program change in cubase se - noch ne frage

• Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Reaktionen
3
hallo alle,

wäre nett wenn mir mal jemand auf die sprünge helfen könnte wie ich diese erzeuge. habe das problem daß ich ein midifile im gm-format erstellt habe das ich jetzt als klingelton nutzen will, aber das einzige was so klingt wie's soll sind die drums (sowohl bei typ0 als auch bei typ1). alles andere wird mit klavier wiedergegeben. deswegen denke ich, daß ich da wohl program changes einfügen muß. hab ich allerdings noch nie gemacht, kenne mich damit also nicht aus.

desweiteren: sind aktuelle polyphone handys eigentlich überhaupt GM-kompatibel oder haben die eigene belegungen? und falls ja, kennt jemand ne seite wo man sich diese runterladen oder ansehen kann? wär supi :)

herzlichen dank schon mal,

bluepowder

Hi,

PGM-Changes sind im Listen-Editor als "[g=32]MIDI[/g]-Event" einzufügen.
Im Key-Editor ganz unten, wo vielleicht die [g=21]Velocity[/g]-Kurve dargestellet wird, kannts Du links unten andere Controllers einstellen. PGM-Change wählen, mit [Alt] und gedrückter linker Maustaste eine "Kurfe" zeichnen. Halt, nicht ganze Kurven sondern nur ein Event "Erreignis".
Du solltes Dir die "Nr." des gewünschten PGM merken und dementsprechen (ListenEditor) anpassen.
Simpel wäre, bei laufendem Cubase (record "on") den PGM-Wechsel per Hand zu betätigen um danach in den Editoren nachzuschauen was aufgenommen wurde etc.
Weiter Möglichkeit ist, die Pattern mit dem Wunsch-PGM zu fixieren -> Pattern-Info. Achte darauf das in den [g=32]MIDI[/g]-Filtern "PGM-Change" nicht verhindert wird.

Kompliziert, wie so oft, hab ichs rüber gebrach?

Ob Handy GM-Kompatibel sind? ... k.A.

Ja, diese Zeug ist GM-kompatibel, d.h. du mußt im Inspector (der linke Teil in Cubase) ein GM Device als [g=32]Midi[/g] Out auswählen (meistens diese Microsoft [g=32]Midi[/g] Geschichten) und dann kannst du die einzelnen Sounds auswählen:
gm.JPG

Falls man da noch nicht zu dieser Liste kommt, mußt du erst ein GM-Device installieren, und dem den Ausgang zuweisen, den du halt für deine GM-Sounds verwendest:
gm3.JPG

danke euch, bin jetzt des rätsels lösung glaub ich auf der spur :)

gruß etc,

bluepowder

noch ne frage: müsste nicht eigentlich der windowseigene mediaplayer mididateien abspielen? wenn ich das ding darüber hören will kommt nämlich original gar nix. was kann das sein? habe das file jetzt mit dem gm-table meiner soundkarte erstellt (erstmal ohne programchanges) und sowohl als typ1 als auch typ0 abgespeichert, beides wird nicht wiedergegeben. muß ich diese pg-changes also auf jeden fall einfügebn damit sich was tut? werds mal probieren, rat und hilfe wär trotzdem nett .-)

cu,

bp

Ja der spielt Mididaten auch ab.
Irgendwas sollte also auf jeden Fall zu hören sein.
Wenn du da gar nichts hörst läuft irgendwas grundsätzlich falsch.

Ich hab das jetzt in Cubase [g=77]VST[/g] probiert ("Format 0" und "Parameter exportieren") ausgewählt und es hat funktioniert.
In SX2 hat's leider nicht funktioniert (egal mit welcher Einstellung), da ist immer nur Klavier und Schlagzeug zu hören (keine Ahnung was das wieder für ein Wahnsinns SX-Feature ist...grmpf...).

Aber prinzipiell sollte auf jeden Fall was zu hören sein.

Und prinzipiell reicht es auch wenn du die Einstellungen nur im Inspektor vornimmst. In den Midipart extra den Prg.Chg. mußt du grundsätzlich nicht.

Probier einfach mal alle Varianten durch.

habs rausgefunden. im handy funzts jetz, im mediaplayer komischerweise nicht. vielleicht muß man dem noch irgendwie sagen welchen softsynth er benutzen soll. weiß da jemand was? ist zwar eigentlich egal, hab ja alles was ich wollte rausgefunden in sachen handy und [g=32]midi[/g], aber interessieren würds mich schon.

besten dank an alle, war sehr hilfreich!

gruß,

bluepowder

edit: harhar! so, nachdem ich in der systemsteuerung auch die entsprechende zuweisung vorgenommen hab (microsoft gs wavetable) möchte mien mediaplayer die sachen auch abspielen. ein hoch auf die moderne technik ;-)

Hm, also eigentlich sollte das beim WMP so voreingestellt sein, daß er Midifiles abspielen kann (also mit dem Microsoft [g=32]Midi[/g] Blabla).
Ich hab da zumindest noch nie was eingestellt.