Projectsong sucht konstruktive Kritiker

• Ersteller MichaRamone
  • Erstellt am
MichaRamone

MichaRamone

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wie auch so viele andere hier, bin auch ich ein langer Anhänger dieser
Plattform zum musikalischen Wissensaustausch. ;-)

Nun zum Thema:

Ich habe am Montag mit meiner Band eine "kleine" Demoaufnahme gemacht.

Zum Setup:

Ich hatte ein kleines Sammelsurium aus verschiedensten Mikrofonen zu Verfügung.

Da wäre zum einen das Shure Beta 85 und das SM 58, dann aber noch von
einem mir nicht allzu bekannten Hersteller Names "Superlux" ein
Kleinmembran- und ein Kick [g=116]Mikrofon[/g].

Das Schlagzeug wurde wie folgt abgenommen:
1 x Overhead (Kleinmembran)
2 x [g=149]Snare[/g] (Beta 58 - unten, SM 58 - oben)
1 x Kick (Das Ding von Superlux)

Die Gitarren hab ich über einen Vox AD50VT und eine 4x12" Box mit dem
Kleinmembran und dem Beta 58 abgenommen

Wer den [g=182]Amp[/g] kennt - die erste [g=422]Gitarre[/g] (Epiphone Les Paul) wurde über
das US HIGAIN gespielt und die zweite (irgendein Les Paul Nachbau)
über das UK 80's.

Da ich nur 2 Kanäle zur Verfügung hatte, habe ich die vier Schlagzeugmikrofone über
ein Mischput ins Interface (Tascam US122) geschickt.

Dabei habe ich Kick und [g=149]Snare[/g] auf eine Spur und das Overhead auf die andere Spur "gepanned". (Ja! Alles Mono!) ;-)

Danach wurden noch Kick und [g=149]Snare[/g] voneinander getrennt und auf verschiedene
Spuren gepackt, um sie besser bearbeiten zu können.

Diesen Breakteil (der mit den Toms!!!) habe auch noch mal gesondert auf eine Spur getan.

Ich hoffe, dass waren genug Informationen ... :D

Und wenn ihr noch fragen habt, dann immer raus damit!

Hier der Song: http://www.speedyshare.com/831240299.html

Und jetzt kommt ihr! :)

PS: Mir sind die widrigen Umstände unter denen diese Aufnahmen entstanden
sind sehr bewußt! ;)

Hey, das ist ja gar kein Song :)

Ich warte die ganze Zeit auf eine Rockstimme und den stimmgewaltigen Backgroundsängerinnenchor, aber nachdem ich mich erstmal damit abgefunden hatte, dass nicht gesungen wird, klingt es eigentlich auch ganz gut so.

Ein oder zwei Töne der Leadgitarre kommen mir ein wenig schief vor, da stimmt manchmal was nicht im [g=250]Akkord[/g] (zum Beispiel bei 2:41). Naja, aber bei einem so lange Stück darf man sich im Probenraum schonmal vergreifen, denke ich :)

Ein paar kleine Temposchwankungen fallen mir auf, manchmal wird es ein wenig schneller. Aber auch das ist wohl normal.

Insgesamt ein sattes Gitarrenstück aus schönen Einzelteilen, die auch gut variiert werden, finde ich.

Das Schlagzeug könnte vielleicht hier und da mal den Song auflockern, indem es ein paar Takte nur halbes Tempo spielt. Also so zwischendurch mal die Luft rausnehmen nur um dann umso beherzter wieder loszulegen, das würde der Sache sicher nochmal eine zusätzliche Note verleihen.

Weiter so!
Und lasst euren Sänger ruhig wieder mitmachen. Dann wird es richtig gut! :)

tschaui,
Andi

Hey Andi ...

ich dachte ja erst, es kommt gar kein [g=94]Feedback[/g]! ;) Also erstmal DANKE dafür!

Ja doch, es ist ein Song und ich würde mir auch so gerne einen Sänger dazu wünschen .. aber leider haben wir momentan keinen oder es häng so in der Schwebe und wird wahrscheinlich nix ... Schade!

Unser Bassist muss da natürlich auch noch einspielen ... ;)

Die Leadgitarre verspielt sich tatsächlich das ein oder andere Mal - gut gehört also! :D

Zu den Temposchwankungen - unser Schlagzeuger musste das Stück 2 Stunden lang einspielen, bis es so einigermaßen gesessen hat. ;)
Der war viel zu nervös mit dieser ungewohnten Situation. Aber er kann es auf jeden Fall besser.
Das auflockern find ich ne gute Idee ... aber wir schauen sowieso, was ein "eventueller" Sänger noch draus machen könnte und ändern hier und da wahrscheinlich sowieso noch ein paar Sachen.

Ich hab es nochmal neu gemischt ...

Hier der Link: http://www.speedyshare.com/709916253.html

*push* Ihr habt doch sonst zu allem Senf zum dazu dabei geben tun .. ;)

Upps, sorry, falsche Nachricht beantwortet! :(