@georgyj: danke! auf solche Erfahrungswerte hatte ich gehofft!
Mein Raum ist rechteckig, knapp 20m2 und hat Rigipswände.
Vielerorts (auch hier im Forum) hört man halt, dass bspw. Monitore unter 200€ das Paar überhaupt nichts taugen würden. Ich frage mich nur, wo ich, als jemand, der natürlich noch nicht die Erfahrung hat, die Grenze zwischen absolut untauglich und solide ziehen kann. Du denkst also, dass ich mit Monitoren zwischen 500-700, die meinem Hörgeschmack entsprechen, auch langfristig gut bedient bin?
@ach: Über gute Kopfhörer hatte ich auch zuerst nachgedacht, aber ich glaube das wird mir auf Dauer zu unbequem. Habe zum Gegenhören bereits die Beyerdynamic DT770 Pro, die werden ihren Dienst erstmal weiter verrichten müssen.
Wie gesagt, wenn es sinnvoll ist, ein paar € weniger für Monitore zu veranschlagen und dafür in die Raumakustik zu investieren, würde ich auch das tun. Aber auch da stellt sich mir die Frage - Messmikrofon, Software, Akustikelemente: Lohnt es sich denn überhaupt, das anzupacken, wenn nur 100-200€ dafür zur Verfügung stehen? Dafür bekomme ich ja gerade mal die Hardware zum ausmessen.
@digital_dominion & sogyra: Auf die Idee, einen Kredit aufzunehmen, bin ich noch nicht gekommen. Werde vielleicht mal ein paar Nächte drüber schlafen. Hätte aber bedenken, jetzt so viel Geld (das ich noch gar nicht verdient habe) in Equipment zu stecken, über dessen Nutzen ich größtenteils nur spekulieren kann, weil mir die Erfahrung fehlt.
Ich wollte jetzt auch gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Alles was mich interessiert ist, wie viel Geld ich in Equipment stecken muss, damit ich was professionelles/vernünftiges/solides/nennteswieihrwollt habe.