produzent mit einnahmen

b-m-d

b-m-d

Reaktionen
14
hallo,

ich hab mal ne frage, und zwar: was muss man alles so tun, damit man seine musik verkaufen kann und mit anderen künstlern arbeiten kann.
Braucht man als produzent extra ne ausbildung oder geht das schon mit den gesamelten erfahrungen.
nehmen wir ma an ich schaffe es mir ein studio aufzubauen und komerzielle musik zu machen. und wie verkaufe ich sie jetzt?

ich hoffe ihr versteht in etwa was ich will.

freu mich auf eure antworten und euren rat.

dave greets;)

Als erstes würde ich sagen musst du dir nen
Namen machen, dann kannst du auch Schrott
produzieren und es wird sich verkaufen! :D

Aber sonst arbeiten die meisten halt mit großen Labels
wie BMG oder Universal zusammen die haben da ja auch
extra Vertriebleiter usw. die, die Sachen dann auf den
Markt bringen,

Aber bis dort hin ist es ein weiter Weg, schau erstmal
das du unter einem kleineren Laber unterkommst wo die
vielleicht schonmal n bisschen was kommerziellies produziert
und rausgebract haben.

Es reicht vollkommen aus, wenn Du einfach nur gut bist.
Nebenbei solltest Du Dich auch immer um Kontakte bemühen.
Das ist extrem wichtig.
Wenn Dich niemand kennt, nützt Dir das nämlich auch nichts.
... und ich spreche jetzt nicht von MySpace ... :)

Frage überall rum.
Quatsch Leute an.
Sprich Musiker an, die in Deiner Gegend auftreten.
Melde Dich auf Suchanzeigen und Angebote.
Biete Dich an.
Das alles setzt sehr viel Beharrlichkeit voraus.
Du bekommst nur das, was Du auch wirklich haben willst.

Ausbildung ??
Schaden kann es nicht.
Aber es ist keine Garantie für irgendwas.

Meistens sind die Anfoderungen auch recht speziell.
Es kann jedenfalls nichts schaden, wenn es irgendwas
gibt, was Du ganz besonders gut kannst.
Sowas spricht sich dann rum und irgendwann ruft man Dich an.

Als "Produzent" solltest Du sowas wie einen egenen Stil haben.
Es interessiert kein Schwein, wenn Du dasselbe machst wie 1000 andere auch. Das ist austauschbar.

Erfahrene Leute fragen.
Wissen anhäufen.
Nichts machen, was Dir keine Freude bereitet:
Es hat keinen Zweck, Schlagermusik oder Techno zu machen, nur weil da Kohle zu machen ist. Das wird nicht funktionieren, wenn Du diese Musik nicht wirklich liebst.

Das Prinzip Jetzt mache ich erstmal kommeruielle Musik und später, wenn ich es dann geschafft habe, dann mache ich die musik, die mir wirklich gefällt! - Dieses Prinzip ist zum Scheitern verurteilt. Das klappt nicht, wenn Du kommerzielle Musik nicht wirklich liebst.

Wichtigste Grundregel insgesamt: Dranbleiben!

ich gebe fmo da vollkommen recht.

Und leg vor allem nicht zuviel von dir selbst mit rein - übe dich in der selbstironie... nirgendwo anders (außer in der politik) wirst du so oft so herb enttäuscht wie in der musikbranche -da zerbricht man schnell daran, wenn man alles,was man hatte da reingelegt hat. schaue auf jeden fall dass du immer noch ne zweite, sicherere perspektive hast.

ein autodidakt mit 3-4 nachweisbar guten produktionen ist 100 mal mehr wert als ein "ausgebildeter" producer ohne irgenwelche referenzen ;)

wenn du dich bei ner musikfirma als producer bewerben willst, dann sind formale qualifikationen natürlich gut, sofern du dir nicht schon nen namen gemacht hast. wenn du aber quasi selbstständig künstler produzieren willst, dann sch#&!sen die auf deine diplome oder whatever, da zählt nichts anderes als dein ruf, oder wenn du nichts vorweisen kannst, dann biete halt nachwuchsbands an, dass du denen mal probewesie ihre songs produzierts. da wiederum kann eine formale qualifikation im zweifel dann doch helfen... ^^

aber auch dein wesen spielt ne rolle - viele der noch nicht kommerziell so bekannten künstler arbeiten, sofern sie es sich aussuchen können, lieber mit nem netten typen, der recht gut, aber nicht ganz perfekt produzieren kann, als mit einem dreckssack, der perfekte ergebnisse bringt. :D

aber selbst der genialste producer ist noch lange kein guter geschäftmann, also produzieren UND die musik dann verkaufen, das ist ein gewagtes ziel... es gibt producer, die dafür ein händchen haben, aber ansonsten muss man sich bei labels mit der musik bewerben und hoffen, dass man ein faires label erwischt, das einen dann nimmt, ohne nur abzukassieren.

danke für eure vielen antworten.
jetzt weiß ich woraufs ankommt und versuche mich darin zu steigern.
ich glaub es wird etwas schwierig meinen namen zu verbreiten,aber ich werd mich darum bemühen.
ich träum vllt viel hehe, aber wärs nicht geil, wenn man irgendwann mal seine eigene musik im radio und tv hören kann:D

danke nochmals

dave greets;)

Schwierig vielleicht, aber nicht unmöglich!
Immer am Ball bleiben und IMMER und ÜBERALL Werbung für Dich und Deine Kunst machen, wo Du nur kannst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben