Produce Hardstyle - Kickdrum finden

B

B2K

Reaktionen
0
Moin moin,

Vorwort:
ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen mit dem Produzieren und habe erstmal ausprobiert welches Genre ich gerne machen würde, welcher Sequencer und Plugins die besten für mich sind usw...

Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu endschieden in Richtung Hardstyle zu gehen, bin fleißig am Melodien bauen und bin auf mein erses Problem gestoßen.

Frage:
Ich habe in meinem Arrangement eine(n) SY, PAD, PAD2 und einen Beat (Sampler): Snare, Clap, Kick.
Ich bin soweit dass die einzelnen SY, PAD, PAD2 und der Beat jeder gut von einander zu hören ist, also keine zusammen gepresste Matsche.

Jedoch habe ich Probleme, endweder die richtige Kick zu finden oder die richtige EQ für die Kick.
Denn die Kick geht irgendwie unter oder hört sich "falsch" an, mit dem Sidechain wollte ich später kommen :).

Könnt ihr mir da helfen?

Wenn ich mich nicht gut genug ausgedrükt habe, so schreib es bitte!

Mit freundlichen Grüßen
B2K

Also wenn deine Kick "untergeht", dann solltest du eine Sidechain als Erstes probieren!

Hardstyle Drumkits wirds zu genüge geben, bei Google. Sonst nimmst einfach eine Kick die dir gefällt, haust Distortion drauf und dann ist das auch gut.

Mit was arbeitest du denn?

Oder einfach mal selbst Kicks layern.

Stimme die Kick erstmal (pitchen) feintunig.
Damit verschiebst auch den Wirkungskreis der B-Drum.
Sidechain brauchst du nur wenn du immer noch leichte Frquenzüberlagerungen hast, die sich gegenseitig wegdrücken bzw, auslöschen, ansonsten wird Sidchain eben als Pumpeffekt genutzt.

Ich lese da nur Synth, ist da kein Bass-Synth im Spiel?
Wenn ohne Bass-Sunth die Drum nicht durchkommt, dann solltest du mal über die Stimmführung nachdenken, oder die Sounds untenrum etwas freicutten, so das die Drum Platz bekommt, die Pads und Synths mehr auf die unteren und oberen Mitten achten, dann einen netten Pegel untereinander finden.Die Sounds sollten mehr ineinandergreifend klingen, nicht alles separieren, dann klingt es steriel, sowas will keiner hören.

Also wenn die Kick untergeht würde ich nicht Side Chain nicht direkt das Heilmittel sehen. Versuch mal die Kick zu doppeln und die gedoppelteKick hart zu komprimieren und im Bereich zwischen 2-5 khz etwas an zu heben um dem ganzen mehr Punch zu verleihen. Das ist so genante parallel Kompression. Wird ziemlich häufig genutzt.

Der Grund warum die Kick oft untergeht ist einfach, dass der Rest des Songs zu voll geladen ist mit Frequenzen. Also probier erstmal bei anderen Sound Frequenzen zu ziehen als sie bei der Kick rein zu drehen.

Letzter Tipp für Hardstyle Kicks. Probier es mal mit Distortion auf der Kick. Gibt ordentlich bumms.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben