Produzieren mit ibook G4 - interne Soundkarte?

K

KOLie

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte erst einmal allgemein fragen, ob hier jemand mit einem ibook G4 Musik produziert?

Wenn ja, ein paar Erfahrungen schreiben.

Kann mir jemand was über die Eigenschaften von der internen soundkarte eines ibooks G4 sagen?
man hört irgendwie sehr selten etwas über die verbauten soundkarten bei macs?!

ich habe gehört, dass es bei apple keine [g=5]latenz[/g] geben soll?!

nicht persönlich aber ein freund meinerseits... an sich sind die notebooks von apple zum musikmachen sehr fein, das ibook liefert weniger rechenleistung als ein adäquates powerbook, ist aber dafür auch billiger. die bei apple verbauten onboard-soundkarten haben nichts gemein mit computer-onboard sound. man kann damit wirklich ordentliche sachen machen, [g=5]latenz[/g] kann sehr geringe werte erreichen. keine [g=5]latenz[/g] gibts nicht, [g=5]latenz[/g] gibt es überall. welches ibook hättest du denn ins auge gefasst?

lg
flox

...bzw. schon bestellt? :)

Da ich jetzt ja auch student bin, konnte ich durch diese jam&cram geschichte (mit ipod) sehr günstig an ein ibook kommen, bzw. ich hoffe es wird bald geliefert!

es ist ein aktuelles ibook G4 1,2Ghz 12" (ja vielleicht etwas klein, aber ist mobil und zu hause monitor anschließbar) mit 256 mb (wird noch um 512 ergänzt) und 60 GB geworden und combodrive.

lohnt sich eigentlich auch logic express? pro ist doch ganz schön teuer...
vielleicht fange ich auch einfach ganz klein mit garageband an.
aber anfangen möchte ich jetzt mal...

ist logic ausschließlich für macs zu haben? ich war mir so sicher es schon für pc gesehen zu haben?

oh, das kleine weiße :) ja, ein externer monitor ist da dann wohl pflicht, wenns ums wirkliche arbeiten geht dann.
bei logic bin ich kein experte, kenn leider den umfang von express nicht, vielleicht kann dir da frankye weiterhelfen.
mittlerweile gibts logic (seit version 5.5) nur mehr für [g=18]mac[/g], da apple emagic aufgekauft hat (oder so ähnlich)

lg und viel spaß mit dem schmucken teil
flox

danke!

vielleicht steige ich nächstes jahr, wenn die neuen PBs kommen, nochmal auf powerbook um.

zur zeit aber nicht bezahlbar für mich.

wer ist franky? franky soll was schreiben!

hehe, frankye ist ein admin hier, kannst ihm ja eine pm schreiben, oder vielleicht schaut er ohnehin heut oder morgen mal hier rein.

lg
flox

mich würde auch mal die Leistung des IBooks 1,2 Ghz interessieren. Wenn man da darauf Logic laufen lässt, wieviel Audio Spuren schafft der Rechner und wieviele Effecte etc.??

Momentan kriegt man als Student nämlich die 12" Version für 998€............................ und das finde ich sweet.............

achja, wieviel mehr kann das powerbook in der größe???

wieviel Audio Spuren schafft der Rechner und wieviele Effecte etc.

ersteres hängt von der festplatte ab
zweiteres: welchen effekt denn? :p man kann nicht so verallgemeinern.

mein bruder lässt auf seinem powerbook 1ghz 40 spuren mit einiger effektierung (eq's, comp, [g=108]hall[/g] usw.) laufen, steht dann zwar schon einigermaßen an, aber dann wird halt gebounct.

lg
flox

Hi

also nur als Anhaltspunkt, ich habe mit meinem uralten G 4 400 komiplette Bandproduktionen gemaht, 30 Spuren und mehr...zum Teil auch mit internen Effekten!
Ich habe auch das 14" 1,25 GHz G4 ibook und bin höchst zufrieden!! Da läuft einiges mit, genaueres werde ich am 27.11. beim Bandrecording Workshop sehen, da ich diesen komplett mit meinem ibook und einer externen HD (interne ist da vielleicht etwas klein und lahm) durchführen werde!

was für komponenten hat denn dein Ibook frankye?
So von wegen Hd, Graka, Ram..... mit welcher Soundkarte nimmst du auf.... ??

lg Sebastian

DerSchlosser schrieb:
was für komponenten hat denn dein Ibook frankye?
So von wegen Hd, Graka, Ram..... mit welcher Soundkarte nimmst du auf.... ??

lg Sebastian

HI

also da es bei Apple ja nur Komplettsysteme gibt habe ich die normale 32 MB Grafikkarte drin, 768 MB Ram und die normale 60 GB HD. Als Soundkarte nutze ich momentan abwechselnd mal die interne, ein Emagic EMI 2/6 und ein M-Audio USB Duo. Demnächst steige ich dann aber auf MEtric Halo um, welchen ich auch für den Workshop nutzen werde!

Hihi, mein Ibook kommt auch die Woche. 512Ram, müssen aber noch dazu kommen!
Externe HDD und Us-122, denke ich, wird mir den Einstig in den [g=18]Mac[/g] doch schon sehr gut nache bringen. Und wenn von meiner jetztigen Produktion noch bissl Geld reinkommt, kann ich mir evtl. im halben Jahr oder so einen Dual G5 hohlen. Ich frage mich, warum bei Windows so oft Fehlermeldungen kommen, auch wenn man den Rechner "Normal"runterfährt, und ohne überheblich zu sein, ich habe Ahnung daovn :)
Da ist mir ein stabieler [g=18]Mac[/g] einfach lieber. Und das was der teuere ist, macht mir die Zeitersparnis mit dem PC wieder wet :)
Ich freu mich schon wie ein kleines Kind :)

Chris

Ich habe auch das 14" 1,25 GHz G4 ibook

das kann ich dir kaum glauben. gibt es das 14" ibook G4 nicht nur mit 1,33 Ghz?

uh, haarspalter, sorry aber ich hab mich in letzter zeit recht viel mit äpfelhardware beschäftigt, da muss das mal sein ;)

auf deinen beitrag freu ich mich: der workshop geht also von einem ibook aus? ich dachte ihr könnt leider hier keine tipps für macs geben?
erfreulich wenn doch! anscheinend gibt es hier ja mehr apple user als ich erst dachte...

So genau hast du nich nicht damit beschäftigen können, denn sonst wüsstest du, das das ältere ibook g4 14Zoll mit 2 ProzessorVarianten ausgeliefert wurde, wo noch kein 1.33GhZ für das Ibook zu haben war *zwinker* ;)

Chris

chris83 schrieb:
So genau hast du nich nicht damit beschäftigen können, denn sonst wüsstest du, das das ältere ibook g4 14Zoll mit 2 ProzessorVarianten ausgeliefert wurde, wo noch kein 1.33GhZ für das Ibook zu haben war *zwinker* ;)

Chris
genau aund das kam wenige Wochen nachdem ich mein 1,25 GHz G4 Laptop geleast habe raus...na ja ich wollte es eh nächtes Jahr tauschen...das ist das Gute an Leasing :)

doch wußte ich, aber es war schon spät ;)

Achso, kann jemand ein wort über Logic vs. Logic Express verlieren?

was sind die wichtigsten unterschiede bzw. was fehlt bei express?

würde mich auch interessieren, also........

*push*!!!!!!! :-D

hmm, manche leute scheinen hier zu faul zum suchen und tippen zu sein, auf herstellerseiten gibts meistens comparison charts, wie z.b. hier!!!

lg
flox

Bin seit September stolzer iBookG4 Besitzer. Hab das 12" Modell mit 30GB(1.07GHZ) intern und noch 256MB Ram.Wir alles noch aufgerüstet.(auf oder um 512MB RAM, und ext.Platte) Funzt aber jetzt noch recht gut. Als Audiokarte habe -ich eine Audiotrak Maya44 USB. Die Interne Karte hat mich eigentlich positiv überascht. Taugt echt was, hat halt keinen Eingang, aber die Wiedergabe ist sehr satt und schön.
mfg

Zurück
Oben