- Registriert
- 01.08.04
- Beiträge
- 1.820
- Reaktionen
- 2
- Punkte
- 1.881
Nein. Aber du musst alle Songs anmelden, egal unter welchem Pseudonym die veröffentlicht werden.Allen schrieb:
Das würde also heissen, dass die [g=119]GEMA[/g] max. ein Pseudonym pro Anmeldung akzeptiert?
Das bringt eben unschöne Einschränkungen:
Du bist mit Projekt A so erfolgreich, dass du einen Labeldeal bekommst und dich bei der [g=119]Gema[/g] anmeldest.
Für Projekt B schreibst du auch songs, trittst aber max. 3 mal im Jahr vor 100 Leuten auf und machst alle 2 jahre ein selbstgebranntes Demo - [g=119]gema[/g] Anmeldung lohnt sich eher nicht. Jetzt würdest deine Songs gern kostenlos und ohne Formalitäten im Internet als Mp3 frei zu verfügung stellen. Das wird durch deine [g=119]Gema[/g]-Mitgliedschaft aber nicht so einfach. Denn die [g=119]gema[/g] will, dass du alle deine Songs anmeldest. Wenn man in einer Band oder einem Projekt mehrere Komponisten hat, kann man da für die online Präsentation evtl noch eine [g=119]Gema[/g] kompatible Lösung finden.
Allerdings hat die [g=119]Gema[/g] eigentlich nur dann ein echtes wirtschaftliches Interesse, wenn die Songs auch was einbringen. Die Songs von Projekt B wären eigentlich mehr Verwaltungsaufwand als die Sache wert ist. Deshalb weiß ich nicht, wie konsequent das von der [g=119]Gema[/g] verfolgt wird.
Sinnvoll wäre imo, dass jeder Urheber selbst entscheiden kann, welche Songs und Projekte er über die [g=119]Gema[/g] abrechnen will und welche nicht.
Gruß
C.