professionelle Gesangsaufnahme?

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Was wird in professionellen Studios noch alles gemacht vom Singen - bis zum Endmix des Gesangs?

Also ich machs so:
Singen - RöhrenPreAmp - [g=60]Wandler[/g] (Soundkarte) - EQ - Effekte (Reverb und Delay)

Was gibt es denn noch? Was machen die Profis, damit sie so brilliante Stimmen bekommen?
 
Hi,

natürlich spielt die Qualität der Komponenten vom Mikro bis zum Reverb eine große Rolle!
 
LeckSie schrieb:
Also ich machs so:
Singen - RöhrenPreAmp - [g=60]Wandler[/g] (Soundkarte) - EQ - Effekte (Reverb und Delay)

Du singst direkt in den Preamp? Ohne Mikro? Einfach so in den [g=15]XLR[/g]-In? :-D :-D :-D

Wie schon gesagt wurde: Mikro ist nicht gleich Mikro, Preamp ist nicht gleich Preamp, usw. Die Profis haben da natürlich das Beste vom Besten und zusätzlich noch die Möglichkeiten und das Wissen um kleine Probleme auszubügeln.
 
:) Ok, des Mikro (Großmembran) hab ich natürlich vergessen!!! Das die Profis ne bessere Qualität der einzelnen Komponenten haben ist mir schon klar... Aber ich frag mich, ob das Signal im Studio noch ganz andere Komponenten durchläuft (zur Verbesserung der Stimme), als die, die ich durchlaufe...
 
LeckSie schrieb:
Aber ich frag mich, ob das Signal im Studio noch ganz andere Komponenten durchläuft (zur Verbesserung der Stimme), als die, die ich durchlaufe...

In Deiner Signalkette fehlt der Kompressor.
 
Stimmt! :) Hab ich auch vergessen zu erwähnen... Hab ich öber auch drin...
 
Die Profis kochen letztlich auch nur mit Wasser. Natürlich sind im Profistudio auch Sänger mit einer Profi-Stimme. Das bringt schon mal mehr als 1000 Geräte und Plack-Innz. Darüber hinaus sind Mikro, Preamp, [g=60]Wandler[/g] EQs etc. von wirklich sahniger Qualität. Da kommt einfach mehr lebendigkeit und Klangfülle an als bei 'nem Thomann Mikro und einem Behringer Preamp.
Auch der Aufnahme-Raum spielt eine wichtige Rolle.
 
also bei mir werden vocals durch ca 3 compressoren und 2 eqs gefahren. außerdem bearbeite ich den gesang noch in einem waveditor um ihn perfekt zu tunen und hässliche laute zu entfernen. da brauche ich schon mal mehrere stunden für eine strophe !

aber was auf jeden fall wichtig ist, ist die performance des sängers, des tontechnikers und dann erst die qualität deines equipments !
 
Ok, danke für eure Antworten... Dann versteh ich des jetzt mal so: Im Normalfall werden keine weiteren Komponenten zwischengeschaltet... Wichtiger ist es viel mehr, das ganze ausgefeilt einzusingen und gegebenfalls im Editor noch nachzuarbeiten...

Hmm, passt auf, ich mach mich jetzt mal weng dran, was einigermaßen gescheites aufzunehmen, und präsentier euch das und erzähl euch mal was ich alles genau gemacht haben, dann könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und weng drüber depatieren was ich alles noch falsch mache...

Ähm, könntet ihr mir vielleicht mal nen Tip geben, wie ich euch am einfachsten ohne eignen Server was präsentieren zu können?
 
www.mp3.de
Anmelden;hochladen und im Forum verlinken ;)
MFG Xero
 
Hallo malekmusic,

also für ne Demo CD für die Oma mag das ja in Ordnung sein wenn Du die Stimme des Vocalisten verbiegen mußt, aber für wirklich gute Aufnahmen würde ich mir einen Sänger/Sängerin suchen die den Song "gerade" auf's Band bringt.

Grundsätzlich sollte ein nachbearbeiten bezüglich der Tonhöhe nicht nötig sein, und wenn doch, dann nur an vereinzelten Stellen und auch nur wenn der Interpret keine Zeit hat den Part noch mal einzusingen !!!!!!

Wenn man zu solchen Mitteln greifen muß, heißt dass letztendlich nix anderes wie "...hilfe ich kann nicht singen" und SO wird in guten Studios "normalerweise" nicht gearbeitet.

Nix für ungut ....

Gruß

Börni
 
Also geb ich auch mal meinen Senf dazu!
Vielleicht sollte grundsätzlich zwischen technischer + musikalischer (wie schon angeklungen)Qualität unterschieden werden.Soll heißen bei super Hardware und scheiß Sänger kommt nicht allzuviel bei raus .(auch wenn man bei Bohlen anscheinend ständig das gegenteil bewiesen bekommt :)
Umgekehrt funzt das u.U. schon eher.D.h. schon beim schreiben auf die Tonlage achten oder das ding Transponieren und den richtigen Sänger/in für das Material finden. Heino zB kann bestimmt nicht schlecht singen aber nen AC/DC Cover von ihm möchte ich mir nicht antun! Unetrm Strich: Nicht zu sehr auf die tollen geräte verlassen.
Mein Ich jedenfalls

www.sounds-vision.de
 
und SO wird in guten Studios "normalerweise" nicht gearbeitet.

das hat nix mitm studio zu tun ... SO wird mit guten Künstlern in der Regel nicht gearbeitet... auch gute Studios müssen leider oft zu Melodyne und Konsorten greifen, nicht alles was sich Sänger nennt im Pop-Himmel, beherrscht dieses Fach auch.

lg
flox
 
lieber valderos,

tut mir leid dich hiermit enttäuschen zu müssen, aber leider ist autotune bei popproduktionen standard, auch sänger die super singen werden meistens getunt.

hör dir einfach die ganzen neuen produktionen an, der gesang klingt halt immer perfekt, und das ist halt ne geschmackssache, und nicht die frage ob jemand singen kann.
selbst gerader gesang kann noch gerader und perfekter gemacht werden.

ich denke deine meinung ist eher idealistisch, "nur der, der wirklich singen kann darf ein album machen". damit hast du zwar recht, aber selbst die leute die singen können, klingen mit autotune halt noch perfekter, obs dir gefällt oder nicht, ist dein geschmack !

und noch was, autotune ist nicht gleich autotune ! wenn man begriffen hat, was man alles damit machen kann, ist es viel mehr als nur stimmbegradigung ;-)

zu guter letzt, möchte ich dich auf mein statement aufmerksam machen, welches du wohl überlesen hast :p
"das wichtigste ist die performance des sängers"
 
tut mir leid dich hiermit enttäuschen zu müssen, aber leider ist autotune bei popproduktionen standard, auch sänger die super singen werden meistens getunt.
Also ich weiß nicht, ich bin jetzt zwar nicht in den großen Studios dieser Welt zuhause, aber z.B. in http://www.musicsupportgroup.de/, wohl schon ein Studio für gehobene Ansprüche, (hab in den "Dorian Gray Studions in der Eichenau mal ne CD aufgenommen)gehört "autotune NICHT zum "Standard".
Klar müssen die dass auch mal machen (wenn einer nicht singen kann...;-)) oder wenn's verlangt wird, aber so... ja schon fast automatisch und immer wie Du sagst, auf keinen Fall.

Aber OK, es kann natürlich anderswo ganz anders sein....

ich denke deine meinung ist eher idealistisch, "nur der, der wirklich singen kann darf ein album machen". damit hast du zwar recht, aber selbst die leute die singen können, klingen mit autotune halt noch perfekter, obs dir gefällt oder nicht, ist dein geschmack !
Ähhhh... ja eigentlich schon. Ich mein, dürfen tut jeder (leider), aber ich gehöre schon zur Fraktion derer, die meinen Musik sollte von Musikern gemacht werden!
Dass das immer häufiger nicht der Fall ist, ist mir schon klar, aber ich finde dass trotzdem nicht gut. Aber wie Du schon sagst: " .. dass ist halt ganz alleine meine Meinung"

zu guter letzt, möchte ich dich auf mein statement aufmerksam machen, welches du wohl überlesen hast
Stimmt, hab ich irgendwie übersehen..... dann sind wir uns ja wieder einig ;-))

Gruß

Börni

PS: Und ich bin immer noch der Meinung: Mit einem guten Sänger/in kann ich autotune getrost in der Schublade lassen !
 
Und ich bin immer noch der Meinung: Mit einem guten Sänger/in kann ich autotune getrost in der Schublade lassen !

der meinung bin ich ja auch, trotzdem wirds leider weiterhin verwendet ...

ich bin einer der es liebt, wenns nicht ganz perfekt ist, wenn chris martin bei coldplay mal für 0,3sec die stimme bricht, sowas macht lebendig, aber leider geh ich da gegen den trend.

lg
flox
 
Kein guter Sänger benötigt eine Software, um seine Intonation zu korrigieren! Er benötigt gute Kopfhörer und einen vernünftigen Engineer, in manchen Fällen auch eine Guide-Spur, aber keinen Auto-Tune. Leute, die ohne Auto-Tune nicht gerade singen können, sollten sich zu (oft ja sehr charmanten) Intonationsfehlern bekennen, oder aber aufhören zu singen. Ich kann diese durchgenudelte Vocal-Soße, wie sie ja leider fast Standart ist, nicht mehr hören. Angebliche Top-Notch Produktionen wie z.B. die von Herrn Williams zeichnen sich leider hauptsächlich dadurch aus, daß von einer Stimme im eigentlichen Sinne nichts mehr zu hören ist, und der Antares-Satan oft so stark greift, daß er beinahe schon [g=132]Vocoder[/g]-Qualitäten bekommt, was allerdings bei Songs wie z.B. "Road to Mandalay" keinen Sinn macht, sondern jedem aufmerksamen Hörer einen kalten Schauer über den Rücken jagen müßte.
Wenn mir ein Engineer oder Produzent einen Auto-Tune empfehlen würde, würde ich ich sofort rausschmeißen. Das ist Tatsache. Was man braucht ist ein gutes Mikro, einen guten Vorverstärker und einen guten bis sehr guten Kompressor. Wenn man so nix vernünftiges aufs Band kriegt, ist die Sache eh gelaufen.
 
@Iberische_Halbinsel


ich kann dir in allen punkten nur beipflichten!! :) :)


wenn ich cher höre kriege ich ohrenkrebs :-o


grundsätzlich habe ich die erfahrung gemacht (das zielt auf die oben angeführten geräte ketten), dass ein guter dynamisch singender sänger bei richtiger auspegelung keinen kompressor braucht. allerdings gebe ich zu, kommt es auch auf die musikrichtung an.

gruß,

mark
 
Kein Sänger/ keine Sängerin hat immer perfekte Intonation.
Das heißt zwar nicht, daß deshalb unbedingt Korrektur-Software eingesetzt werden muß, aber unser aller Hörgewohnheiten haben sich durch die Digitalisierung so verändert, daß Abweichungen sowohl vom Timing der Drums als auch beim Pitch im Gesang mehr auffallen als früher.

Hört Euch mal Musik von guten Sängern aus den 70er und 80er Jahren an wie z.B. das erste Whitney Houston-Album.
Die Frau kann wirklich singen, aber nach heutigem Standard ist sie da einige Male total schepp.
Man hat das damals wahrscheinlich behalten, weil die Stimmung einfach besser war als bei anderen Takes, oder weil man den (lobenswerten) Ehrgeiz hatte, die Leadvocal-Spur bei Balladen nicht aus mehreren Takes zusammenzubauen.

Heute würde man die paar Stellen halt ausbessern, warum auch nicht?

Es ist was anderes, ob man Autotune etc. in die Vocal-Spur inserted, wie das viele tun, die nicht selber hören, ob etwas sauber gesungen ist, oder ob man die Spur nach Stellen durchhört, die noch eine Verfeinerung gebrauchen können und diese punktuell bearbeitet..

Gruß, Globo
 
oh man !

nur weil ich geschrieben habe, dass ich mit autotune den gesang perfekt mache, geht hier so ne diskussion los :-o

aber ich höre schon an aussagen wie "bei einem guten sänger braucht man keinen kompressor", in welche richtung ihre aufnahmen gehen !

fakt ist, moderner popgesang ist sehr kompremiert und mit autotune perfektioniert !

ob einem das gefällt oder nicht, ist reine geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger !

außerdem, so ein boykott gegen autotune einsatz, was soll das ?

könnte man ja genauso hingehen und sagen, macht keine dance-musik oder keinen hiphop mehr !

alles geschmacks- und musikrichtungssache !

im übrigen muss ich globo voll zustimmen, du hast es auf den punkt gebracht ;-)

@ valderas:

das studio von dem du sprichst, hat in ihrer equipment liste, als erste software überhaupt antares autotune angegeben !
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
354
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben