Producer School

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
Hey zusammen,

wollt mal gerne wissen wie es mit toningeneur aussieht? ist das ein studium un wenn ja wie lange geht des studium??

wisst ihr vllt wo im raum stuttgart es eine art producer schule gibt, also wo man vllt workshops machen kann.

Thx Machi
 
Ein Producer hat mit einem Toning oder Tonmeister erst mal ueberhaupt nichts zu tun.
Und wenn du das studieren willst musst du ein Instrument beherrschen und das in Detmold oder Berlin tun.
 
an der Popakademie in Mannheim kann man Produzent studieren.
Im Raum Stuttgart kümmert sich ja das Popbüro sehr gut um die Musikbranche im Raum Stuttgart. Kannst dich da bestimmt informieren.
 
Wolfgang schrieb:
Und wenn du das studieren willst musst du ein Instrument beherrschen und das in Detmold oder Berlin tun.

Zwei, wenn das erste nicht Klavier ist (f. Tonmeister, Toning gibts in Berlin nicht mehr).
 
Machiavelli schrieb:
Hey zusammen,

wollt mal gerne wissen wie es mit toningeneur aussieht? ist das ein studium un wenn ja wie lange geht des studium??

wisst ihr vllt wo im raum stuttgart es eine art producer schule gibt, also wo man vllt workshops machen kann.

Thx Machi

Hi

schau mal hier, wir sind auch öfters in Trossingen bei der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung und geben dort Workshops.
 
Neben der Popakademie Mannheim gibts noch diverse Privatschulen im Bereich Tontechnik.
Zum Beispiel die SAE, die SfT und die Deutsche Pop (dort gibts sowohl modulare Kurse zum "Tontechniker" und Musikproduzent).
 
taugt die deutsche Pop was?

Preis / Leistung sieht recht vernünftig aus auf der Website...
 
Ich hab zwar keinen Kurs im Bereich Tontechnik gemacht, ich hab Projektmanagement gemacht, aber mir hat es ganz gut gefallen und die Dozenten die ich hatte, waren auch ganz gut.
Was ich so von den Leuten mitbekommen habe die auch den Tonassi Kurs gemacht haben, denen hat es auch ganz gut gefallen.
Klar negative Sachen gibts immer und findet man immer, aber so alles im allem fand ichs gut und spiele auch selbst wieder mit dem Gedanken dort einen Kurs zu machen.
 
Würd mich auch mal beim Popbüro melden und die fragen. Da sitzen freundliche und fähige Leute die sowas bestimmt wissen bzw dann auch jemanden kennen, der das selbe Problem schon gelöst hat.
 
Neighbor67 schrieb:
an der Popakademie in Mannheim kann man Produzent studieren.
Im Raum Stuttgart kümmert sich ja das Popbüro sehr gut um die Musikbranche im Raum Stuttgart. Kannst dich da bestimmt informieren.
Also das Produzieren kann man nicht studieren. Zwar geht produzieren über studieren, aber soweit ich informiert bin kann man es nicht studieren:)

Mach lieber Praktikas in Studios, da lernste zumindest auch mehr als an SAE und Konsorte...und hast dann sogar noch n paar Tausend Euro für n kleines Studio über. Mein guter Rat!

Gruß
Allen
 
Musikbusiness und Popmusikdesign kann man an der Popakademie studieren, Producer ist davon nur ein Ausbildungsziel, kein eigenstämdiger Studiengang.
Durch Praktika bekommst du vielleicht mehr Praxis mit, aber das Theoretische Hintergrundwissen fehlt dann.
 
Ein Producer hat mit einem Toning oder Tonmeister erst mal ueberhaupt nichts zu tun.

wär einmal interessant ein paar leute hier zu bitte in 5 sätzen zu erlären, was ein producer so den lieben langen tag macht. auf die unterschiedlichen antworten bin ich ja schon gespannt ;-)
 
Er produced ;-)
 
wär einmal interessant ein paar leute hier zu bitte in 5 sätzen zu erlären, was ein producer so den lieben langen tag macht.


dafür brauch ich keine 5 sätze, sondern nur ein wort. denn jemand, der sich selbst als "producer" versteht, macht eines: beatz.

alle anderen nennen sich "produzent". :D
 
InSomnius schrieb:
wär einmal interessant ein paar leute hier zu bitte in 5 sätzen zu erlären, was ein producer so den lieben langen tag macht.
Er spricht Sätze wie `Du bist genau das, was wir hier nicht brauchen`
oder...`Du singst wie n Hamster ohne Eier`:)
 
Würde mal sagen, daß im schlimmsten (oder schönsten) Falle, der Produzent alle Fäden in der Hand hat. Er ist praktisch von Anfang bis Ende am Produktionsprozess beteiligt (wenn der/die Künstler das zulässt/zulassen).

Gesponsort von einem netten Label und mit ein wenig Budget in der Tasche kann das dahin reichen, daß er für die Streicher das Wiener Symphonie Orchester beauftragt, für den Mixing Prozess z.B. Chris Lord Alge ins Boot holt, und abschliessend noch den Masteringauftrag an z.B. Sterling vergibt. Das Label bekommt dann eben das fertige Produkt und der Produzent seine im Vertrag abgesicherten Tantiemen und Anteile (hoffentlich).

Nicht zu verwechseln mit einem Manager, der eher um das Marketing der Band bemüht ist, sprich Werbetermine, Auftritte, Verhandlungen, etc.

Der Produzent ist für das Produkt zuständig. Aktuelles Beispiel ist z.B. Timberland, der Künstler produziert, verschiedene Engineers für die Teilaufgaben angagiert aber das Produkt von vorne bis hinten betreut bis es steht !
 
hey das sae ist mir doch etwas zu teuer.

kent vllt einer wochenend workshop (so wie audio-workshop.de) nur in der näh von stuttgart??
 
hab mal was gelesen:
der prouzent ist der mann, der den überblick vom song hat.
er muss dann entscheiden, wie und was gemacht wird.
das heisst, er muss das letzte wort haben.

wie gesagt, habs gelesen.

da ich das eh alles alleine mache (bis auf komponieren)
wiederspreche ich mir selten :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
552
tonitobs
T
G
Antworten
2
Aufrufe
471
HannesMac
HannesMac
D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
3
Aufrufe
759
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben