Profire 2626 und Pro Tools Probleme

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
Hallo Leute,

ich war heute beim thomann und habe mir ein paar dinge zugelegt. unter anderem das profire 26 26 interface von m-audio. ich habe jetzt nur ein problem.

ich hab das gerät angeschlossen, es wird erkannt. treiber sind installiert. wenn auch mit der meldung, dass der treiber die sicherheitsprüfung nicht bestanden hat. aber das hat er mir bei meiner letzten karte (esi esp 1010) bereits angezeigt und es hat trotzdem super funktioniert.

ja, wie gesagt, ich hab das ding angeschlossen, aber es kommt erstens kein ton. egal ob über lautsprecher (hinten angeschlossen) oder über kopfhörer. einfach nichts.

das zweite problem ist, dass ich mir extra pro tools m-powered 7.4 gekauft habe und das program beim starten anzeigt, dass keine m-audio hardware angeschlossen ist. dann beendet es sich von selbst. komisch.

als letztes habe ich noch eine frage. und zwar möchte ich mir im februar vielleicht ein zweites profire 2626 kaufen und über [g=131]adat[/g] anschließen. nur leider finde ich nirgendwo, wie ich dabei vorgehen muss. ich weiß, dass es möglich ist. nur welches kabel in welche buchse muss. keine ahnung.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

gruß schigge @ verzweifelt....

Zitat thomann:"derzeit unterstützte Audio-Interface: Audiophile 192, Audiophile 2496, FireWire 1814 und Ozonic"
kann es sein das das profire nicht von protools m powered unterstützt wird?

doch doch. erstens wirbt m-audio damit auf der homepage und auf dem karton steht es auch groß und breit drauf. das ist zumindest sicher !!!

Hallo,

zeigt er denn im Control Panel an, dass das Interface erkannt wurde und schlägt dort der Mixer aus, wenn du was abspielst?

Viele Grüße,
Brainworm

Hallo

Welchen FW Chipsatz hat dein PC?
Das Pro Fire hat zwar 26 Ein und Ausgänge, davon kannst du in ProTools M-Powered aber nur 18 nutzen.
Das zweite ProFire verbindest du mit zwei optischen [g=131]Adat[/g] / Toslink Kabeln, wobei du es im Stand-Alone Modus betreiben wirst müssen. Synchronisieren kannst du es entweder auch über die [g=131]ADAT[/g] Kanäle, oder sofern vorhanden über [g=151]Wordclock[/g].

1. Nein, der Mixer schlägt nicht aus. Das habe ich als erstes festgestellt. Aber vergessen oben anzugeben. Sorry.

2. Noch habe ich das Interface an der On-Board-Schittstelle. Ich weiß, empfohlen wird ein Texas Instruments Chip, aber mit einem anderen müsste es doch auch erkannt werden.

3. Das mit dem [g=131]Adat[/g] hab ich immer noch nicht genau verstanden. Ich habe beim profire hinten 4 optische Anschlüsse. An welches kommen jetzt die zwei Kabel ??? Bitte genaue Beschreibung.

4. Wenn ich zwei profire miteinander verbinde, dann hab ich 16 kanäle. Da reichen doch die 18 vom m-powered aus. oder hab ich mich da verrechnet ;-)

schigge1605 schrieb:
2. Noch habe ich das Interface an der On-Board-Schittstelle. Ich weiß, empfohlen wird ein Texas Instruments Chip, aber mit einem anderen müsste es doch auch erkannt werden.

Nicht unbedingt.

3. Das mit dem [g=131]Adat[/g] hab ich immer noch nicht genau verstanden. Ich habe beim profire hinten 4 optische Anschlüsse. An welches kommen jetzt die zwei Kabel ??? Bitte genaue Beschreibung.

[g=131]Adat[/g] 1. Ansonsten :rtfm:

4. Wenn ich zwei profire miteinander verbinde, dann hab ich 16 kanäle. Da reichen doch die 18 vom m-powered aus. oder hab ich mich da verrechnet ;-)

Mt 2 Interfaces koenntest du 20 Spuren aufnehmen.

Ich habe mein Profire auch an meinem Onboard FireWire hängen (Asus P5b E+ Motherboard), bei mir funktioniert es...
Wenn nichtmal der Mixer was anzeigt würde ich fast behaupten das entweder tatsächlich was mit dem FireWire nicht stimmt oder das Profire kaputt ist. Im Mixer ist auch alles so geroutet wie es sein soll?

Brainworm schrieb:
Ich habe mein Profire auch an meinem Onboard FireWire hängen (Asus P5b E+ Motherboard), bei mir funktioniert es...

Kannst ja auch zufaellig nen TI Chip drin haben.

Es soll ja noch MB Hersteller geben die Qualitaet verbauen.

Moment mal...

**Fast Track Ultra, Fast Track Ultra 8R, and ProFire 2626 require Pro Tools M-Powered 7.4cs3 or higher, available from the Pro Tools CS Updates page. These interfaces are also supported with Pro Tools M-Powered 8.0.

Quelle...

http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=1&navid=54&itemid=28796

also möglicherweise hängts auch da....

Ich meine sogar auf der M-Audio Seite nur was von Pro Tools 8 gelesen zu haben...nix mehr mit der 7er...aber das scheint laut Digidesing ja nicht so zu sein...

Ok, dann versuche ich es erst mal heute mittag mit dem update und wenn das nicht funktioniert, mit der firewire karte.

wenn pro tools m-powered 7.4 auf dem karton steht, dann gehe ich fest davon aus, dass es auch funktionieren sollte. allerdings steht (sehr klein gedruckt) darunter, dass ein update von nöten ist.

trotzdem sollte auch ohne die benutzung von pro tools das gerät eine audio-datei abspielen, da es sich ja bei dem interface um eine soundkarte handelt.

Ich hoffe ein defekt des gerätes ausschließen zu können.

Hat mal wieder einer die Bedienungsanleitung nicht gelesen?

Wie bekloppt ist das denn...7.4, das ist nicht gleich 7.4.irgendwas...

Ey, hier stellen sich manche n Armutszeugnis aus...lach...aber naja...in der ersten Euphorie übersieht man schonmal was...;-)