Produktionsqualität

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
<p>Wer kann mir von nichts ne Ahnung habenden Freizeitsequenzenden die Frage beantworten welche Technik besser ist um einen Dancesong ablieferungsfertig zu machen:Die ganzen Freewareplugins für mein 16-Bit Cubase,oder sollte ich jede Spur noch mal mit meinem Creamwaresystem in 24-Bit/96 khz nachproduzieren?</p> :music:

Seit wann ist Cubase nur 16bit???

Ist die Frage ernstgemeint ?

Gruß,
ColdSteel

Nicht nur, dass Cubase nicht 16 sondern 32 Bit ist und wenn ein Creamware System vorhanden ist auch entsprechende 24 Bit Treiber zur Verfügung stehen, würde mich dann doch auch mal interessieren wie Du Dir das nachproduzieren mit dem Creamwaresystem, welches aus ???? besteht, vorstellst?

Also um hier wirklich hilfreiche Antworten zu erhalten, wäre eine schon etwas ausführlichere Beschreibung der Fragestellung nötig.

Gruß,
Organix

Deine Frage ist irgendwie seltsam.
Ob du einen Dance Song wohl mit dem Neon vsti Synth und LM9 machen sollst oder doch lieber in besserer Qualität ?
Ist das (mehr oder weniger) deine Frage?
Wenn du besseres als (schlechtklingende) Freewareplugins zur Verfügung hast ubd auch damit umgehen kannst, dann ist doch die Antwort irgendwie naheliegend, oder?

<p>Mein Cubase heisst eigentlich Cubasis (Sparversion),hat das auch 32-Bit?Mein Creamware Scopesystem besteht nur aus einer Luna 2 und die ist ziemlich schnell vollgeladen,einen kompletten Song mit allen Synths,Effekten und Mixern kann ich nicht auf einmal produzieren.Ansonsten hab ich noch eine auf E-mu APS umfrisierte Soundblaster Live und jede Menge Freewareprogramme und Plugs</p>

<p>Ja,leider *g*,bin halt kein Profi aber wie ich gesehen hab gibt es noch mehr Anfänger die ähnliche Fragen stellen.</p>

Nun, so langsam komme ich Deiner Frage auf die Schliche.
Wenn ich Dich recht verstehe willst Du wissen ob sich der Aufwand lohnt, die Effekte auf den Spuren eines Songs, nochmal durch die SFP Plugins berechnen. Du denkst, dass diese Effekte eine bessere Audioqualität haben, als diverse Freeplugins welche Dir, unter anderem die in Cubasis mitgelieferten, zur Verfügung stehen.

Nun, ich kenne die mitgelieferten Plugins von Cubasis nicht, aber ich denke schon, dass die SFP Plugins von Creamware besser sind.
Es ist dabei nicht die Frage der Bitzahl, denn auch Cubasis wird wohl in 32Bit arbeiten, wenn es nicht eine totale Uralt Version aus Windows-3.11 Zeiten ist.

Allerdings ist eine Klangverbesserung nicht nur von der Qualität eines Plugins abhängig, sondern liegt oft auch an der Bedienung. Jemand der sich wirklich voll gut mit einem Freeeware-Reverb auskennt, wird eine bessere Qualität herauskitzeln können als ein Anfänger aus einem Highend Plugin.

Prinzipiell aber würde ich schon empfehlen, die jeweils besseren Variante zu nutzen, sofern die erzielte Qualität sich auch mit dem Aufwand vereinbaren lässt. In Deinem Fall ist also das SFP System von Creamware auf jeden Fall das hochwertigere und daher für klanglich wichtige Dinge zu bevorzugen.

Hoffe Dir damit ein wenig Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

Gruß,
Organix