professionelles homerecording - (training macht den meister?)

Das soll dann wohl mit einem Wochenende in den Studios verbunden sein wo man unter Anleitung an einer großen analogen Konsole mischen kann.

hmm nichtzs gegen die Idee und den Anbieter (bin selber oft HOSA Kunde gewesen), aber das klingt mir sehr nach Unterhaltung, was nütz das einem Hrler denn wirklich.....abgesehen vom Spassfaktor und dass die meisten eine Amek oder ADT eh nicht auf voll Anhieb bedienen könne (so wie ich keine Grossrechner oder andere komplizierten Geräte bedinen kann)
 
Leute, das mag ja alles schön und gut sein.

Aber warum dann nicht gleich ein RICHTIGES Studium. Gibt doch vier staatliche Hochschulen, die den Diplom-Tonmeister verleihen (Detmold, Düsseldorf, Berlin, Potsdam-da bin ich). Zumal das NICHTS kostet, im Gegenteil ich kriege ziemlich viel Kohle von der HFF für meine Projekte.
Natürlich gibts da harte Auswahlverfahren. Ist auch gut so.

Dann hat man wenigstens richtig Ahnung.

Oder eine Tontechniker-Ausbildung... ist doch alles viel solider.
Und Theorie, auch Musiktheorie gehört eben dazu. Ich muss doch wissen, wovon ich rede...

Meine Meinung dazu.


TRINI
 
Mh da solltest du dich evtl. nochmal genauer erkundigen. Die vermitteln auch Musiktheorie usw...ausserdem soll es ja eben kein Studium sien denn nicht alle Leute haben die Möglichkeit an eine Hochschule zu gehen. In Detmold werden jedes Jahr nur ganz wenige Leute (4 oder so) genommen und dazu ist die Ausbildung absolut auf Klassik ausgerichtet. 2 Instrumente,Gehörbildung, Theorie Partiturkunde, Mathe, Physik E-Technik ist alles schon sehr wichtig aber es geht hier doch in erster Linie um Homerecording...
Natürlich sind solche Ausbildungen solide, aber es gibt eben auch Menschen die das nicht hauptberuflich machen wollen und trotzdem besser werden wollen. Und diesen Beruf anzustreben ist bei den Jobaussichten auch nicht gerade die beste Wahl. Also ich denke es sind einfach zwei paar Schuhe, Diplom-Tonmeister und Homerecording sollte man nicht verwechseln. Zum Thema Tontechniker Ausbildung: wenn es die geben würde dann wäre es etwas einfacher, soweit ich weiß gibt es nur Veranstaltungstechnik und nicht Studiotechnik als Ausbildung...

Hast du die Songs auf deiner Homepage gemischt? Wenn man das in de Tonmeisterausbildung lernt bleib ich lieber [g=79]Homerecordler[/g]

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
na, na, leutz, will jetzt nicht der ritter spielen, mir ist das geschlecht egal hier im forum, aber es muss nicht jede(r) sein können mit fetten beatz und heavy-metal sägen unter beweis stellen...
das was die bratwurstdame gemacht hat (hat sie das?) ist doch für die musik-richtung ok, finde ich...
und überhaupt geht diese diskussion schon ewig hier...
meine güte, wenn jemand das toll findet, solla machen...
ich war auf der sae und ausser solider theorie hat mir die schule nix gebracht, und besonders kein geld und kein arbeitsplatz.
ich dürfte insgesamt 40 stunden (knapp eine woche, weiss selber nicht mehr) die neve konsole bedienen und da habe ich mehr in die hose geschissen und überblick verloren, als eine anständige aufnahme machen zu können.
ha jo, ich bin dumm für so was, bestimmt...
das schreibe ich nur deswegen, weil ihr solltet nicht glauben dass eine knappe betreuung durch so ein schickes studio gleich aus euch PRODUZENTEN macht.
sobald ihr kein kontakt mehr mit dem hardware dort (hat man das überhaupt??) habt, bleibt die erfahrung auf gelernte theorie beschränkt.
und das wichtigste, DIE AUFNAHME, wird dort nicht angeboten, oder?
ok, einblick in professionelle produktionen zu kriegen ist auch was, und die verlangen nicht viel geld dafür, aber bitte, irgendwelche hoffnungen bezüglich "jetzt werde ich hits produzieren können" ist genauso fehl am platz wie bei der sae.
wenn man sich leisten kann, ähnliche ausstattung zu hause zu haben, ok, man bleibt am ball, aber so... ist das alles keine ausbildung in dem sinne.
meine meinung.
vg
dragan
 
Das sehe ich genauso, man wird nicht durch eine Schulung Produzent. Aber es kann helfen meinen persönlcihen Sound zu verbessern und dsas will ich auch. Ales andere ist ne Seifenblase. Ich war etwas überraschte das eine angehende Tonmeisterin solche Mischugne abliefert, da klingen meine eigenen Sachen ja besser und ich fühle mich nicht in der Lage Tonmeister zu werden...ich hatte da etwas anderes iveau erwartet, neben der Mischung ist der Gesang intonationsmäßig sehr häufig mehr als grenzwertig. Aber das gehört hier nicht mehr hin...

Viel Spaß
 
Oder eine Tontechniker-Ausbildung... ist doch alles viel solider.

Genau, solide zu Hartz IV :D Sorry, aber das ist die Realität!
HOSA macht aber Fortbildungen für HOBBYMusiker, den hauptberufliche Jobs gibt es in der Branche immer weniger bis kaum noch.
 
Ich denke Frankye hat da leider ins schwarze getroffen. Immer mehr Studios machen zu und die Rundfunkanstalten brauchen auch nicht 500 SAE MSG SFT Detmold Düsseldorf etc. Ingenieure. Die Szene ist Umbruch und wir werden wahrscheinlich in den nächsten Jahren weit aus mehr Musik aus Homerecording Studios zu hören bekommen als vermeindlich professionelle Produktionen aus High End Studios. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so dramatisch denn es stehen dann auch viel mehr Leuten die Türen offen um Musik zu veröffentlichen. Man ist eben nicht mehr an ein Studio für 1000 € am Tag gebunden.
Das was am Ende zählt ist der kreative Umgang mit der Technik nicht mehr der Kompressor für 3000 € o.ä.

Gruß
 
Ich habe nur gesagt, dass ich das nicht machen würde (auch eine finanzielle Frage).
Das ist meine Meinung. Und die habe ich ja nur, weil ich eben einen Studienplatz bekommen habe (und wenn Frau Merkel da was am BaFög-Rad dreht, dann isses auch für mich schnell vorbei)
Wär das nicht so, würd ich das wahrscheinlich auch anders sehen.

Und ich bezeichne mich nicht als angehende Tonmeisterin, bis dahin ist es noch ein langer Weg. (Tonmeisterin kann auch heißen O-Tonmeisterin.)
Ich habe erst angefangen und nebenbei bemerkt geht es an der HFF um Film und kaum um Musikproduktion, auch wenn man trotzdem viel Musikunterricht hat, genauso wie E-Technik und Mathematik.
Und ich habe auch nie behauptet, dass ich das alles schon kann. Im Gegenteil.
Ich weiß, dass die drei anderen Hochschulen eine sehr klassische Ausbildung bieten und man kaum ne Chance hat, da rauf zu kommen. Deswegen ja auch HFF für mich. ;)

Wenn es jemanden hilft, besser zu werden und er die Kohle hat, dann soll er doch machen.

TRINI
 
mhh, hab gerade gesehen, das die hofa training page neu gestaltet wurde .. ganz übersichtlich meiner meinung nach ..


gruss

db
 
Hallo an alle, bin neu hier und gleich ne Frage *gg*.
Hab die Info-Mappe von HOFA erhalten.
Leider war keine Liste bzgl. der benötigten Materialien beigefügt.
Hat jemand eine Info, welche Hard- Software vorausgesetzt wird.

Vielen Dank vorab,
Gruss Markus
 
In meiner Infomappe stand das drin. Also es reicht ein PC mit Sequenzer Software und Lautsprechern. Die Daten sidn wav Spuren die man ganz einfach importieren kann. Falls du noch andere Frage hast kannst du mir auch gerne ne pm schreiben.

Gruß
 
Danke für das Angebot und die Info, hab die Liste heute via mail nachgereicht bekommen.

Man liest sich...
 
also wer von euch hat sich denn schon bei hofa-training angemeldet..? hätte da nen paar fragen zur mischung...

gruss db
 
Yo wie versprochen halte ich alle Interessierten mal auf dem Laufenden. Also bei mir trudelte gestern mein zweiter Kurs ein. Es geht hauprtsächlich um Gitarren, also Aufnahme Mischung und das was man eben so kennt. Habs bisher nicht ganz gelesen, aber eine nette Idee hab ich schon wieder gefunden. Einfach mal Saiten bei ner stark verzerrten [g=422]gitarre[/g] zusaätzlich mikrofonieren, bringt ziemlich viel Attack in den Sound... Ich hab letzten Monat auch schon ne Mischung zur Kontrolle eingereicht und direkt auch mein [g=94]Feedback[/g] bekommen. Etwa ne 3/4 Seite Text und dann ne Tabelle mit den größten Problemen. An sich scheint meine Mischung ganz gut geraten, auf jeden Fall schreiben sie dass ich es gut getroffen hätte und das vor allem die Vocals sich gut ins Playback einfügen. Dann werden detailiert Instrumente beschrieben die bei mir nicht so gut klingen und warum das sein könnte.
Ich hab scheinbar zu viele Höhen in der Mischung, sie fragen ob ich evtl. sehr viel Hochtonabsorber in meinem Raum hab und das ich vielleicht deswegen so extrem Höhen in die Mischung gedreht hab.
Insgesamt werde ich mal die angegebenen Verbesserungen testen und dann mal sehen ob die Mischung besser klingt. Auf jeden Fall ist eine Vergleichsmischung dabei und dagegen klingt meine Msischung schon kräftig zischig. Insgesamt kann ich, wenn ich die angegebene Mischung als Referenz nehme, schon verstehen was bei mir eben schlechter klingt.

Also soviel zu meinen Erfahrungen

Gruß

@db was hast du denn für ein Problem? Bei mir war alles ziemlich easy..kannst mir gerne auch ne pm schreiben
 
hi intuite, nice das du antwortest... ich sitz noch an der ersten mischung dran und habe eigentlich nur eine frage zum [g=118]bass[/g] und wollt mich über die tricks autauschen ... ich schick dir einfach mal ne pm.

gruss und danke !

db
 
also ich hab heute die Infomappe bekommen und für mich ergibt das alles Sinn.
Werde das ganze auch machen.

nur eins versteh ich ned,..warum hier in diesem Forum immer und immer wieder alles so runtergemacht werden muss,...wovor habt ihr Angst?
DAs dadurch Leute Erfahrungen sammeln die sie vielleicht zu beseren Technikern machen als ihr selber seids?
Kommt mir teilweise so vor.

aber muss eh jeder für sich selber wissen. was man davon hält.
 
jonah schrieb:
also ich hab heute die Infomappe bekommen und für mich ergibt das alles Sinn.
Werde das ganze auch machen.

nur eins versteh ich ned,..warum hier in diesem Forum immer und immer wieder alles so runtergemacht werden muss,...wovor habt ihr Angst?
DAs dadurch Leute Erfahrungen sammeln die sie vielleicht zu beseren Technikern machen als ihr selber seids?
Kommt mir teilweise so vor.

aber muss eh jeder für sich selber wissen. was man davon hält.

lol. dan bin ich also net der einzige, der manchmal so denkt. cool. :)
 
word.

:)

an alle miesepeters hier.
 
So nun melde ich mich mal wieder. Hab ja versprochen das ich euch auf dem Laufenden halte was meine "Ausbildung" so macht. Nachdem ich ja schon zu den ersten Kursen was gesagt habe, hier der Dritte. Es geht um Drums, soviel hab ich schon rausgefunden. War ein paar Tage ziemlich im Stress und konnte deswegen auch noch nicht genau reingucken. Aber schon am Anfang sprangen mir ein paar nette Infos entgegen. Denn auf der beiliegenden DVD befidnen sich Originalspuren von Mike Terrana. Das hatten sie gar nicht angekündigt und es scheint auch recht spontan geändert worden zu sein. Für mich war es ne krasse Überraschung, denn ich bin schon einige Jahre Rage Fan und hab mich immer gefragt wie wohl die Rohaufnahmen klingen :) Der Song ist ziemlich krass und es sind ne ganze Menge Drumspuren. Zusätzlich zu den Drumspuren gibts n Playback.

Hab auch mein zweites [g=94]Feedback[/g] erhalten und der Mix gefiel ihnen wohl besser als der Erste. Zumindest ist die Kritik jetzt recht knapp ausgefallen, es geht nur um kleinere Korrekturen beim Zusammenspiel von [g=118]Bass[/g] und [g=118]Bass[/g] Drum. Und die Breite der Mischung wird etwas kritisiert. Hab wohl etwas zuviel Spaß mit dem Stereoimager gehabt. Also soweit so gut, wer noch mehr Infos haben will kann mir auch einfach ne pm schreiben. Ich für meinen Teil werde jetzt mal wieder Mr. Terrana mischen gehen!!

Gruß
 
hi intuite,

ja das mit mike terrana bei hofa training ist der oberburner. selten so geile drumspuren zum mischen gehabt. der typ ist nur kult und RAGE hab ich zu meinen langhaarzeiten auch öfters gehört. insgesamt finde ich den dritten Kurs der HOFA-leute wieder echt gelungen, ansprechend gestaltet und auch sonst wieder geile tipps und tricks am start.

kanns nur weiterempfehlen.

gruss

db
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben