professionelles homerecording - (training macht den meister?)

db

db

Registriert
11.04.06
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
43
hi folks,

war auf der musikmesse frankfurz, schwimme so durch die hallen und kriege an nem knallorangenen stand einen flyer in die hand gedrückt, von wegen:

wir machen dich fit für dein studio. professionelles homerecording. ein fernkurs. der name: hofa-training.

ok, mitgenommen, mappe angefordert - nette unterlagen erhalten, ne fette cd mit tracks (rock, hiphop, soul, pop) zum bearbeiten und mischen reingezogen.

jetzt das interessante: das ganze geht von einem der größten tonstudios in deutschland aus, wo die mischungen von mir einem [g=94]feedback[/g] von pro´s unterzogen und bewertet werden.
jeden monat gibts ne mappe mit speziellen themen und anscheinend vielen tips aus dem nähkästchen.

hat jemand schon davon gehört? die homepage ist furz, aber die mappe kann man für umme anfordern, www.hofa-training.de

gruss db
 
was soll das ganze kosten, wenn mans richtig durchzieht mit denen?
 
Ich hab auf der Messe mal mit denen gequatscht. Scheint noch ganz neu zu sein und was die da erzählten klang ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es keine direkte Berufsausbildung sondern ein Fernkurs für Recording und Mixing. Es werden angeblich Originalspuren aus einem großen Tonstudio verwendet und die Tracks, die ich am Stand hören konnte klangen ziemlich fett. Würde mich schon interessieren wie die Einzelspuren dieser Tracks klingen.

Wie genau das ablaufen soll weiß ich auch nicht.

Intuite
 
also in der mappe steht, dass es im monat 99 eu-dollares kostet. 12 monate geht der gesamte kurs. ausserdem erhält man nette rabatte für steinberg etc. produkte, wenn man dabei is...


gruss db
 
holla,

HofA = House of Audio (haben neuen namen, nur mal so am rande. aber wisst ihr wohl eh schon)

und die haben ja nun wirklich keine schlechten referenzen....und wenn sie jetzt auch auf schule machen wollen....warum nicht?
nur: viele erfahrungsberichte wirste wohl noch nich bekommen können, weil ganz neu, denk ich mal......

Greetz,
DRD
 
finde ich interessant - vor allem mal mit ordentlichen rohspuren arbeiten zu können. das einzige was ein wenig stört ist, dass eben das erstellen der rohspuren meines erachtens wichtiger ist - ohne die kein guter mix...

lg
flox
 
Da hast du Recht. Die Frage hab ich auf der Messe auch gestellt. Es wird wohl Fotos und Klangbeispiele von den Aufnahmen geben die da als Rohspuren angeliefert werden. Das Problem scheint zu sein, dass die nicht so viel Equipment für die Teilnahme voraussetzen wollen, sonst können nur Leute mit eigenen Studios teilnehmen.
 
hi,

ich habe grade mit einem mitarbeiter von hofa telefoniert und mich über den fernkurs erkundigt.
was mich total geflasht hat: es gibt orginal einzelspuren von b-stinged butterfly, die im hofa studio aufgenommen wurden. ich hab die vor ein paar monaten live gesehen, die band hat echt was drauf.
und wann hat man mal die möglichkeit eine professionelle aufnahme zu mischen?

einziger wermutstropfen, man kann den b-stinged song nicht direkt im hofa studio mischen. schade eigentlich.....

greetz

netzrauschen
 
en angeblich Originalspuren aus einem großen Tonstudio verwendet und die Tracks, die ich am Stand hören konnte klangen ziemlich fett. Würde mich schon interessieren wie die Einzelspuren dieser Tracks klingen.
Upps da waren die schneller...wir hatten die Idee eine CD mit drei Songs und Einzelspuren und dazu ein Skript schon vor 1 1/2 Jahren, nur wegen Zeitmangel ist es noch nicht fertig...
Na ja egal, machen wir trotzdem, bei uns werden die Aufnahmen jedoch auch auf gehobenem Hr Niveau sein, denn kein Hrler hat professionelle Aufnahmeräume zur Verfügung. Aber HOFA sieht das Ganze ja eher als Fernausbildung und hat daher andere Ziele.
 
frankye schrieb:
en angeblich Originalspuren aus einem großen Tonstudio verwendet und die Tracks, die ich am Stand hören konnte klangen ziemlich fett. Würde mich schon interessieren wie die Einzelspuren dieser Tracks klingen.
Upps da waren die schneller...wir hatten die Idee eine CD mit drei Songs und Einzelspuren und dazu ein Skript schon vor 1 1/2 Jahren, nur wegen Zeitmangel ist es noch nicht fertig...

frankye for president!
 
dabei ist das wichtigste am ganzen audiozeugs die aufnahme. einen schon gut klingenen song zu mischen is ja nicht unbedingt die schwierigkeit. beim mix kommt es vorallem auf kreativität an und die kann man schlecht per fernkurs o.ä. vermitteln. schön ist jedoch, dass man einfach mal eine menge unterschiedlicher multitracks bekommt.
 
ich denk schon, dass der lerneffekt da schon größer ist. bei meinen aufnahmen ist das mixen fast schon routine geworden - ich weiss mittlerweile ziemlich gut, was ich wo noch schrauben muss ;)
mit neuen sachen müsste ich dann das rad sozusagen neu erfinden.
 
Ich bin zwar selbst Autodidakt-- aber ich habe nie so viel über Recording gelernt wie in der Zeit, als ich mit meiner alten Band im Studio war. Wir hatten nen tollen Engineer, der gerne seine Schritte erklärt hat, und obwohl das schon über 10 Jahre zurückliegt, habe ich heute teilweise bei Cubase-Arbeiten seine Stimme noch im Ohr. Ich meine damit, dass so ein Fernkurs nicht in der Lage sein wird, einen Workshop, eine Aufnahme mit kompetenter Anleitung oder ähnliches zu ersetzen, m.E. zumindest. 99 EU pro Monat ein Jahr lang, ich weiss nicht, ich denke ein durchschnittlicher Wochenendworkshop ist weitaus billiger (150-250?), und wird letztenendes wesentlich mehr bringen.
Recording und Mixing ist irgendwie auch eine Sache die von der Persönlichkeit abhängt, ähnlich wie Musikmachen generell.

Gruß
Timo
 
Im Endeffekt ist Recording und Mixing sicherlich mit viel Eigenengagement verbunden, aber ein paar Tipps und Tricks sparen einem evtl. schon ein paar leidige Eigenerfahrungen. Denke es ist schon möglich ein paar Dinge per Fernkurs zu vermitteln. Ausserdem bekommt man monatliches [g=94]Feedback[/g] zu seinen Mischungen, das darfst du nicht vergessen. Sicherlich ist die Praxis wichtiger als alles andere, aber dabei kann einem sowieso keiner Helfen.

Gruß

Intuite
 
"Sicherlich ist die Praxis wichtiger als alles andere, aber dabei kann einem sowieso keiner Helfen."

Doch -- das meinte ich ja eben -- nämlich ein guter Lehrer vor Ort!
 
@ johndow

natürlich sind gut-aufgenommene spuren einfacher zu mischen. aber wenn es so einfach wäre, warum gibt es dann so viele schlechte grottenschlechte mischungen auf diesem planeten?

wie ihr schon beschrieben habt, ist die kunst das aufnehmen, aber wenn du während des kurses professionelle einzelspuren bekommst, dann hast doch ne richtline, wie sich guter sound anhören kann. natürlich hab ich nicht die mikros und auch räume, aber grundsätzlich kann ich versuchen, so nah wie möglich ranzukommen - und darum geht es doch beim hr, oder? :)

gruss db
 
db schrieb:
@ johndow

natürlich sind gut-aufgenommene spuren einfacher zu mischen. aber wenn es so einfach wäre, warum gibt es dann so viele schlechte grottenschlechte mischungen auf diesem planeten?

wie ihr schon beschrieben habt, ist die kunst das aufnehmen, aber wenn du während des kurses professionelle einzelspuren bekommst, dann hast doch ne richtline, wie sich guter sound anhören kann. natürlich hab ich nicht die mikros und auch räume, aber grundsätzlich kann ich versuchen, so nah wie möglich ranzukommen - und darum geht es doch beim hr, oder? :)

gruss db

weil niemand gut aufnehmen kann? ist so.. das recordingknowhow ist wider verloren gegangen..

:roll: :roll:
 
Also ich fände es besser wenn sie einen Workshop oder sowas machen würden!
Oder auch einen Kurs vorort, weil vorallem das Recording würde mich brennend interessieren und das HoA ist gerade mal 10KM von mir entfernt!
 
wenn ich das richtig verstehe wird es wohl exklusiv Workshops für die Kursteilnehmer geben.
 
ok, da ich aber leider nich 10 km neben hofa oder einem vergleichbaren studio hocke, ist ein fernkurs doch etwas geschickter - und vor allem finanziell tragbarer... 99 eudollares geb ich im monat allein für den strom meiner anlage aus ;)

gruss db
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben