[ Progressive House ] Zweig - Next Generation

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
Ich habe noch ein bisschen dran gearbeitet. ZB. eine Side Chain Kompression auf den Bass und die Fläche gelegt.
Vielleicht können mir die Experten hier sagen, ob denn ein Pumpender Effekt wahrnehmbar ist, oder die Einstellungen zu lasch sind?
Etwas zu dicht gemischt würde ich sagen (wobei zu dicht arrangiert auch passen würde).
Dir fällt es scheinbar schwer Spuren wieder leiser zu fahren sobald diese mal oben waren bzw. auch mal stumm schalten.

Es ist ein schöner Track, aber durch dieses "alles nach vorne" leidet die Transparenz doch sehr.
Die Fläche kann ruhig mal nach hinten damit z.B. die Stimme nach vorne kommt. Einfach der Stimme viel Hall und/oder Delay
geben damit dann kein "Loch" entsteht, wenn die Fläche leiser, weg fällt oder dunkler wird.
Es würde auch eine Automation des Cutoffs bei der Fläche genügen damit diese dunkel im Hintergrund noch werkelt.

So klingt es dann wie Presswurst und hat keine Tiefe. Wir lieben doch alle Tiefe.

Seh ich genau so.

Es wirkt nicht verschmolzen bzw Verzahnt was macht man?
Man baut immer mehr ein lässt sich von Elementen falsch leiten und schon wirkt es Überladen / Überlagernd, wenn das passiert wirkt die Musik Stressig, sollte das Gefühl mal aufkommen, besser das was man hat überdenken, raus nehmen / austauschen
(Effekte mit gezählt) und nicht noch mehr dazu nehmen um eventuelle Lücken zu füllen Beat mit einbeziehen auf Notenlänge achten vielleicht ist auch Shuffle perfekt?.Das lässt sich alles fein anpassen.
Wer weiß was unter dem Pad noch ist das sich lohnt hervorzuheben ?
Und wenn es nur Perkussiv Anteile ober feine beitragende Obertöne sind, das ginge auch über die Soundauswahl (layern) und oder passende Saturation.
Oder einfach die Spuren anders zusammen fügen (Pegeln) um eine andere Perspektive zu gewinnen.
Manche sind festgefahren was ihre Musik angeht.

Die Mischmaschine kann da auch helfen um neue Eindrücke bzw Perspektive zu gewinnen und sich so aus den Beiträgen das beste mitnehmen, selbst aus Mischungen die Balanciert nicht so perfekt wirken, jeder baut seinen Schmu ein was Inspirieren kann.

Musik ist schon geil, kann aber auch verrückt machen :D

Ik mökte da Beat so nik kaufön.
 
Danke @Sweetsweep und @NCIS für eure Hilfreichen Beiträge.

Es gibt nochmal ein Update. Ich hoffe, ich konnte den Track verbessern. Eure Tipps hab ich mit einfließen lassen.
Wäre Super, wenn ihr nochmal reinhören könntet.

Gibt jetzt ein kleines Break was noch nicht so 100 fertig ist. Ansonsten habe ich in den Frequenzen aufgeräumt. Die Delays etwas zurückgenommen. Die Lautstärken austariert. Den Vocoder angepasst. usw.
 
Mir gehen die Hihats, sowohl die geschlossenen, als auch die offenen, zu sehr im Mix unter. Kann einfach eine Frage des Pegels sein.
 
Kann es sein das du zu laut abhörst und dir so den Mittenbereich stark raus drehst?
Ich hör nur Mulm und ne tickernde Hihat.
Breiiger undefinierter Bassbereich mulmige Tiefmitten keine oberen Mitten Null Transienten außer der Hihat die ins Ohr geht dazu hört man nur PadSound.
Kompression auch mal überdenken nicht überall den L1 drauf es sei denn du weist was du tust :D
Wenn man zulange mit seinem Zeug dran ist bekommt man das irgendwann nicht mehr mit und verbiegt vielleicht noch zusätzlich die Summe, wenn das passiert ist es zu spät, sowas muss du im Mix fixen.

Lass den Song etwas ruhen, speicher das mal mit zurück gesetzten Plug-ins und versuche es noch mal.
Bei zu lauten Hören werden die Mitten zu aufdringlich und senkt diese dann automatisch ab, ab und an mal leise hören funktioniert darum gut, dann hört man auch wenn Bass und Höhen zuviel haben bzw die Mitten maskieren.

Zum Song möchte ich mich nicht weiter äußern da ich grundsätzlich andere Sounds allein schon beim Schlagzeug genutzt hätte.
An mir solls nicht liegen an meiner Meinung solltest und musst du dich auch nicht festlegen, ich bin nicht deine Zielgruppe, es ist auch etwas Geschmacksache.
 
Kann es sein das du zu laut abhörst und dir so den Mittenbereich stark raus drehst?
Ich hör nur Mulm und ne tickernde Hihat.
Breiiger undefinierter Bassbereich mulmige Tiefmitten keine oberen Mitten Null Transienten außer der Hihat die ins Ohr geht dazu hört man nur PadSound.
Kompression auch mal überdenken nicht überall den L1 drauf es sei denn du weist was du tust :D
Wenn man zulange mit seinem Zeug dran ist bekommt man das irgendwann nicht mehr mit und verbiegt vielleicht noch zusätzlich die Summe, wenn das passiert ist es zu spät, sowas muss du im Mix fixen.

Lass den Song etwas ruhen, speicher das mal mit zurück gesetzten Plug-ins und versuche es noch mal.
Bei zu lauten Hören werden die Mitten zu aufdringlich und senkt diese dann automatisch ab, ab und an mal leise hören funktioniert darum gut, dann hört man auch wenn Bass und Höhen zuviel haben bzw die Mitten maskieren.

Zum Song möchte ich mich nicht weiter äußern da ich grundsätzlich andere Sounds allein schon beim Schlagzeug genutzt hätte.
An mir solls nicht liegen an meiner Meinung solltest und musst du dich auch nicht festlegen, ich bin nicht deine Zielgruppe, es ist auch etwas Geschmacksache.

Erstmal, bin ich dir dankbar, für deine offene und ehrliche Meinung auch wenn es etwas demotivierend ist. :)
Es kommt selten vor, dass ich Lauter als Zimmerlautstärke abhöre. Kompressoren habe ich nur für das Side-Chain verwendet.
Bei diesem Track habe ich sehr viel im Unteren Bereich mit einem Low-Cut beschnitten. Außer beim Bass und den Drums.
Im höheren Frequenzspektrum habe ich diesmal auch etwas mehr als sonst weggeschnitten. Vielleicht hab ich es diesmal übertrieben?

Ich glaube, den Track eine weile liegen zu lassen ist keine schlechte Idee. Danke für deine Hilfe.
 
Ich denke auch das das ne gute Idee ist. Hatte das selbe im Kopf wie NCIS bzgl. der Mulmigkeit und fehlenden Definition, hatte allerdings ueber meinen neuen Pelzmann abgehoert, und wusste daher nicht genau wie ich den Sound einschaetzen soll, ist ja noch sehr neu das Ding. Muss ich erstmal richtig kennen lernen, den Lautsprecher.
 
Hallo Forum,

Würde mich über Rückmeldungen freuen.



Der Songaufbau ist für meinen Geschmack besser als der vorherige. Die letzten beiden Bassnoten, bevor der Break im Mittelteil einsetzt; die könnte man delaymäßig wiederholen und sanft ausklingen lassen. Das könnte helfen den Hörer besser in den Mittelteil zu führen. Es wäre etwas 'sanfter'. Aber im großen und ganzen finde ich den Mittelteil gut gelungen. Bringt auf jeden Fall Abwechslung und Spannung rein. Insgesamt ein gelungener Track den ich gerne höre und im Radio laufen lassen würde, sofern er mir dort begegnen würde.

Zur Mixkritik in anderen Posts:
Mixtechnisch kann man sich immer verbessern, dass muss man akzeptieren. Geht den meisten so. Mir auch. Wenn ich am Mix etwas kritisieren müsste, dann würde ich mich für den Bassbereich entscheiden. Die Kick kommt tatsächlich nicht definiert rüber. Bass und Kick müssten vielleicht nochmal überdacht werden. Die anderen Bereiche empfinde ich als solide und ok. Bin da aber wahrscheinlich nicht so versiert wie andere.
 
Sehr geschmeidiger Groover, wie schon anderweitig erwähnt :)

Nur mittendrin zwischen 3:00 und 3:40 gibt's eine Phase der Unentschlossenheit. Da scheint schon das Outro zu laufen, weil weder auf ein Break noch auf eine nächste Stufe hingearbeitet wird, sondern eben nur ausgedünnt. Würde lieber den Abschnitt etwa von 3:10 bis 3:40 überspringen / rausnehmen, um den Floor nicht in Abschiedsstimmung zu bringen so mitten im Track.

Ich sehe den Track gar nicht auf dem Floor. Die Stärken des Tracks liegen eher im Bereich "endlich Feierabend und im Liegestuhl der Sonne fröhnen". Ich finde den Mittelteil deshalb durchaus angebracht und wichtig. Ich weiß natürlich nicht, wo @DancingOnHalos seinen Track selbst sieht.
 
Hallo, noch was zu deinem Song: Ich finde ihn noch nicht ausgearbeitet (genug), dafür müsste hier und da noch was geschraubt werden (ich halte mich immer an Referenzen wie z. B. "Papua New Guinea" von The Future Sound Of London), aber er ist es auf jeden Fall wert, weil alles ziemlich gut gelungen ist (Sound, Aufbau) - ich höre das Stück auch immer gern. Im Songvoting würde ich dafür mindestens 6 oder 7 Punkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke @NCIS @Schlumpfpeter @Sweetsweep und @MartyK

Es hat mir doch keine ruhe gelassen, und ich habe noch mal eine neue Version gemacht. Ist ja ein ganz netter Track, um ein bisschen zu Probieren.

Ich glaube es ist doch eher ein Track für die Tanzfläche aber ganz so sicher bin ich mir da nicht ;) Das überlasse ich jedem selbst.
Das dürfte kein Stück fürs Songvoting sein ich denke, da geht es mehr um Leider als um Tracks.

Link ist der gleiche, wie auf Seite 1

 

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
155
kingnoob
K
Pulsewave
Antworten
5
Aufrufe
444
david_zu_hause
D
euphoric-feel
Antworten
20
Aufrufe
758
euphoric-feel
euphoric-feel
DancingOnHalos
Antworten
3
Aufrufe
118
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben