Progressive Psytrance 2ter Track

F

ForensX

Reaktionen
1
Hi Leute ich bin noch absoluter Rookie was ableton angeht. Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Monaten dabei und habe mir bis jetzt alles via YT Videos etc. beigebracht. Die Sounds habe ich weitestgehend selbst gebastelt bis auf die Vocals. Lasst gerne mal da wie es euch gefällt. <3

Ich glaub das würde ich fast genau so einfach nur etwas lauter machen

Hey ForensX,
zum technischen Aspekt kann ich nicht viel sagen. Dies ist somit mein rein subjektiver Eindruck, mit einer Priese Salz.

Vom Sound und Rythmus errinnert mich der Track eher an 80´s Synthpop, New Wave. Mein erster Gedanke war Blue Monday von New Order. Finde ich persönlich nicht verkehrt, um als Psytrance durchzugehen fehlt mir allerdings dann doch das Genretypische Gewand.

Auch wenn ich kein Genrespezialist bin, werde mal versuchen zu beschreiben was mir aufgefallen ist. Eventuell hilt es dir ja weiter.

Kick und Bass zu beurteilen fällt mir recht schwer. Der Bassgroove gefällt mir hier nicht so gut, da würde ich noch etwas mit lfo tool,Shaperbox oder der Volumenhüllkurve rumspielen. Auch am Cutoff Filter vom Basssynth könnte man eventuell noch ein bischen feilen, ist mir persönlich etwas zuviel Säge. Progressive Psytrance Bässe würde ich eher als "Bouncy" beurteilen.

Die Snare ist wie ein Fremdkörper finde ich, da könnte man eventuell mal mit pitch rumspielen. Die Open Hat würde ich kürzer machen, klingt eventuell auch etwas muddy.

Was mir aufgefallen ist, das es in deinem Track so gut wie keine FX und transitions gibt. Ich denke mit Risern, Swooshies, Downliftern etc. wäre der Track gleich viel besser aufgestellt. Allgemein könnte ein bischen mehr Tiefe mit Reverb und Delay wohl auch nicht schaden.

Was mir gut gefällt ist das Drumfill bei Minute 1.56 und der Squelch bei 1.36. Wenn du das selbst Geschraubt bzw. Programmiert hast umso besser. Auch das leicht cinematische Intro gefällt mir ganz gut, könnte man bestimmt auch mit tiefen Impacts und Drum Fx noch etwas aufwerten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben