Profis doppeln keine gitarren u. gesang

G

gray

Registriert
07.12.04
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
90
Hi!
ein freund von mir der mir normalerweise keinen scheiß erzählt, der schon öfters im House of Audio aufgenommen hat, behauptet: das dort Gesang und Gitarren nicht gedoppelt werden??? (jedenfalls nicht bei Metalproduktionen)
würde ich ihn nicht so gut kennen, dann wäre ich mir sicher das er mich verarschen will.
Weiß jemand ob das stimmen kann? ich glaubs nicht!
oder gibt es seit neuestem ein Wundereffekt der Doppelungen ersetzen kann.
Kann es sein das ein professionelles Studio wie dieses aufs doppeln verzichtet?

vielleicht gibts ja jemand der auch schon mal dort aufgenommen hat? oder der in anderen großen Studios aufgenommen hat. Der Grund für´s nicht doppeln soll sein weil alles präsenter klingt und vor allem moderner.
Würde mich brennend interessieren was ihr darüber denkt, da ich nämlich auch gerade alles dopple, den Gesang sogar 3 mal.

Grüße an alle Recordler
Gray
 
hmm. Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, ob "die Profis" das so machen oder nicht (wow, was ein qualifizierter Kommentar). Ist doch eigentlich auch unwichtig. Zwar hab ich nicht die erfahrung, aber wenn ich gesangsspuren oder gitarrenspuren dopple, dann verschaffe ich dem ganzen bei angemessenem Offset (richtig ? also ich meine die geringe Zeitverschiebung) doch nur etwas mehr "umpf" und Fülle, oder liege ich da falsch? Falls ich richtig liegen sollte, finde ich, dass es so lang es gut klingt doppeln nicht falsch sein kann.

Zermalmt mich, wenn ich falsch bin ;)
 
"Profis doppeln nicht" ist eine falsche Aussage. Das is in etwa so als würde ich sagen "alle Leute mit grossen Nasen sind doof" ;)

Es gibt tausend Möglichkeiten doppeln zu umgehen. Nimm nen Harmonizer, nen [g=52]Chorus[/g], ein Delay, nen Stereo Enhancer oder versetz eine Stereospur von Hand um ein paar Millisekunden und dreh auf einer Seite die Phase. Bei der Gitarre muss man auch nicht mehrmals einspielen wenn man mit mehreren Amps gleichzeitig aufnimmt.

Ich selbst doppel die Gitarren auch nur in dem Sinne, dass ich Rhytm zweimal aufnehme. Einmal links hart gepannt, und einmal rechts.
 
was ich darüber denke?

1. interessant
2. krieg ichs nicht hin ohne doppeln (ACHTUNG: ich meine 2x dasselbe einspielen)
3. ist es sicher möglich durch geschicktes splitten und bearbeiten der signale und dem nachfolgenden zusammenmischen der Spuren keine Doppelung machen zu müssen...

dass würd mich dann mal konkret interessieren wie er das genau macht.. zaubern können sie ja im house of sounds auch nicht oder`? die haben auch equipment welches sie nicht beschwört haben, oder mit sonstigen ritualen belegen..

was ich mittlerweile weiss:
1. gute klampfe
2. ein paar mics zum probieren
3. gemischt mit einem direkten signal vom preamp
4. je nach raum, ein grossmembran mic reinstellen und mal versuchen nur das grossmembran mit [g=108]hall[/g] zu versehen(gibt noch interessante effekte)
5. probieren, probieren, und vorallem sich genug zeit lassen die miks zu positioniieren..
 
ich glaube man müßte jetzt erstmal differenzieren, was du mit "doppeln" meinst!

doppeln = eine spur -> kopieren -> einfügen -> timing verschieben?
doppeln = ein Instrument/stimme mehrmals einspielen/singen?

Letzten Endes macht man - sofern nötig - eins von beiden.

Hör dir aktuelle Pop-Produktionen an: klassische Vertreter Anastacia oder Avril Lavigne die quellen vor "dopplung" gerade zu über.

Auch wenn dem irgendwie immer ein negativer Beigeschmack anhaftet, doppeln ist nichts schlimmes oder verwerfliches oder ähnliches ...

Es ist einfach ein Stilmittel um gewisse Sache zu betonen.
 
OldWise schrieb:
ich glaube man müßte jetzt erstmal differenzieren, was du mit "doppeln" meinst!


Ja klar ich meine 2 mal einspielen 2 mal einsingen...
es kann doch nicht mit nem Delay getan sein das dauernd hin und her geschoben wird?
technisch doppeln...wie soll das gehen. klar bekomme ich mehr breite mit nem [g=52]Chorus[/g], nur mit doppeln hat das ja nicht viel zu tun.
Gray
 
Also ich doppele auch nicht und kann mich schon ziemlich auf meinen Klampfensound verlassen.

Es stimmt schon, das die Profis heute ganz andere Tricks drauf haben, wodurch sich das Doppeln oft erübrigt, Stichwörter an dieser Stelle wären Multi-Amping und Signal-Splitting... dadurch werden verschiedene Sounderzeuger angesteuert (Gitarren Amps [oft mehrere], [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g], etc) und ein fetter Sound erzielt.

Allgemein lässt sich das aber definitiv nicht sagen, Rammstein sind bekannt für ihre x-fachen Dopplungen und werden nicht von Amateuren produziert ;)
 
hoi.
also, bei einem tag der offenen tür in der sae hamburg habe ich mich mal mit nem dozenten etwas länger unterhalten können...zum thema LINKIN PARK meinte er, dass die ihre Gitarre 10-20 mal doppeln bzw. neu einspielen damit die so ne power und so n brett kriegen wie wir es später auch hören---nur so zu dem was ich weiß :)
 
Dieses zigfach-gedoppele macht aber nur in gewissen Stilrichtungen Sinn...bei Linkin Park mit ihren ziemlich grobschlächtigen Riffs, genau so bei Rammstein, funktioniert das natürlich prima...in Musikrichtungen mit weitaus schnelleren / vertrackteren / detaillierteren Riffs matscht das Doppeln allerdings mehr als das es "brettet"...


Einen Tip für alle, die in diesem Thread Lust auf Doppeln bekommen haben:

!!! Spielt mit verhältnismäßig WENIG [g=105]Gain[/g] ein, durch das Doppeln entsteht der Wumms ... High [g=105]Gain[/g] - Sounds entstehen meist nicht durch voll aufgerissene [g=105]Gain[/g]-Regler !!!
 
Ich glaube ein bissel Wahrheit steckt da drin, was ich bei manch neuer Produktion wie z.B. Limp Bizkit bemerkt habe ist dass oft die Gitarre mit 2 oder 3 Amps gleichzeitig abgenommen wurde. Ich kann mich auch erinnern mal ein Interwie gelesen zu haben wo der Gitarrist meinte er doppelt die Gitarren nicht weil ohne Dopplung die Gitarre präziser rüberkommt. Ich glaube dass das wirklich ein neuer Trend vor allem im NuMetal Bereich ist. Da fallen dann halt solch Begriffe wie Tri oder BiAmping.
 
Interessante antworten,
also ist doppeln doch technisch nöglich...was ich allerdings nicht verstehe...
wenn man technisch genauso gut doppeln kann, warum doppeln dann rammstein oder linking parg?
das heißt also das es technisch geht, aber nicht genau den gleichen Effekt hat

jedenfalls weiß ich jetzt das Metalproduktionen nicht unbedingt (von Hand gedoppelt 2 mal eingespielt sind)
Danke schon mal Grüße Gray

...und ich werde trotzdem alles 2-3 mal einspielen!
 
Ich glaube ein bissel Wahrheit steckt da drin, was ich bei manch neuer Produktion wie z.B. Limp Bizkit bemerkt habe ist dass oft die Gitarre mit 2 oder 3 Amps gleichzeitig abgenommen wurde. Ich kann mich auch erinnern mal ein Interwie gelesen zu haben wo der Gitarrist meinte er doppelt die Gitarren nicht weil ohne Dopplung die Gitarre präziser rüberkommt. Ich glaube dass das wirklich ein neuer Trend vor allem im NuMetal Bereich ist. Da fallen dann halt solch Begriffe wie Tri oder BiAmping.


Danke, das du meinen Worten nochmal durch Wiederholung Nachdruck verschafft hast ;) -- Thread ganz lesen --
 
Neo schrieb:
Ich glaube ein bissel Wahrheit steckt da drin, was ich bei manch neuer Produktion wie z.B. Limp Bizkit bemerkt habe ist dass oft die Gitarre mit 2 oder 3 Amps gleichzeitig abgenommen wurde. Ich kann mich auch erinnern mal ein Interwie gelesen zu haben wo der Gitarrist meinte er doppelt die Gitarren nicht weil ohne Dopplung die Gitarre präziser rüberkommt. Ich glaube dass das wirklich ein neuer Trend vor allem im NuMetal Bereich ist. Da fallen dann halt solch Begriffe wie Tri oder BiAmping.

Gemacht wird das schon sehr, sehr lange....

Das ist weniger ein Trend als Gängige Praxis... ;)

Es gibt ein Interview mit Jimi Hendrix der schon in den 60ern mehrere Verstärker im Studio benutzt hat, mal davon abgesehen das seine Alben wirklich Experimente waren denn er hat Effekte benutzt an die vorher niemand gedacht hat, z.B. Zwei Spuren aufzunehmen und eine Rückwärts laufen zu lassen usw.

Zeitzeugen hatten wohl recht wenn síe behaupten das Jimi auf der Bühne ganz anders Klang als auf Platte, denn Live wird niemand mal kurz ein Band Rückwärts abspielen... ;)

Huch bevor ich es vergesse...
Hat schon mal jemand den Bühnenaufbau von Metallica gesehen? Da stehen meist mehrere Amps, da ist es wohl nur legitim, das auch im Studio umzusetzen... ;)
 
Hat schon mal jemand den Bühnenaufbau von Metallica gesehen? Da stehen meist mehrere Amps, da ist es wohl nur legitim, das auch im Studio umzusetzen...

:eek: :?
ich hab immer gedacht das wäre nur show, um zu prollen und die Bühne voll zu stellen. Ma im ernst, die nutzen doch nie im Leben alle Acht Amps (bzw. die Boxen dazu), die da pro Gitarre auffer Bühne stehn. Außerdem ist meist nur an einer Box en Mikro dran...

Wie immer: Wenn was flashc ist, schön auffe finger kloppen, bin ja zum lernen hier... :p
 
ich hab immer gedacht das wäre nur show, um zu prollen und die Bühne voll zu stellen. Ma im ernst, die nutzen doch nie im Leben alle Acht Amps (bzw. die Boxen dazu), die da pro Gitarre auffer Bühne stehn. Außerdem ist meist nur an einer Box en Mikro dran...

Nicht zu vergessen, dass das in der Regel ein und der selbe [g=182]Amp[/g]-Typ ist. Ich habe bei einer anderen Metalcombo auch mal die Bühne aufgebaut..da sind nichtmal alle Boxen angeschlossen!

Beispiel Slipknot zu Zeiten des Iowa-Albums:

In der Regel standen zwei Mesa-Fullstacks bei jedem Gitarristen, ohne Mikro davor...denn diese dienten schlicht als Monitore auf der Bühne! Den Sound, den das Publikum abbekam, gewannen sie aus einer 1*12er Box von Carvin...
 
plant schrieb:
Hat schon mal jemand den Bühnenaufbau von Metallica gesehen? Da stehen meist mehrere Amps, da ist es wohl nur legitim, das auch im Studio umzusetzen...

:eek: :?
ich hab immer gedacht das wäre nur show, um zu prollen und die Bühne voll zu stellen. Ma im ernst, die nutzen doch nie im Leben alle Acht Amps (bzw. die Boxen dazu), die da pro Gitarre auffer Bühne stehn. Außerdem ist meist nur an einer Box en Mikro dran...

Wie immer: Wenn was flashc ist, schön auffe finger kloppen, bin ja zum lernen hier... :p

Schau die erstmal den Bühnenaufbau von ACDC an ;)

Das mit dem Mikro (jetzt dürft ihr mich haun wenn ich mich vertue) gemacht um einen Teil des Sounds auf die PA umzuleiten, u.a. für Monitoringzwecke, soweit ich das weiss.

Die Amps sind schon echt ;)

Gruss,
Holger
 
also doppeln im sinne von copy&paste macht man im studio wirklich nicht(kaum)...entweder man spielt die gitarre oefter ein ober man benutzt bi oder mehr amping. wobei das biamping nichts mit doppeln zu tun hat. und ein neuer trend is das auch nicht...biamping gibt es schon seit mindestens 30 jahren. die bekanntesten vertreter sind da mark bolan, randy rhoads, eddie van halen(der hat allerdings experimente mit seinen amps gemacht die ich als lebensgefaehrlich bezeichnen wuerde) oder brian may.

beim gesang benutzt man doppeln im sinne von mehrfach einsingen recht haeufig bei rap und r'n'b.

die copy&paste methode benutz man um alte aufnahmen aufzupeppeln(in sofern die einzelnen spuren noch vorhanden sind). allerdings wird da meisst der [g=118]bass[/g] und nicht gitarre oder gesang gedoppelt.
 
Eisberg schrieb:
, eddie van halen(der hat allerdings experimente mit seinen amps gemacht die ich als lebensgefaehrlich bezeichnen wuerde) .
Ich sag nur "Variac" :D
 
ich hab immer gedacht das wäre nur show, um zu prollen und die Bühne voll zu stellen. Ma im ernst, die nutzen doch nie im Leben alle Acht Amps (bzw. die Boxen dazu), die da pro Gitarre auffer Bühne stehn. Außerdem ist meist nur an einer Box en Mikro dran...

in den 80ern konnte man bei marshall so genannte dummiecabs bestellen...das waren boxen ohne speaker und selbst die loecher fuer die speaker waren nicht vorhanden...die dinger waren nur zur show da.
 
Ich sag nur "Variac"

wenns nur der variac waer...der kerl hat 2 vollaufgedrehte marshall plexies als preamps benutz und ist dann vom BOXEN OUT in einen [g=36]phaser[/g] gegangen von da in eine pa endstufe und dann in die cabs...ohne scheiss das der typ sich damals nicht in die luft gejagt hat ist echt alles...und in interviews hat er mal gesat das er sich null mit elektronik auskenn und alles via try and error gemacht hat. der kerl ist echt lebensmuede. ich sag immer finger weg von sachen wie variac und co...die dinger sind sau gefaerlich
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben