Profi Hall-PlugIn gesucht

"wenn die stimme dennoch eher vorne bleiben soll darf aber das predelay nicht zu groß gewählt werden"

Ein langes Predelay macht doch GERADE den Naheffekt uas oder nicht?

Ich bitte um Aufklärung :)

Danke und Gruß, Randy
 
Moin.

Das WIZOO Verb (um noch mal eine Frage des Thread-Starters zu beantworten) klingt für meine Begriffe nicht besser als z.B. das IR-1 von Waves und hat einen großen Nachteil: Es frisst CPU-Power wie die Hölle.

Mit dem IR-1 solltest Du eigentlich auch einen sehr ordentlichen als professionell zu bezeichnenden Vocal-[g=108]Hall[/g] hinbekommen. Die Lexikon-Impulsantworten des IR-1 sind m.E. recht gut. Wenn man mit dem IR-1 keinen ordentlichen [g=108]Hall[/g] hinkriegt, dann liegt das wohl eher an mangelndem Know-How mit dem Teil umzugehen. Insofern wäre eine noch kompliziertere, noch professionellere Software vielleicht gar nicht das Richtige, sondern eher ein sehr einfach zu bedienendes Plug-In. In diesem Fall würde ich auch das Timeworks-Reverb empfehlen, weil es für einen berechneten [g=108]Hall[/g] wirklich schön warm und "echt" klingt, gerade auch bei längeren Hallzeiten.

Grüße,

Tomstein.
 
randy schrieb:
"wenn die stimme dennoch eher vorne bleiben soll darf aber das predelay nicht zu groß gewählt werden"

Ein langes Predelay macht doch GERADE den Naheffekt uas oder nicht?

Ich bitte um Aufklärung :)

Danke und Gruß, Randy

naja, ist ja ganz logisch. ein [g=108]hall[/g] ist ja nix weiter als von wänden und ähnlichem reflektierter [g=107]schall[/g]. stellen wir uns nun einen wirklich riesigen raum vor, man selbst steht mitten drin. außerdem ist noch jemand da, der etwas zu dir sagt. steht er ganz nahe bei dir, hat der [g=107]schall[/g] seiner stimme zu deinen ohren einen kürzeren weg als zu den wänden, die ihn reflektieren und als [g=108]hall[/g] zurück schicken. das "trockene" signal erreicht dich also eher als der [g=108]hall[/g]. ein predelay simuliert diese gegebenheit.
 
schick, manche Reverb-VSTs kannte ich noch gar nicht. :) werd ich gleich mal ausprobieren...

hehe
 
Ich kann auch jedem nur empfehlen die Demos von: Waves IR-1 bzw. Timeworks-Reverbs anzusehen und vor allem in ruhe anzuhören!

Es gibt halt nichts was sich mit diesen professionellen Werkzeugen nicht lösen lassen würde!
Wie jedes Effektengerät, besonders auch bei diesen sehr aufwendigen plug-ins, sollte man sich schon etwas mit den fachbegriffen auskennen, danach sollte es allerdings keine Probleme bei der Bedienung mehr geben.. .

Natürlich sind Anfänger mit diesen plug-ins absolut überfordert, doch auch für diese gibt es bereits brauchbare Hausmannskost in Cubase, Samplitude, ... .
 
Das beste [g=77]VST[/g]-Hall-[g=8]Plugin[/g] ist wohl das von Arts Acoustic ( ca. 190€ ). Toppt bis jetzt alles was ich je gehört habe (SIR- basierte mal ausgenommen). Noch besser ist dann eigentlich nur noch Hardware (z.b. die Lexicon Reverbs) da empfinde ich selbst das aus meinem Lexicon (MPX550) doch noch einen Tick besser.
 
Servuz,

bin bislang immer mit dem Lexicon Pantheon ganz gut gefahren. Das war mal bei ner USB- Soundkarte von Lexicon dabei. Damit bekommt man auch nen schönen Bassdrum [g=108]Hall[/g] hin.
 
Das beste [g=77]VST[/g]-Hall-[g=8]Plugin[/g] ist wohl das von Arts Acoustic

das beste.. . gibt es das überhaupt???

also ich hatte mir das acoustic reverb von arts als demo gezogen und muß sagen, es hat schon potential, doch 190 $ sind dafür wirklich weit übertrieben!

an meinem zweiten studiorechner hängt auch die lexi box, der pantheon [g=108]hall[/g] ist wirklich sehr edel und dicht.
im direkten a-b vergleich mit acoustic reverb, hebt sich das pantheon deutlich vom acoustic reverb ab.

das pantheon wird es wohl bald auch als ein eigenes [g=8]plugin[/g] zu kaufen geben, wir werden sehen..

doch [g=108]hall[/g] ist wirklich geschmacksache und das ist auch gut so! :pint:
 
So, all meine Probleme haben sich gelöst.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen TC ELECTRONIC REVERB 4000 geholt.

Wundervoll. PlugIns kommen da nicht ran:)
 
naja nach knapp 2 jahren wurds auch mal zeit oder ? :p

btw: glückwunsch !
 
Holla die Waldfee.

2690 Euro.

Da würde man ja fast ein Mikro für bekommen.

Gruss Ulrich
 
aber nur fast !
 
nev schrieb:
So, all meine Probleme haben sich gelöst.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen TC ELECTRONIC REVERB 4000 geholt.

Wundervoll. PlugIns kommen da nicht ran:)

Schön, dass Du Dich hier mal wieder blicken lässt!
 
@Vironnimo:

Was ein [g=108]Hall[/g] ud nein Predelay ist, weiß ich doch. ;)

Deine Antwort ist leider keine auf meine Frage ...
Wenn eine Spur voren, also nah sein soll, muss ein höhere Predelay gewählt werden.
Weiter oben wird etwas was anderes behauptet, was gilt nun? :D

Danke für weitere Hinweise,
Randy
 
naja mittlerweile kannst dirs ja auch mal leisten nicht wahr ;) :)

schönes teil hast du da erstanden

ps: schön dich mal hier zu sehen! vllt hast du ja ab und an jetzt mal zeit wieder rein zu schaun!


edit: @randy

mit dem predelay entkoppelst du den [g=108]hall[/g] vom trockenen direktsignal... dadurch wirkt es nahe trotz [g=108]hall[/g]...
 
nev schrieb:
Ich habe mir vor 2 Wochen einen TC ELECTRONIC REVERB 4000 geholt.
Hast Du auch das Bricasti ausprobiert?
Möchte mir auch einen netten (Lexi) Reverb zulegen. Hatte zuerst das PCM91 im Sinn, aber ich möchte Harman keinen Penny in den Rachen werfen! Das Bricasti ist hoffentlich das wonach ich suche...

An Plug-Ins kann ich wärmstens das VSS3 und das DVR2 der Powercore empfehlen. Kenne eigentlich nichts, was mir besser gefallen würde. Die Convolution Reverbs sind zwar nett, aber verhalten sich im dichten Arrangement nicht so, wie ich es mir wünsche (ausser bei kleineren Räumen)...
 
IlsaGold schrieb:
für protools nutzer wie mich kommt eigentlich nur ein reverbone in frage.

wobei den 960er lexicon nie etwas toppen wird. faltung hin faltung her

TL Space und McDSP Revolver, wenns wirklich professionell sein soll.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben