Progap vs. Chameleon

R

roimon

Registriert
20.09.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo ich bins mal wieder mit Fragen.
Mich interessiert erstmal ob das alte Rocktron Chameleon einen Verzerrer enthält oder auch ausschließlcih für den Clean- Bereich gedacht ist. Danach interessiert mich außerdem welches dieser beienden Rocktron produzierten Preamps besser sind, das Progap oder das Chameleon? (Jewweils die alten Versionen, mehr Geld hab ich nicht ;) )
Oder gibt es vllt noch bessere zu der Preisklasse von Rocktron?
Freu mich über eure Antworten!!!
 
hallo,
persönlich habe ich den rocktron piranha und den pro gap. das chameleon hab ich allerdings mal ausgeliehen gehabt und auch getestet. am umfangreichsten ist das chamäleon. allerdings hast du da zwar alles drin, allerdings nichts was einem (meiner meinung nach) wirklich vom hocker haut.
der piranha ist halt typisch britischer sound. marshall in allen variationen. hat seine stärken im zerrbetrieb.
am besten finde ich persönlich den pro gap. sehr coole clean und crunche sounds, aber auch richtig gut im verzerrten.
den pro gap kriegst du für einen spotpreis bei ebay gebraucht über. ich hab für meinen 50 euro gezahlt. allerdings musst du dich dabei noch informieren, da es beim gap mehrere versionen gibt. das uralte nur "gap" modell hat noch keine presets via [g=32]midi[/g] abrufbar, sondern ist einfach eine vorstufe. der pro gap hat das und ist persönlich auch mein favorit der aufgezählten vorstufen.
gruss
marco
 
Da hat er Recht............
Hatte auch das das Chameleon vor ein paar Jährchen, und es ist auch aus meiner Sicht so, dass das chamäleon zwar sehr viele Sounds und Effekte bietet, aber es haut dich nicht wirklich vom Hocker, ABER, den besten Cleansound meines Lebens, hatte ich mit dem Chameleon in Verbindung mit dem Intellifex, davon träume ich heute noch.Vielleicht verklärt der Blick zurück etwas, aber nachdem ich weiss, dass du dich auch für das Intellifex interressierst, würde ich diese Kombination unbedingt mal testen falls du die Möglichkeit dazu hast. Es waren übrigens nahezu Standardpresets, ich glaube beim Intellifex Preset 7 oder 10. Reverb und leichtes Delay, sowie ein Hauch 8 fach [g=52]Chorus[/g] bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Der Crunchsound war auch noch recht gut, so für offene G Dur Akkorde, aber Leadmässig war nur High [g=105]Gain[/g] richtig " tragend" aber zu aufdringlich, fast schon penetrant.

Gruss rocketsocket
 
Hallo,

ich hatte früher alle Pro Gap´s und auch mal den Pirahna. Ich hab´ sogar ein altes Pro Gap das aller erste (mit [g=32]Midi[/g]) irgendwo rumliegen. Wenn Du willst kannst Du das zum Spotpreis haben. Also es gibt insgesamt 3 Pro Gap. Das erste hat ovale Schalter 128 [g=32]Midi[/g] Presets von Clean bis volle Lotte eigentlich alles dabei. Das zweite sieht genauso aus hat aber rechteckige Schalter, ist im Grunde genau das selbe ich weiß nicht mehr was daran anders gewesen sein sollte wie das erste. Das dritte ist komplett schwarz und hat ein etwas anderes Display kleinere blaue Buchstaben anstatt diese großen roten Buchstaben. Das dritte soll etwas frischer klingen mehr nach Röhre so wars damals von Rocktron propagiert worden. Aber im Grunde genommen auch keine Weltbewegende Änderungen letztlich trotzdem ein Transistor Preamp.

Alle Progap´s sind natürlich reine Transitor Preamp also im Zerrbetrieb haben warme Sounds Ihre Grenzen, für brutale Zerrsounds ist es aber vielleicht heute garnicht so verkehrt wieder auf Transe zurück zu greifen. Bei Cleansounds sind ebenfalls was warme Röhrensounds angeht gegenüber einem echten Röhrenpreamp abstriche zu machen. Aber alles Sounds sind gegenüber einem Röhrenamp ein klein wenig schneller da, allso gerade bei etwas perkusiveren Sachen gerade im Cleanbereich ist das ein Vorteil. Was bei allen Pro Gap´s sehr gut ist ist die Hush Rauschunterdrückung, die absolut Spitze.

Beim Pirahna hab´ ich einen Geheimtip (der ist übrigens Vollröhre) meiner hat irgendwie immer beschissen geklungen, bis mal durch Zufall einen Boss [g=52]Chorus[/g] in den Einschleifweg des P. gehängt habe ich kann mich entsinnen das mich der Sound damals umgehauen hat. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht auf einmal hat der Preamp sowas von geil geklungen, total offen und sehr fett, also mal ausprobieren.....


Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben