Produktion eines Musik-Clips

  • Ersteller SimonaleX
  • Erstellt am
SimonaleX

SimonaleX

Registriert
12.06.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi zusammen!

Ich hätte da ein paar wichtige Fragen an Euch.

Vor kurzem hat mich ein Filmproduzent angesprochen zwecks eines Video-Drehs für einen meiner Songs.

Was muss ich tun, um zu gewährleisten, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, wenn das Video z.B. bei MTV rauf und runter gespielt wird bzw. der Rubel rollt, lol?

Muss ich zu diesem Zwecke Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g] sein?

Braucht es einen Label-Code für ein „Video“?

Vielen Dank im voraus,
Simon
 
SimonaleX schrieb:
Muss ich zu diesem Zwecke Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g] sein?
Gegenfrage : Was denkst Du eigentlich, wie Du sonst an Dein Geld kommst ?
Willst Du MTV für jede Ausstrahlung Deines Clips erst eine Rechnung schreiben ?

Außerdem gibt es noch hunderte anderer Fernseh-Sender und Radiostationen.
Dafür hast Du garkeine Zeit.
Du mußt nämlich den ganzen Tag Interviews geben und im Tourbus durch die Gegend
fahren. Und nein, Dein Manager wird das auch nicht schffen.
Der kann ja garkein Japanisch, Portugiesisch, Finnisch , Russisch , Arabisch ...
Der kann auch nicht kontrollieren, wer wann welchen Titel gespielt hat.

Die [g=119]GEMA[/g] kann das .

Was ist so schlimm an einer Organisation, die Deine Interessen vertritt ?
 
rechtlich bist du auch ohne die [g=119]gema[/g] auf der sicheren seite - zum 9345345 mal, die [g=119]gema[/g] schützt keine urheberrechte. sie vertritt wenn du willst deine sende- und andere verwertungsrechte. sprich, sie holt deine tantiemen ein... wenn du also kohle vom airplay deiner stücke willst, dann ist die [g=119]gema[/g] unumgänglich.

lg
flox
 
fmo schrieb:
Was ist so schlimm an einer Organisation, die Deine Interessen vertritt ?

Finde ich in Ordnung, lol. Für mich stellt sich ja eigentlich nur die Frage, welche Schritte ich einleiten muss, damit sowas ordentlich über die Bühne geht.

floxe schrieb:
rechtlich bist du auch ohne die [g=119]gema[/g] auf der sicheren seite - zum 9345345 mal, die [g=119]gema[/g] schützt keine urheberrechte. sie vertritt wenn du willst deine sende- und andere verwertungsrechte. sprich, sie holt deine tantiemen ein... wenn du also kohle vom airplay deiner stücke willst, dann ist die [g=119]gema[/g] unumgänglich.

9345345? Und du bist dir sicher, dass du dich nicht verzählt hast. ;)

Um meine Odysee fortzuführen: Wie sieht es denn aus mit einem Labelcode? Braucht es den, wenn ich zunächst ein Video an diverse Fernsehsender verschicke?

Viele Grüße und Dankeschön,
Simon
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben