Probs. mit Notebook und Cubase....kann mir jemand helfen?

N

NULL

Guest
Hej,

ich habe mir vor kurzem die USB Soundkarte "Swissonic USB Studio D" gekauft. Ich möchte es gerne zusammen mit meinem Notebook benutzen. Das Problem ist, dass sich Cubase beim Starten immer an der gleichen Stelle aufhängt, wenn ich die Soundkarte angeschlossen habe (und deren Treiber installiert habe). Ohne das USB Studio kann ich Cubase starten.

Das Problem kann nicht am Swissonic liegen, denn an einem normalen PC bei meinem Kumpel funktioniert es wunderbar. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache? Zur Info, ich habe ein Gericom X5 Force Notebook. Es hängt sich sowohl beim Einlesen des Asiotreibers auf, als auch beim Initialisieren des Processors (falls ich das Einlesen des Asiotreibers überspringe).

cheers,

Odfjor
 
Hallo Odfjor!

Sorry leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Evtl. solltest du das ASIO Setup zuerstausführen, bevor du Cubase startest. Weiß aber nicht pb es was hilft. :-?

Aber eigentlich wollte ich dich etwas zur swissonic fragen. Ich hab mir schon gelegentlich überlegt mir das Teil zuzulegen. Allerdings kann ich nirgends finden wieviele der Eingänge ich parallel aufnehmen kann. Wäre super wenn du mir da helfen könntest.

Und natürlich interessiert mich auch die Qualität des Interfaces und das Rauschverhalten. ;-)
 
Hej PhilDelCastor!

Also, zuerst einmal muss ich sagen, dass ich das Swissonic noch nicht allzulange habe. Daher hatte ich noch keine Möglichkeit, es intensivst zu testen. Einige Eindrücke konnte ich aber trotzdem schon gewinnen.

Meiner Meinung nach ist die Qualität des Studio D sehr gut. Ich konnte bisher keinerlei Rauschen oder sonstige Nebengeräusche feststellen. Getestet habe ich bisher die Aufnahme über Micro als auch über den S/PDIF Eingang, und beides funktioniert absolut problemlos. Einen Qualitätsvergleich kann ich leider nicht anstellen, da dies meine erste Recordingkarte ist.

Wieviel Kanäle man gleichzeitig aufnehmen kann hängt von der Qualität der Aufnahme ab (Bit-zahl), und davon wieviel gleichzeitig abgespielt werden. Die genauen Zahlen aus dem Handbuch habe ich nicht im Kopf, denn das liegt bei meinem Kumpel, aber ich kann es noch mal posten falls es dich interessiert. Du weisst schon, dass das Swissonic "nur" mit max. 20 Bit aufnehmen kann, oder? Die meisten Karten schaffen 24 Bit, allerdings weiss ich nicht ob das sinnvoll ist oder nicht, also ob man einen Unterschied hört. Ich glaube, dass für "normale" Produktionen 16 Bit vollkommen ausreichen.

Alles in allem habe ich den Kauf keine Sekunde lang bereut, abgesehen natürlich davon, dass es auf meinem Notebook nicht läuft. Aber ich habe immer noch Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Denn falls es an meinem Notebook liegt, habe ich ein Problem. Denn dann würde der Kauf einer anderen Recordingkarte auch nichts bringen, und ich könnte keine Musik aufnehmen :-(

Cheers,

Odfjor
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
VOICE-ACADEMY
V
U
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ultravox
U
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben