Professionell aufnehmen....

• Ersteller SilverBloody
  • Erstellt am
S

SilverBloody

Reaktionen
0
moin moin,
kennt sich wer mit externen soundkarten (usb) und studio-monitoren aus?
und zwar wollte ich gerne professionell meine mixtapes aufnehmen, die ich an den turntables mache (numark tt500 u. ecler310).
habe mich schon ein bissel umgehört, nur weiss ich nicht genau, ob es ausreichend ist und ob überhaut die komponente zusmammen passen.
sind nämlich die soundkarte Fast Track Pro (M-Audio)
und die Monitore ESI nEAR 05 eXperience. was sagt ihr zu dieser idee?...oder gibt es noch bessere alternativen?

geil, ein neuer low-budget-tip ;-)
für blutige anfänger ohne kohle besser als nix.

Und wenn "langen" nicht langt, dann liegst du mit
den genannten Komponenten schon sehr richtig!

Kannst auch mal unter den Produktbewertungen nachschauen,
das findest du unter "Service"...

Für diesen Zweck lang die hier: Thomann 10€ Karte

meinst du das wirklich ernst?
ich wollte aber auch gerne eine externe soundkarte haben.
kann mir nicht mal einer genauer sagen, ob meine idee gut oder schlecht ist. oder kann man für dieses geld auch etwas besseres kaufen?...

Wie professionel ist den professionell ??

RME

Das wäre dan die Antwort, die Du mit solchen Fragen geradezu herausforderst.
Allerdings bist Du dann auch gleich für die Zukunft gerüstet und kannst
auch innerhalb des Computers Deine Mixes machen.

Um mit Software-DJ Studios wie z.B. Native Instruments Traktor oder
Stantons Final Scratch zu arbeiten, benötigst Du eine Soundkarte, die eine möglichst geringe [g=5]Latenz[/g] mitbringt. Das ist so eine.
Und solche Karten sind meistens doch etwas teurer.
Und das ist dann auch professionell.

Wenn Du also nur den Ausgang Deines DJ-Pultes aufnehmen möchtest und es soll einfach nur funktionieren, dann kannst Du auch die Soundkarte verwenden, die in Deinem PC schon eingebaut ist.

Die Soundqualität auch der billigen Onboard-Karten ist heute schon sehr gut. Viele können sogar schon in 24 bit aufnehmen.

Diese ESI-Boxen sind nicht allzu gross.
Also Bässe kannst Du da nicht erwarten.
Auch hier ist professionell auch gleich wieder richtig teuer.
Ein Paar passable Studio-Nahfeldmonitore fangen irgendwo bei 600€ pro Stück an. Professionell eben.

Im Ernstfall kannst Du aber immer noch mal mit einem Kopfhörer gegenhören. Der sollte dann aber auch anständig sein.
Auch hier sind die Preise wieder recht professionell. (jeweils um 140€)

DT 990
DT 770
K271

OK.
Ich hoffe, Du hast jetzt irgendwie mitbekommen, dass professionell nicht gleich professionell ist.
:)

SilverBloody schrieb:

ich wollte aber auch gerne eine externe soundkarte haben.
kann mir nicht mal einer genauer sagen, ob meine idee gut oder schlecht ist. oder kann man für dieses geld auch etwas besseres kaufen?...

Warum willst Du eine externe Soundkarte haben ?
Was erhoffst Du Dir davon ?

ich habe schon oft gehört, dass die externen besser sind und halt auch nicht Rauschen, was ich bei meiner PC Soundkarte habe (beim Aufnehmen)....also ...mein Bedürniss ist ja nur, dass ich eigene Mixtapes aufnehmen kann, die gute Qualität haben und nicht Rauschen. Desweiteren habe ich ein 5.1 Soundsystem am PC und gleichzeitig am Mixer angeschlossen über LIne in.

Mir wurde auch geraten, dass ich meine Boxen nur über den Mixer laufen lassen sollte....deshalb bräuchte ich auch neue Boxen...

kann mir evtl. gute alternativen geben?

Hi Bloody,

wenn ich das richtig sehe, möchtest du im Endeffekt ein analoges Stereo-Signal im PC aufnehmen....?

@SilverBloody.

SilverBloody schrieb:
ich habe schon oft gehört, dass die externen besser sind und halt auch nicht Rauschen, was ich bei meiner PC Soundkarte habe (beim Aufnehmen)....also ...mein Bedürniss ist ja nur, dass ich eigene Mixtapes aufnehmen kann, die gute Qualität haben und nicht Rauschen. Desweiteren habe ich ein 5.1 Soundsystem am PC und gleichzeitig am Mixer angeschlossen über LIne in.

Mit externen Soundkarten meint man aber sicherlich nicht die üblichen USB-Soundkarten sondern eher Soundkarten mit Breakout Box.

Wie z.B. die Soundkarten von M-Audio oder von RME usw. usf.

Aber bedenke bitte:

Karten die nicht rauschen kosten entsprechend. :D

;)

kann die oben empfohlene karte nur noch einmal empfehlen. bevor du dir zeug kaufst, was du nicht brauchst.

wenn ich das richtig sehe, möchtest du im Endeffekt ein analoges Stereo-Signal im PC aufnehmen....?

genau...es sollte aber richtig guter sound während des Aufnehmens aber auch als endprodukt rauskommen...

es sollte aber richtig guter sound während des Aufnehmens aber auch als endprodukt rauskommen...

Guter Sound ist ja sehr relativ. Was so eine Soundkarte macht, ist "das aufnehmen, was rein kommt". Ein [g=60]Wandler[/g] hat nicht die Aufgabe, "den Sound zu formen oder zu verbessern". Für solide Wandlung am Desktop-PC würd ich entweder ne M-Audio Audiophile 2496 (Cinch Verkabelung unsymmetrisch) oder ne ESI Juli@ (symmetrische Verkabelung) empfehlen.

Wie das "Endprodukt" dann klingt, hängt einerseits davon ab, wie gut das klingt, was du "in den PC rein schiebst" und andererseits davon, wie gut du das ganze dann hinter her masterst auf dem PC (also soundmäßig nachbearbeitest).

und was für Boxen würdet ihr mir empfehlen, die ich dann wohl an den Mixer anschließe?
aso..ich würde gerne eine externe soundkarte nehmen...am besten mit usb slot....wie ist die M-AUDIO Audiophile USB?...oder gibt es bessere in der Preisklasse?

Wer eine Chance haben möchte, sich eine der letzten 1500 Karten zu sichern, sollte sich beeilen: denn zum Preis von EUR 9,90 EUR wird das ganz sicher nicht lange vorhalten....

Das ist ja wie mit den 99cent mics.

könnte einen schon mal weiter bringen
als ne räudige OnBoard-Karte
mit dem schlimmen Asio4all Treiber.

hörst du überhaupt zu?

hast du ein gehirn, dass es dir erlaubt, in richtigen abständen information zu verarbeiten und daraus eine neue frage zu formulieren, oder laberst du einfach so vor dich hin?

cheers el tagi

nehmen wir ma an, dass ich mir Fast Track Pro (M-Audio)
und die Monitore ESI nEAR 05 eXperience zulege. Würden die Komponente zueinander aber auch zu mein Equipment passen?...oder könnte es probleme geben?
achja...müsste ich mir noch irgendetwas zulegen (kabel, etc.?)...

oder wäre meine gnaze Idee nur geldverschwendung?...ich blick momentan echt nicht mehr durch, weil mir jeder was anderes sagt :(

also, nochmal ganz langsam für dich, bloody;)

1. du brauchst nicht unbedingt eine externe soundkarte. die fast track pro hat einerseits features, die du nicht brauchst (mikrofonverstärker z.b.) und andererseits sind die primär für leute, die auch unterwegs (z.b. mit notebook) aufnehmen wollen. natürlich kannst(!) du die kaufen, sie ist aber keinen deut besser als ne ESI Juli@ z.B., rein von den technischen werten her sogar schlechter, aber das ist alles relativ.

2. die ESI monitore, die du dir da zurecht gelegt hast, reichen vollkommen aus.

3. kabel brauchst du folgende: verbindung von deinem outboard equipment (turntable, ...) mit der soundkarte - verbindung von soundkarte mit monitoren bzw. mischpult

wenn du dein mischpult zwischen soundkarte und monitore stecken willst, dann brauchst eben kabel von soundkarte zu mischpult und von mischpult zu monitoren. lass dir auf jeden fall nicht zu viel kram erzählen, im homerecording sind viele gerüchte und mythen im umlauf, genauso wie das "externe karten sind besser als interne" gerücht.

hi,
du brauchst ausser den genannten dingen nur noch die entsprechenden kabel und zu erwähnen wäre noch das know-how beim abmischen/mastern.

peace,
Just_Chill