- Reaktionen
- 13.867
Aha, auf einmal.
Für mich ist da rein gar nix "auf einmal".
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, einige Menschen geben ihre Leidenschaft, ihre großen Träume und Wünsche einfach auf.
Weil sie meinen wegen irgendeinem technischen Fortschritt (KI) hätte das alles jetzt eh keinen Sinn mehr.
Naja, das viel größere Problem sehe ich nicht darin, dass Leute ihre Leidenschaft, Träume und Wünsche aufgeben, sondern dass sie sich, weil die KI es so vollmundig und verheißungsvoll verspricht, sich unverzüglich in die Arme just dieser KI schmeißen und dann aus ganz schnöder Bequemlichkeit nicht mehr an ihren eigenen Fähigkeiten arbeiten. Und das sind dann eben auch nicht nur musikalische sondern auch soziale Fähigkeiten.
Die KI spielt mir dann ja nicht nur einen sehr ausgefuchsten Basstake ein, sodass ich das selber nicht mehr können muss, sondern ich brauche dann auch, wenn ich es eben nicht hinbekomme, niemand anderen mehr zu fragen und mich auf das potentielle Glatteis musikalischer Kooperation begeben, die eben in vielen Fällen auch eine sehr große soziale Komponente enthält.
Für mich ist dann eben so erstaunlich wie an sich auch schlimm, dass es durchaus sehr viele Leute zu geben scheint, die das begrüßen.
Meine persönliche Motivation, unbedingt Musik machen zu wollen, hat sich immer darin begründet, dass die Sache ein permanenter Lernprozess - bzw. positiver ausgedrückt; ein Fortschrittsprozess - war (bzw. nach wie vor ist). Und zwar sowohl musikalischer wie sozialer Natur, denn ich mache, seit ich damit angefangen habe, immer am liebsten Musik mit anderen Leuten zusammen.
Kis fördern beides gar nicht, im schlimmsten Fall behindern sie es sogar, weil die Einfachheit, mit der eine KI einem dann eben 20 Revisionen eines Basstakes liefert, alles andere hinsichtlich des Aufwand-Nutzen-Faktors brutal in den Schatten stellt.
Ich will bei all dem überhaupt nicht abstreiten, dass es womöglich auch bei Musik-KIs gewisse Dinge gibt, von denen man enorm profitieren kann, ohne dass die beiden o.g. Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden. Allein: Zu sehen ist das nicht.
Was ich sehe ist "Suno hat mir dann mal eben ein paar total geile Gitarrenspuren und ein fettes Solo eingespielt" - als ob es irgendeinen Mangel an Gitarristen gäbe, die einem geile Spuren und ein fettes Solo einspielen (und nein, damit beweine ich nicht, dass ich es nicht bin, sondern eben die generelle Entwicklung).
Zuletzt bearbeitet: