Programm Change vom MIDI-Keyboard

• Ersteller hurrlipurr
  • Erstellt am
H

hurrlipurr

Reaktionen
0
Hi, ich habe ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard angeschlossen und verwende verschiedene Plugins (z.B. Reaktor 5). Wenn ich am Keyboard das Programm wechseln möchte, wird nicht innerhalb des Plugins ein anderer Sound gewählt, sonder FL stept durch die Kanäle. Mache ich was falsch?

... wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die presets eines plugins über's keyboard wechseln ? du brauchst dazu von FLS das [g=32]MIDI[/g] OUT-[g=8]plugin[/g], stellst beide auf den gleichen Port ein und kannst dann im MIDI OUT bei "[g=7]PATCH[/g]" über "Link to controller..." einen regler am keyboard zuweisen ...

Das klappt so nur mit normalen Controllern (z.B. Modulation). Ich möchte aber gerne die Program Change Taste des Keyboards benutzen, um die Patches im [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu wechseln - das funktioniert aber nur bei den Standalone-Programmen, wenn ich innerhalb FL einen Program Change mache, wechselt dies immer die FL-Channels.

Vielleicht habe ich aber nur nicht kapiert, wie man die Program Change Taste als Controller definieren kann. Gibt es da eine bestimmte Controller-Nummer?

Das ist deshalb etwas mühsam, weil ich nicht Keyboard und PC gleichzeitig in Reichweite habe.

Inzwischen habe ich es geschafft, die Program Changes in der beschriebenen Art über [g=32]MIDI[/g] OUT vom Keyboard zu senden. Es wird aber pro Step am Keyboard jeweils 5 Patchnummern weitergeschaltet. Dies konnte ich mit der Mapping-Formula "Logscale" kompensieren. Ein wenig mühsam also, aber Ziel erreicht. Vielen Dank! :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben