professionelles homerecording - (training macht den meister?)

Mich würde mal das allgemeine Niveau des Ganzen interessieren. Soll heißen:

Ist das was für blutige Anfänger (wie Uli Eisner´s Mixing - Buch, das mich total enttäuscht hatte) oder für Fortgeschrittene? Also wenn das wieder anfängt mit "Einen Gitarrenverstärker kann man mit einem [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen. Es gibt drei Sorten von Mikrofonen...." dann verfällt mein Interesse auf der Stelle..

Seb
 
Das Niveau scheint nicht unbedingt auf der Anfängerstufe zu sein. Hab in dem Schnupperkurs schon auch Grundlagen gelesen,aber wie man z.B. vor einer Gitarrenaufnahme die Korrelation testen um sicherzugehen das sich zwei Mics in Phase befinden war mir noch nicht so untergekommen. Die Idee einen Tunnel für die [g=118]Bass[/g] Drum zu bauen und das Set wegen der frühen Reflexionen auf ein Podest zu stellen ist mir auch recht neu gewesen. Hab zwar schon manchmal ein Podest unter einem Schlagzeug gesehen, mir war aber nie klar wofür das genau da ist(ausser zum rumrollen :)))))) Naja soviel steht zumindest im Infomaterial, wenn da im Kurs jeden Monat so nette Dinge stehen ist es sicherlich nicht komplett auf Newbie Niveau...
 
Sodele, ich hab mich mal mit denen in Verbindung gesetzt und nach dem "Schwierigkeitsgrad" gefragt. Darauf haben sie mir einen Fragebogen geschickt, mit der Anmerkung

"Im Anhang findest du einen kurzen Fragebogen die dir wenigstens grob zeigen ob du alle Theorie kennst di in den Kursen vermittelt wird."

Ebenso erklären sie, das in Kursen mit einfacherem Material für die, die das Kapitel überspringen, extra Material zu Mischen mitgeschickt wird.

Hier die Fragen aus dem Fragebogen:

1. In welchem Frequenzbereich befinden sich die meisten musikalischen Informationen?

2. Welchen Vorteil bietet die M/S Kompression?

3. In welchem Frequenzbereich liegt der menschliche Vokal "u"?

4. Welcher Frequenzbereich wird bei der M/S Stereofonie weniger gut übertragen?

5. Welche Vorteile hat die ORTF Stereofonie?

6. Was kann bei der Kompression von Klaiver / Flügelaufnahmen passieren?

7. Wie wirken sich frühe Reflektionen auf den Klang eines Schlagzeugs aus?

8. Welcher Unterschied besteht zwischem weißen und Rosa Rauschen?

9. Was beschreibt die RT 60?

10. Welceh Probleme ergeben sich bei der Aufstellung von Lautsprechern in Raumecken?

11. Wir wird die Aufnahme mit AB Stereofonie auf einem Goniometer dargestellt?

12. Was beschreibt der Haas Effekt?

13. Mit Hilfe welcher Effekte kann die Tiefenstaffelung einer Mischung beeinflusst werden?

14. Welche Lokalisation ergibt sich für Mono Schallquellen bei der Kopfhörerwiedergabe?

15. Im Bereich der hohen Frequenzen verändert sich die [g=98]Richtcharakteristik[/g] von Mikrofonen. Welche Form ergibt sich für hohe Frequenzbereiche?

Was ihr davon nun wisst müsst ihr selber wissen, was ihr von den Fragen haltet könnt ihr ja gern mal hier posten :D

Seb
 
Es sind schon Sachen drin die ich nicht auf Anhieb weiß. Klingt zumindest nicht alles nach "Anfängerfragen", denn MS Kompression ist wohl nicht jedem bekantn,oder? Nur was soll das mit dem u, wer will denn das Wissen?
 
denselben fragebogen hab ich auch erhalten, allerdings mit dem hinweis mich nicht abschrecken zu lassen, da das alles ausführlich über die kursdauer erklärt und behandelt wird. rock on...

db
 
Wenn ich alle Fragen beantworten könnte die da stehen dann bräuchte ich die ganze Theorie des Kurses auch nicht mehr machen :p. Ich denke die Fragen sind auch eher für Leute gemacht die wissen wollen ob es sich überhaupt lohnt noch einen Kurs zu machen oder ob sie schon gut genug sind. Mir geht es in erster Linie um die Einzelspuren und die Dokumentation der Aufnahmen, da kann ich mir sicherlich die ein oder andere Mikrofonposition abgucken, und die Einzelspuren als Referenz verwenden. Die Mischugn treffen zumindest bei dem Rock Stück so ziemlich meinen Geschmack. Endlich mal ne [g=118]Bass[/g] Drum die nicht getriggert wurde, oder nicht?

Gruß
 
Hallo db,

prinzipiell finde ich die Idee gut. Die Leute, die am Fernlehrgang teilnehmen, sollen dort abgeholt werden wo sie gerade stehen. Das ist erstmal pädagogisch richtig. Ob allerdings die HofA Leute das auch didaktisch schultern und nicht zu den Aufnahmen irgendwas faseln und dannn ist Schluss, muss die Praxis zeigen. Das [g=94]feedback[/g] ist gut, dennoch muss es in so einem Fernlehrgang um dich gehen (mit Einschätzungen anhand deiner Mixes), nicht um das Endprodukt Mix. Wenn dem so wird, kannns eine gute Sache werden.
Dennoch habe ich gemerkt, dass eine theoretische Basis vieles erleichtert. Die sollte also zusätzlich vermittelt werden. Da sollte es um Abstrahlverhalten von Instrumenten oder Übertragungsfaktoren, Stereo- oder Surroundbilder gehen und nicht so sehr um die Bedienung einer Maschine. Da sehe ich den nächsten Haken.
Mein dritter Punkt sind die Menschen. Nur wenn ich die Aufnahmesituation kenne, kann ich dir auch einen Rat zu deinem Endmix geben. Ich meine damit: Wie war die Stimmung untter den Musikern? Gab es Zeitdruck? Streit? Wie lief die Zusammenarbeit mit dem Label, mit dem Tonmeister oder Toning etc? Dies hat auf das muusikalische Produkt einen weit höheren Einfluss, als man so landläufig denkt.

Schönen Gruß
Tim
 
Ich denke nicht das es nur um die technischen Dinge einer Mischung geht, in dem Themenüberblick steht auch Studiopsychologie, denke also die werden da auch zum Umgang mit Musikern was schreiben und wie man eine entspannte Arbeitsatmopshäre schafft usw. Und so wie die Bilder des Studios aussehen wissen die zumindest wie man Muckern eine angenehme Aufnahmesituation verschafft.
Abstrahlverhalten von Instrumenten und Theorie kann man überall nachlesen, das müssten sie für mich nicht unbedingt nochmal durchkauen, es geht um die praktische Arbeit an einer Mischung. Aber wie du schon sagst es bleibt abzuwarten.
Gruß
 
also ich denke kaum, dass ich es hier mit (Musik-) pädagogen zu tun haben werde - dass ist auch besser so :) - die gingen mir schon in der schule gehörig auf den sender.

ich denke weiter, dass das [g=94]feedback[/g] der toningenieure wahrscheinlich für mich das wichtigste an diesem kurs sein wird, da ich von dort ne objektivere meinung und abhöranlage habe, als zu hause...

so, wies hier im schnupperkurs steht, gehen die hofa leute auch gar nicht so sehr auf die bedienung von maschinen ein...

zu deinem dritten punkt: richtig. that´s life.

gruss

db
 
Gegen zickige Mucker ist eben noch kein Kurs erfunden worden. Aber das bringt mich auf eine gute Idee...Fernkurs für den pflegeleichten Musiker :p
 
hat jetzt schon jemand den kurs erhalten? würd mich nach wie vor gerne mit paar nedden leuden darüber austauschen...

gruss

db
 
krass, auf www.hofa-studios.de suchen die neuerdings nen toningenieur... is für misch aber nen wenig zu pro :eek:

danke auch für die zahlreichen anworten :D

gruss

db
 
Hallo!

Na, wie sieht´s aus, gibt es schon jemanden, der sich angemeldet hat?

Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht im Herbst mich dazu entschließen sollte, hätte vorher nur gerne einige Eindrücke.

Mfg,
Martin
 
Wenn ich diesen kostenlosen Schnupperkurs anfordere muss ich mich nicht danach irgendwo abmelden, oder so ? Kann man das einfach ausprobieren und das wars ?
 
Ich hab den Schnupperkurs angefordert, da steht nix von abmelden oder so drin. Ist ne Infobroschüre mit ner coolen CD. Wenn ich mich anmelde kann ich auch noch 14 Tage nach dem ersten Kurs zurücktreten steht in dem Heft. Also ich denke es ist keine Abzocke, dafür steht da auch ein zu großer Laden hinter, ich glaube nicht dass die ihren Ruf aufs Spiel setzen wollen...

Gruß
 
also in der infomappe steht auch, dass die ganze sache offiziell im juli startet. anmelden kann man sich prinzipiell immer, so wie es da steht (allerdings gibt es jetzt noch irgendwie preisnachlass - da eröffnungsangebot bla... )

gruss db
 
M ich würde auch mal interessieren wie das [g=94]Feedback[/g] von denen auf die gemischten Spuren so ist ? Zuverlässig ? Ausfürhlich ? Gute Tips ? Hat da schon jemand was hingeschickt ?

Gruß Sejk
 
M ich würde auch mal interessieren wie das [g=94]Feedback[/g] von denen auf die gemischten Spuren so ist ? Zuverlässig ? Ausfürhlich ? Gute Tips ? Hat da schon jemand was hingeschickt ?



also in der infomappe steht auch, dass die ganze sache offiziell im juli startet.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
 
Leider gibts noch keine Feedbacks. Hab gestern nochmal angerufen und da sagte man mir es werde wohl in Zukunft noch eine Erweiterung geben. Das soll dann wohl mit einem Wochenende in den Studios verbunden sein wo man unter Anleitung an einer großen analogen Konsole mischen kann. Das ganze inkl. Pennen und Vollverpflegung. Näheres wollte mir aber noch keiner sagen. Zusätzlich gibts wohl Vergünstigungen bei den Praxisworkshops.


Gruß
 
finde ich interessant - vor allem mal mit ordentlichen rohspuren arbeiten zu können. das einzige was ein wenig stört ist, dass eben das erstellen der rohspuren meines erachtens wichtiger ist - ohne die kein guter mix...


FLOXE spricht mir mal wieder aus der Seele!

Beim reinen hören von schon (tollen) fertig aufgenomenen Spuren fragt man sich eh nur die ganze zeit wie diese wohl aufgenommen worden :)


Anes
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben