produzieren mit "altem" werkzeugen

  • Ersteller bobthebag
  • Erstellt am
B

bobthebag

Registriert
22.08.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo erstmal!

so...nachdem ich nun bereits seid jahren täglich bei freunden rumhänge und ihnen beim produzieren zuschaue - und es eigendlich auch für die zukunft so belassen wollte (die beiden das akustische - ich das visuelle) - rennt sich mein laptop zur zeit beim arbeiten mit photoshop cs andauernd in den tod - hab´ ich die fresse dicke und will auch mal probieren was zu schrauben.

auf diese logic geschichte hab´ ich aber irgendwie keine lust, würde ausserdem zuviel zeit fressen...zerreißen kann und will ich mich nicht. reason...oh no - auch nein danke!

nun aber mal zum punkt:

was gibt es denn so interessantes "altes" an programmen zum produzieren?
hatte überlegt sonne atari oder commodore geschichte zu starten. gibts da was? würd´ das ganze aber über´n PC laufen lassen wollen - also über´n emulator.
oder halt n´ altes programm für´n rechner selbst.

ok...meine frage lässt sich jetzt wohl für jeden erschließen.

ALTE SCHULE SOUNDS KICKEN WIEDER!!!
 
Hallo !

Mach's nicht !!!

Wenn Du der Typ dafür wärst, würdest Du uns hier nicht nach sowas fragen,
sondern es schon längst machen .



fmo
 
Ah so, fmo, du hast wohl nie angefangen.

"Frau Lehrerin, ich will lesen lernen!" "Quatsch, wenn du der Typ dafür wärst, würdest dus schon lange machen!"

Gruss

Mad
 
Hallo Mad !
Ich m u s s t e mit diesem Kram arbeiten!




fmo
 
ach? nicht?

DOCH!

nur weil ich bisher noch nicht angefangen habe, bin ich also deiner meinung nach nicht in der lage mal was zustande zu bekommen?

"kopfkratz"

seid meiner kindheit liebe ich diese 8bit sounds und habe schon ca. 1000000 mal daran gedacht selber was zu machen.
nun gut,dann viel mir irgendwann das erste photoshop in die hände und meine aktivitäten am pc wahren erstmal augefüllt gewesen.
die meisten von uns müssen schließlich auch noch arbeiten um kohle ranzuscheffeln und wollten darüber hinaus auch noch frische luft, sonne und schlaf.

da muss man sich halt entscheiden!

...ja, und ich habe halt jetzt erst den entschluss gefasst, was musikalisches ins leben zu rufen und hier auf blauen dinst mal nachgefragt!

- und dann sonne antwort -

boah....manche künstler..........................................................................


ps: warum ich niemanden aus meinem freundeskreis frage? weil mein vorhaben im verborgenen bleiben soll - vorerst jedenfalls. :)
 
Ein Atari Emulator am PC?
Da musst du aber auf [g=32]Midi[/g] verzichten.
HAbe hier noch einen, Zum Experimentieren OK,
Aber produzieren.. unmöglich.
 
ok - nicht das mich hier jemand falsch versteht:

habe nicht vor in der nächsten zeit professionelle produktionen rauszuhauen oder überhaupt zu erstellen.

das ganze dient mehr zum spaß an der sache.


checkt mal : www.micromusic.net

sowas hatte ich vor.

oder habe ich da jetzt n´ total falsches bild und der sound dort wurde auch mit aktueller software produziert?
 
Hallo !

Für 8bit kannnst Du Dir hier bei mir gerne 6 AMIGAS abholen !


Hemmungen ?
 
aber nur ein Tip wenn du mit altem Werkzeug Musik machen möchtest brauchst du ziemlich viel Kohle. Gerade jene die gut sind, wie der C64, oder der TR303 oder MS20
sind heute Kult und Occasion wesentlich teuer als manch neuer Synthesizer.
Und Emulationen sind einfach nicht so gut.
Klar muss es Spass machen. Und damit macht es sicher Spass:
Eventide
Electro Voice Micros
AKG Equipment
Neumann Micros
Yamaha S-90
Roland JV2080
Roland JV-30
Yellow Tools
Tascam DAT
Aixfoam Studiomodule
Spectrasonics
Native Instruments
Yahama RS 7000
Das Equipment dieses Profi Studios von deinem Link*
 
puhh...hab´ da wohl wirklich n´ falsches bild gehabt.


also gibt es keine alte software mit der man am rechner n´ bisschen rumdaddeln kann?
ohne analoge geräte meine ich.
 
Hallo,
im Prinzip kannst Du das auch mit aktueller Software machen, die ist auf jeden Fall Anwenderfreundlicher, und einen Bitcrusher kannste ja immer noch drüberlaufen lassen, um den gewissen Lofi Faktor ins Spiel zubringen. Es gibt aber auch archaischere Programme für den PC, fällt mir gerade aber kein Name an, vielleicht weiss der Subpeter ja was...Subpeter, bitte melden...

Ich habe mir neulich dieses VSTi hier runtergeladen, das macht auch ganz gute Sounds in die Richtung. Sehe gerade, auf der Seite gibts auch noch weitere Links zu deinem Interessenbereich...

Gruss Sebastian
 
Hey, nen Kumpel von mir macht mit diesem alten [g=9]Tracker[/g] echt geile Sachen.... auch in 8bit..

Fasttracker
ansonsten gibt es noch den MSynth, dass ist auch nen kleiner [g=9]Tracker[/g], mit den man schöne Sachen machen kann. Der läuft leider nur unter WinXP. Fasttracker ist ne Dos Anwendung und ist echt nicht einfach zu bedienen, kriegste aber bestimmt schnell hin... braucht halt nur nen bißchen eingewöhnung.


Gruß

Sebastian
 
danke.

werde den fasttracker mal unter die lupe nehmen.
 
puhh...hab´ da wohl wirklich n´ falsches bild gehabt. also gibt es keine alte software mit der man am rechner n´ bisschen rumdaddeln kann?
ohne analoge geräte meine ich.
Ich glaub da hast du wirklich ein falsches Bild gehabt.
Alte Sachen (80er) wurden natürlich nicht mit alten Softsynths gemacht, sondern bestenfalls mit Sequencern die Hardware ansteuerten.
Irgendwie konnte man auch den Soundchip vom Computer zum Musikmachen verwenden (keine Ahnung wie das genau vonstatten geht), aber die Computer dienten früher in erster Linie als [g=70]Sequencer[/g] zum Ansteuern von Hardware.
 
also gut - hin oder her - hab jetzt doch allen erzählt was ich vorhabe.

fasttracker macht wenig sinn.

soll mich erstmal mit fruity loops beschäftigen und dann mal sehen.
 
Wenn du ein bisschen auf ner anderen (technischeren) Ebene Musik machen willst probier doch mal Buzz aus. Ist eine Art moderner [g=9]Tracker[/g], gibt sehr viele Synths und so dafür und ist, im Gegensatz zu FLStudio, auch noch kostenlos :)

gruß,


basti
 
Hallo bobthebag,

hatte mich vor kurzem auch mit dieser geschichte befasst, da mein computer bei komplexeren
sequencerprogrammen ständig rumgemuckt hat.

ich habe mich dann für psycle entschieden, weil buzz nicht funktionierte bei mir.

das findest du hier:

http://psycle.pastnotecut.org/portal.php

und hier eine kurze anleitung für die basics:

http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=220

ansonsten mal nach [g=9]tracker[/g]-programmen googlen.
ich schau mir jetzt mal diesen fasttracker an.
viele grüsse
nils.
 
Hi,

wie ichb die Sache sehe, wäre dass von dir "gehasste" Reason doch genau das richtige!

Damit kann man locker den 8 bit sound hinkriegen, effekte hast du, mixer, blabla, brauchst keinen hostsequenzer, keine hardware, keinen wirklichen starken PC..hat doch nur Vorteile und kostet nicht die Welt.

In einer Keys oder Keyboards von diesem jahr war mal ein Artikel drin, wie man den von dir gewünschten sound mit reason bastelt...Nur falls es interessiert...;)

Ich finde es aber echt Schwachsinn, sich in der heutigen Zeit (trotz nostalgischer Gründe) einen Commodore/Amiga/Atari für 20 Euro bei ebay zu kaufen...Das Ding hat doch echt nur Nachteile...behalte lieber deinen Laptop und investier in eine version von reason, das ist allemal schlauer :D

gruß
Florida
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben