Profi Hall-PlugIn gesucht

ist cpuschonender und ausserdem hast du mehr möglichkeiten

jo, auch das mischverhältnis is angenehmer zu automatisieren, bzw. kann man z.b. das send signal vor dem reverb eq'n, komprimieren, gaten oder wasauchimmer damit anstellen... des weiteren schick ich oft auch mehrere spuren in einen [g=108]hall[/g], bei mir deswegen zu 95% via send...

lg
flox
 
den besten [g=108]hall[/g] als [g=8]plugin[/g] ist mit sicherheit vss3 (tcm3000) und der dvr-2 beides für die powercore und imho hält das wirklich mit hardware mit, leider kostet es auch genauso viel

waves rverb oder ähnliches klingt ist sicherlich nicht schlecht, aber leider schon ne ganze ecke schlechter, kommentare über cubase a/b [g=108]hall[/g] verkneife ich mir jetzt besser :-D

für die uad gibts für 150 $ schon den plate-140 [g=108]hall[/g], der hat mir auch ganz gut gefallen.

dennoch erfreulich dass es jetzt [g=108]hall[/g] plugins in hardwarequalität gibt. auch wenn der vss3 leider nur den algorhitmus des tcm3000 und nicht vom tcm4000 oder gar 5000 :-D hat, aber das würde wohl die powercore sprengen :D
 
nev schrieb:
Legt ihr eigentlich das [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g] direkt auf die aufgenommene Audio-Spur oder macht ihr dazu eine andere Spur auf, um den Effekt da draufzulegen? Habe ich leider nie verstanden. Ich lege den [g=108]Hall[/g] immer direkt auf die aufgenommene Audiospur. Arbeite mit Cubase.

bei kommt der [g=108]hall[/g] IMMER in send-spur.
die ausnahmen sind wirklich selten.
vg
dia
 
Was heisst send-spur, also, sorry, wenn ich so blöd frage...

ich hab irgendeine aufgenommene Audiospur und dann lege ich den [g=108]Hall[/g] einfach drauf mit Cubase. Dazu klicke ich auf einen der freien Plg-In Slots links von den Spuren und ich kann auswählen, welches [g=8]Plugin[/g] ich möchte. Natürlich kann ich vorher EQ oder Comp drauflegen und dann erst [g=108]Hall[/g]!
Kann mir jemand erklären, wei ihr das macht? MUSS ICH ALSO NE ANDERE SPUR AUFMACHEN? EINE AUTOMATIONSSPUR!?!?!?
 
so, hab ich mich die letzten tage ausführlich mit dem plate 140 für die uad beschäftigt und bin restlos begeistert, ich habe auf meiner produktion niemals einen so guten [g=108]hall[/g] gehört. bin total glücklich :)



@ nev:

nein eine effektspur, bei [g=108]hall[/g] möglichst stereo

man nennt das ganze effekt [g=183]bus[/g]

dann kannst du jeden kanal anteil an den [g=108]hall[/g] senden, und alles wird hallig :eek:
 
für protools nutzer wie mich kommt eigentlich nur ein reverbone in frage.

wobei den 960er lexicon nie etwas toppen wird. faltung hin faltung her
 
ist faltung nicht eh nicht wirklich gefragt bei rnb/pop vocals ?

ich denke tc m4000 bzw lexicon 480/960 sind da auf jeden fall die bessere alternative.

wer will schon realität hören ?
ich habs lieber "larger than life" :p
 
Ich denke das was Du suchst gibt es nicht. [g=108]Hall[/g] ist ja auch ein Geschmaks-Ding.
Und eine Frage der Bedienung .
 
... der Thread läuft an der Frage vorbei ... schade!

Hi @Nev,

erstelle eine Effekt-Spur, genau dort wo die [g=32]MIDI[/g]/Audio-Spuren sind.
Nun musst Du den FX-[g=8]Plugin[/g] bestimmen (also den [g=108]Hall[/g] .. z.B. ReverbXYZ):

- öffne den Mixer, geh zu der Audio/[g=89]VSTi[/g]-Spur (dort wo Du denn [g=108]Hall[/g] willst)
- klicke rechts oben in einem der Slots, wähle den FX (also den [g=108]Hall[/g]...die Effekt-Spur)
- regle in dB den Recive des FX (das rückkehrende [g=108]Hall[/g]-Signal)

Diese Effekt-Spur(en) ist/wird die Summe aller dorthin gesendeter Audio/[g=89]Vsti[/g]-Spuren sein.

Ein Beispiel:

- Audio-Spur "[g=149]Snare[/g]" mit -5dB ... "send" in dieses FX ([g=108]Hall[/g]) ... -> rel. viel [g=108]Hall[/g]
- Audio-Spur "Gesang" mit -10dB ... "send" dito oben ... -> weniger [g=108]Hall[/g] als "[g=149]Snare[/g]"

Mit dem Effekt-Spur Regler "Return" kannst Du nun die Summe von "[g=149]Snare[/g]/Gesang" nach Geschmack gemeinsam regeln.

In der Effekt-Spur (wie Floxe schrieb) kannst Du zusätzliche [g=77]VST[/g]-FX einfügen ([g=322]Compressor[/g]..was weiss ich) oder schlicht auch den EQ einstellen.

Die Effekt-Spur lässt sich nach Lust und Laune automatisieren (alles ist in Cubase automatisierbar ... wie ein riesengrosser Synthesizer ;) )

Vorteil: ein FX, CPU schonend, Arbeitstypisch und Übersichtlich, geht für Audio und [g=89]VSTi[/g]-Spuren/Instrumente (!)

... und schlussendlich noch was ... Audio-Spuren als Gruppen lassen sich so auf diese Weise auch "handeln" ...
 
wasch mich, aber mach mich nicht nass
oder
Ich will Musik machen, aber keinen Ton spielen.

Sorry ich kenen keine PlugIns, die professionell sind. Spätestesn dann wenn Waves nix bietet, ist der Zeitpunkt gekommen, sich Richtung Hardware-Effekte zu orientieren, oder?
 
Sorry ich kenen keine PlugIns, die professionell sind. Spätestesn dann wenn Waves nix bietet, ist der Zeitpunkt gekommen, sich Richtung Hardware-Effekte zu orientieren, oder?

Wer mit Plugins keine Musik machen kann, kann es auch mit Hardware nicht.
 
Hi

Hihi ja die gute alte Grundfrage. Wie klingt ein mies gespieltes Gitarrensolo mit nem RVerb? Ja wie n schlechter Gitarrist allein im Kölner Dom ;)

Okay aber ma im Ernst: Der RVerb macht butterweiche große Räume ohne Flattern. Der TrueVerb is natürlich ein wenig realistischer, aber die meisten wollen halt "Larger than Life".

Und wer auf Waves schimpft, weiss es halt nich besser. Also ich persönlich find Waves super, nutz die schon seit Jahren. Den Rest macht dann der Musiker.

gruss
MK
 
Hallo Zusammen !

In Cubase SX 3 gibt es doch jetzt auch noch ein neues Reverb-[g=8]Plugin[/g].
Wie war nur der Name ? ...Room...... vergessen !
(Audiorechner gerade nicht greifbar - verdammt, wie heißt das Ding nochmal ?)


Klingt in meinen Ohren sehr, sehr gut !



Wozu in die Ferne schweifen?
 
Roomverb? Aber das wurde doch auch irgendwo her eingekauft oder? :|
 
Das wäre wohl eine Frage für Tsching....


Jedenfalls benutze ich das Teil sehr gerne. - Und man probiert ja auch gerne mal was neues aus !


Grüße!
 
Also : Der korrekte Name ist ''RoomWorks''

Nette Zugabe jedenfalls.
Super Qualität für einen [g=8]Plugin[/g]-[g=108]Hall[/g]. Interessante Räumlichkeit !
Viele Edit-Möglichkeiten (auch Gate !)

Tja, bin wohl der einzige, der das Teil überhaupt entdeckt hat oder was ?



fmo
 
habe letztens auch ma damit gearbeitet. ist echt nicht schlecht. schmiert nicht.
 
hi

ich denke auch das roomworks völlig ausreichend ist.
selbstverständlich spielt man blöder weise trotzdem, mit demos rum und verschwendet seine zeit.
bei meiner zeitverschwendung hat mir bis jetzt das w2 von wizoo am besten gefallen,

wobei es bei dir wie es scheint weniger am plug in als an der bedienung happert ;)

grüße
 
ich für meinen teil find in sachen freeware immer noch das ambience [g=8]plugin[/g] unerreicht. einziger nachteil ist halt die immense cpu-belastung. aber probiert haben sollte man das auf alle fälle. hat alles an board, was man so braucht.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben