Programm zum Musik lauter machen

  • Ersteller micky-arise
  • Erstellt am
micky-arise

micky-arise

Registriert
18.01.07
Beiträge
149
Reaktionen
1
Punkte
183
hiho,
ich habe das große problem, das meine musik unterschiedlich laut ist -.-
dies ist sehr belastend wenn man grad etwas chilliges hört, was leise ist und danach plötzlich der todesmetal kommt, der fast doppelt so laut ist -.-
kennt jemand ein programm womit man musik recht einfach lauter oder leiser regeln kann, also dauerhaft?
 
entweder verwendest du ein programm, dass dir alle mp3s umrechnet, oder:

du verwendest die [g=77]vst[/g]-bridge für (ich nehm an du hörst damit?) winamp und ladest einen kompressor rein.
 
äähem - ein Mischpult ? ;-)


so ein wenig sollte man schon vorher mischen bevor man an irgendwelche Mastering Tools geht...
 
äh, aso, DEINE musik, oder deine MUSIK? :-D

also deine eigenen songs oder mp3s auf deiner platte von irgendwem...
 
aso xD hrhrhrh
jo hätt ich vlt mal mehr präzisieren sollen.
ich red jetzt von der musik, welche ich höre. also nicht die die ich selber mache ^^
 
mit welchem programm?
winamp?

dann, wie schon erwähnt einfach die [g=77]vst[/g]-bridge installieren und kompressor rein, wenn du nicht alle mp3s auf deiner platte umrechnen lassen willst...
 
naja, eigentlich wollte ich genau das machen. also jedes mp3 auf eine einheitlich lautstärke bringen.
diesen winamp kompressor hab ich mir schon geholt, is zwar ganz schick das ding. aber damit geht einfach mal die ganze [g=4]dynamik[/g] verloren, da der leise passagen lauter regelt Oo
 
iTunes runterladen - das analysiert deine Musik wenn du willst und bringt sie anschließend auf gleichen Level.
Verwende ich gerne für Blindvergleiche da man dann das lautere Signal nicht automatisch als besser empfindet.
Ein Problem wirst du allerdings bekommen - sehr stark komprimierte Lieder werden wahrscheinlich leiser erscheinen.
 
ach mit itunes geht das?
hm speichert der die danach nich in irgend nem komischen itunes format?`oder bleibt die mp3 dann laut, auch wenn ich sie danach in winamp höre?
 
Ja das ist das schöne, du kannst mp3 spielen, aac, wav, aiff und apple loosles und alles hinundherkonvertieren wie es dir gefällt.
Und das Lautstärkeanpassen ist nondestruktiv d.h. du kannst es nach belieben ein und ausschalten - solltest aber zunächst natürlich eingeschaltet lassen damit iTunes die Lautstärke automatisch analysieren kann.
Und suche nach Titeln geht in Echtzeit.

Der Nachteil der Software - mittlerweile ist sie viel zu überladen und nur zu iPods kompatibel. Eigentlich ist es ja ein Trojanisches Pferd damit man sich einen Apple iPod kauft :D

Ich würds mal ausprobieren wenn es dir nicht zusagt weg damit...
 
hm, naja aber ich will nicht dauerhaft mit itunes hören. haben gut viele freunde (halt alle die nen ipod haben xD ) naja aber ich kann mich mit dem ding irgendwie nich anfreunden :- /
gibs denn nich auch ein anderes programm womit man die dinger konvertieren kann?
 
Auch hier wieder: www.dbpoweramp.com

ein SuperTurboConverter 4 free.
Bei den [g=3]DSP[/g] effects ist 'Volume Normalizer' dabei.
Der macht das was Du willst.
Kannst auch ganze Verzeichnisse inkl. Subverzeichniss mit 1Klick
durchlaufen lassen ...
gl
 
Das Winamp [g=8]Plugin[/g] is aber auch kein Bemmerl nicht. Funktioniert sehr nice.
 
Das Problem bei vielen dieser Winamp-Plugins ist, dass die bewertete Laenge des Musikstuecks zu kurz und meist nicht einstellbar ist.
Das aeussert sich dann gerne in haesslichem [g=147]Pumpen[/g] - was die geschichte unbrauchbar macht.
Je groesser die Anzahl Samples ist, die das [g=8]PlugIn[/g] "vorhoert", um den Mittelwert zu bestimmen, desto befriedigender funktioniert das Ganze.
Ich hab bis heute nur ein einziges [g=8]PlugIn[/g] gefunden, dass wirklich ohne merkbar stoerende Einfluesse funktionierte - und das gibts bei Nullsoft nicht mehr.... :((
Aber es gibt welche, bei denen man die Anzahl Samples einstellen kann und bei denen dann nicht das Stueck selber unwiderruflich maximiert wird, sondern der Pegel beim Abspielen - also nondestruktiv - angehoben wird.
 
Nullsoft geht sowieso den Bach runter nachdem Justin Frankel den Laden verkauft hat. Winamp ist ganz schon Buggy mittlerweile selbst in der aktuellsten Version bekomme ich Fehlermeldungen in der Medialibrary und die Updates von Nullsoft mit Fehlerbereinigungen sind auch nicht gerade selten... Hoffentlich wird Amarok bald unter Windows freigegeben, dann fliegt die Winamp-Krücke bei mir runter :)

Ansonsten ist dbpoweramp das einzige Tool das ich kenne das nahezu alles irgendwie hin-und her konvertieren kann und sich zudem noch fein in die Windows-Shell einklinkt. Plugins gibts da einige, möglicherweise ist da auch was bei zur Gainanpassung?
 
also bitte :) schau mal 3 Beiträge nach oben.

Ja der Normalizer funktioniert für den Hausgebrauch. Ist zwar keine
RMS Durchschnitt Blabla Berechnung, aber wie gesagt ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben