jeden Fall beschleunigt. Jetzt liegt es an der Motivation weitere Erkenntnisse zu gewinnen um an des Pudels Kern zu kommen.
 
Ich finde es auch "unbefriedigend", dass die CPU Last nicht bei 100% liegt, ASIO aber im roten Bereich ist. Auch mir will sich das seit langem schon nicht erschließen. Wenn ich in Adobe Premiere nen Film exportiere, ist die CPU auch mit allen Kernen zu 100% ausgelastet. Warum nicht in Cubase?

Eine Erklärung könnte sein, dass jede Spur auf einem Kern läuft (oder jedes Plugin? Berichtigt mich bitte). Wenn es dann einen ASIO Block zu bearbeiten gilt, dies aber länger dauert auf einem Kern, als die Bearbeitung eines anderen Blocks, kann das zu Wartezeiten führen, wodurch sich die CPU nicht 100% auslasten lässt.

Liege ich in der Nähe von "Richtig"?

Also Plugin pro Kern, glaub ich nicht, bei einigen Plugins kannst du ja auch Multicore (z.B. Diva) einstellen. Das bringt mich aber auf eine neue Idee, meinen einfachen Ausgangstest mal mit Diva zu reproduzieren, mal sehen ob die Relation dort anders aussieht.

Edit: siehe da...etwas über 100% Asio und 100% CPU!

Edit 2: während Diva die einzelnen Kerne auch gleichmäßig anfährt, sieht es beim Serum (der mutmaßlich wohl nur Singlecorefähig ist?) eindeutig ungleichmäßiger aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 228
  • diva multi.jpg
    diva multi.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 235
  • serum.jpg
    serum.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 252
  • multi diva multicore.jpg
    multi diva multicore.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 266
Handelt es sich also vereinfacht gesagt um fehlende Multicore-Optimierung?
 
Handelt es sich also vereinfacht gesagt um fehlende Multicore-Optimierung?

so wie ich das jetzt als vorläufiges Resümee (aufgrund der wenigen einfachen Tests) sehe, liegt es wohl genauer gesagt an fehlender Multicore Optimierung einzelner Plugins, die dann im Gesamtzusammenspiel die Relation zwischen CPU und Asiolast ausmachen. Jedenfalls ist das wohl ein Faktor, der scheint wohl auch ziemlich stark zu sein (oder mal kurz Klugscheißmodus, der klärt viel Varianz auf). Wird aber bestimmt noch weitere geben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1K
eric93
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Bernd_Burns
Antworten
18
Aufrufe
10K
ThomThom
ThomThom
T
Antworten
3
Aufrufe
571
theripper
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben