Profi Hall-PlugIn gesucht

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Hi an alle!

Mich würde mal interessieren, welches [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g] ihr als brauchbarstes für Stimme erachtet. Es geht wirklich nur um die Vocals, da ich auch mit meinen Waves RVerb und TrueVerb nicht zufrieden bin. Hat irgendjemand Tipps? Es sollte ein Software-[g=108]Hall[/g] sein und kein Hardwaregerät, trotzdem qualitativ den Hardware-Sachen (also Lexicon z.B.) sehr nahe kommen. Auch der Faltungshall IR-1 von Waves, den ich letztens angetestet habe, überzeugt mich nicht für Vocals.

Lexicon Pantheon [g=77]VST[/g]
Wizoo Verb W2 oder W5

Sind das Profi-Halls?

Also, wie gesagt, Ich suche einen nativen qualitativ 1a-Profi-[g=108]Hall[/g], der speziell für Vocals einsetzbar ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp 4 me...thanx...
 
Einer Lösung mit UAD bzw. Powercore bin ich eher abgeneigt...
 
die frage nach dem reverb ist eine endlose:) und je mehr du dich damit beschaeftigst, desto mehr merkst du, dass es eine reine geschmacksfrage ist. der eine findet Waves RVerb geil, der naechste findet Glaceverb toll, dann einer ArtsAcoustic, einer den Classic Reverb von Kjaerhus, usw usw....

die Quintessenz: Testen! :)

Ich empfehle dir, dich mal durch saemtliche Freeware-Sachen durchzutesten, da geht inzwischen einiges!
Meine Favoriten:

- Ambience Reverb (Magnus Smartelectronix)
- Classic Reverb (Kjaerhus)
- Reverb A / B (Cubase)
- Easy Verb (PSP Audioware)


einfach nach den teilen bei google suchen (ausser Reverb A / B:) , wirste schnell fuendig, sind alles [g=77]VST[/g]-Plugins. Auf www.kvraudio.com findest du alles, was es an freeware gibt. links auf "effects / instruments /.." klicken und die suchmaske benutzen. Oder mal ins Forum "Effects" gehen, da tummeln sich die Reverb Gurus:)

P.S.: Je mehr ich mich aber auch mit Reverbs beschaeftige, desto mehr merke ich, dass da nicht "sooo riesige klangliche Unterschiede" zu hoeren sind....also ich kann mit nem Waves Reverb sicherlich auch super arbeiten (wenn ich das Geld haette:). Es ist eher eine Frage, ob du das Teil auch richtig bedienen kannst. Willst du viele Optionen oder einfache Presets oder womoeglich eine [g=16]DAU[/g]-freundliche Oberflaeche.... alles so fragen, die sich da stellen.


P.P.S.: Bei den "Gurus" von kvraudio.com sind diese beiden Reverbs DIE Kings:

http://www.inuamusic.com/sonicflavours/index.php?lang=en&p_id=20
http://www.artsacoustic.com/

Mein Fall sind beide nicht nach Test mit Demo-Version:)
 
hallo,

hab mal das "princeton digital 2016" reverb getestet. fand es für gesang richtig gut.
hier kannst du dir eine demo runter laden.

und hier kannst du einen kurzen bericht von dave pensado über das 2016 lesen.

lg weichbirne
 
nev schrieb:


Also, wie gesagt, Ich suche einen nativen qualitativ 1a-Profi-[g=108]Hall[/g], der speziell für Vocals einsetzbar ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp 4 me...thanx...

Hallo, wenn es in Richtung Lexicon gehen soll, probier mal das Sonic Timeworks 480 L oder das Sonic Timeworks Reverb X ... der Name fällt hier selten, das Ding ist aber imo sehr empfehlenswert.

Edit: Hier gibts die Demos ...
 
Je mehr ich mich aber auch mit Reverbs beschaeftige, desto mehr merke ich, dass da nicht "sooo riesige klangliche Unterschiede" zu hoeren sind

bei mir ists genau umgekehrt, der eine [g=108]hall[/g] funktioniert meines erachtens gut mit langen hallfahnen und auf gitarrenflächen (masterverb), der andere dafür auf perkussivem zeug und kleinen räumen (ambience) wobei beid des anderen metier nicht gut beherrschen usw.
natürlich ist das geschmackssache auch, ich finde aber dennoch, dass es eklatante unterschiede zwischen den reverbs gibt.

native find ich den rverb (ich denk mal der wird native auch so sein wie bei tdm oder?) weiterhin für vocals klasse, eher auf der warmen seite - kleine räume packt er meines erachtens nicht so gut.
des weiteren eben SIR mit 480er impulsantoworten o.ä.

ein [g=8]plugin[/g] kommt nunmal leider nicht an einen 480er oder 960 ran was tiefe angeht. hatte mal den vergleich 480, rverb, m5000. zuerst rverb und gedacht, klingt gut. dann m5000 - etwas anders, nicht zwingend besser aber für die bearbeitete stimme etwas eleganter. danach 480 und alles andere war irgendwie vergessen und klang im vergleich danach ziemlich "billig". hätte man noch einen reverb a oder so damit verglichen, wärs wohl grausam geworden.

wie gesagt, ich find den Rverb wirklich klasse für vocals.

lg
flox
 
*** habs mir anders ueberlegt :) ***
 
Je mehr ich mich aber auch mit Reverbs beschaeftige, desto mehr merke ich, dass da nicht "sooo riesige klangliche Unterschiede" zu hoeren sind

Da muss ich mich Floxe anschließen, ich höre da gewaltige Unterschiede. Der Cubase-Interne Reverb (A+B) beispielsweise eignet sich in meinen Ohren hervorragend, um ihn auf percussive Elemte zu legen und danach mit einem Gate anzupassen, zu mehr aber auch nicht ;) Ambience zum Beispiel ist aber auch ein tolles Teil für Vocals.

Down
 
Grundsätzlich benutzt ihr Faltungshall oder algorythmisch berechneten [g=108]Hall[/g] für die Vocals? Kennt jemand (zimlich neu: Wizoo W2?). Es gab kürzlich nen Test in der Keyboards-Zeitschrift. Dieser [g=108]Hall[/g] verspricht, beide Welten zu kombinieren.
Welchen [g=108]Hall[/g] benötigt eine Stimme, wenn wir von der kommerziellen Pop-Stimme ausgehen? Eher kleine Räume oder große Räume? Ein bekannter Producer benutzt einen riesengrossen [g=108]Hall[/g] (also großer Raum) und legt anschliessend einen kleinen Raum drauf. So meint er, dass die Stimme im Mix präsenter wird. Was meint ihr? Natürlich ist das von Stimme zu Stimme und von Projekt zu Projekt unterschiedlich, aber trotzdem würde mich euere Meinung dazu interessieren. :|
 
Da muss ich mich Floxe anschließen, ich höre da gewaltige Unterschiede. Der Cubase-Interne Reverb (A+B) beispielsweise eignet sich in meinen Ohren hervorragend, um ihn auf percussive Elemte zu legen und danach mit einem Gate anzupassen, zu mehr aber auch nicht

Weiß denn jemand einen guten Freeware-Gater? Das ist doch der Effekt, um Hallfahnen abzuschneiden, oder?

Gruß

Marty
 
also ob algorythmus oder faltung pauschalisiere ich nicht, ich probier zuerst meist die algorythmen aus (weil man da schneller zu einem ergebnis kommt, egal obs passt oder nicht), danach sonst SIR. Zum Wizoo gabs schon mal einen Thread, ich kenn das Teil leider nicht.

Pop-Stimme... hmm, also wenns eher relaxt sein soll greife ich zu einer plate mit etwas höhendämpfung, wenns nach vorne gehen soll, dann nicht zu viele höhen rausnehmen, eher kleiner raum aber nicht zu viel beimischen, sehr subtil. auch ein mono-[g=108]hall[/g](!) kann dem signal nochmal präsenz geben, hierbei auch z.b. ein kleiner raum.
lange hälle benutze ich nur wenn ich etwas nach hinten stellen will oder wenns extra-elegant sein soll (ruhige nummern), wenn die stimme dennoch eher vorne bleiben soll darf aber das predelay nicht zu groß gewählt werden bzw. der m5000 hat auch super-funktionierende presets, die gar kein predelay beinhalten.

lg
flox

edit: von digitalfishphones gibts ein freeware-gate (nicht nur zum [g=108]hall[/g] gaten) ;) ambience hat ein gate an bord, das werkt aber meines erachtens nicht so gut.
 
edit: von digitalfishphones gibts ein freeware-gate (nicht nur zum [g=108]hall[/g] gaten) ambience hat ein gate an bord, das werkt aber meines erachtens nicht so gut.

Das muss dann wohl Floorfish sein... den habe ich sogar auf meiner Platte. Dann weiß ich ja, mit welchem Tool ich demnächst Hallfahnen abschneiden kann. Danke für den Tip!

Gruß

Marty
 
Legt ihr eigentlich das [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g] direkt auf die aufgenommene Audio-Spur oder macht ihr dazu eine andere Spur auf, um den Effekt da draufzulegen? Habe ich leider nie verstanden. Ich lege den [g=108]Hall[/g] immer direkt auf die aufgenommene Audiospur. Arbeite mit Cubase.
 
Legt ihr eigentlich das [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g] direkt auf die aufgenommene Audio-Spur oder macht ihr dazu eine andere Spur auf, um den Effekt da draufzulegen

das kann man tun, die meisten [g=108]hall[/g] plugs haben ja einen dry/wet schalter,...

dennnoch leg ich mir für [g=108]Hall[/g] immer eine Effektspur an,... um nicht in jedem Audiotrack ein [g=8]Plugin[/g] zu laden, ist cpuschonender und ausserdem hast du mehr möglichkeiten

hens
 
hier sogar ein recht sauber klingendes für umme :p ...cu

tro
 
Du solltest es dazu mischen, bei Cubase sind das die Send Effekte (nicht die Inserts) ... Dadurch bleibt das Originale Signal erhalten und der Reverb wird dazu gemischt ...

, Adore
 
Ich würde glatt behaupten, dass es eher eine Frage ist, ob der Effekt per [g=84]Insert[/g] oder Send eingebracht wird.

Oder wie ist das mit der "neuen Spur" zu verstehen? :|

Gruß,

Kleener Trommler


EDIT: Adore war schneller :p
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben