Probleme Verkabelung Digital - Mischpult DDX3216 und HD-Multitracker Yamaha AW16G

  • Ersteller soundtim
  • Erstellt am
S

soundtim

Registriert
22.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Digital-Mixer Behringer DDX-3216 ist via Summenausgang mit den Input 3 + 4 meines HD - Multitracker Yamaha AW16G verbunden. Der Summenausgang des HD-Multitracker ist wiederum mit dem Eingang des DDX3216 verbunden. Problem hierbei ist , dass ich bei Wiedergabe des Trackers und gleichzeitiger Aufnahme auf eine neue Spur sog. Doppelungen und Rückkoppelungen entstehen.
Die Monitorlautsprecher ( aktiv ) sind am Augang des Mischpultes angeschlossen.
Eine weitere Überlegung bestand darin, den Summenausgang des DDX-3216 in einen Eingang des Yamaha zu verbinden und vom Summenausgang des Mutlitrackers in die Monitorlautsprecher zu gehen. Problem hierbei ist, dass bei Nichtgebrauch des HD-Mutlittackers ( also ausgeschaltet ) das Signal nicht durchgeschleift wird, die Monitore also stumm bleiben. Wie kann ich nun die Verbindung so herstellen, dass nicht jedesmal eine Umstöpselei erfolgen muss ? :nonono:
 
Guten Morgen,

du köntest dir den M-Patch von SM Pro Audio zwischen die Ausgänge und die Eingänge der Monitorboxen hängen, dann könntest du mit einem Schalter umschalten. Ansonsten: das, was du machen willst, sollte schon möglich sein, allerdings musst du mit dem Routing wirklich sehr vorsichtig sein. Der DDX hat doch sicher mehr Ausgänge als nur die Summenausgänge (da liegt meist das Selbe drauf wie auf den Monitorausgängen).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es sind noch 4 Multi - Outputs, auf die einer der 28 Busse geleitet werden kann sowie ein Tape-Out vorhanden.

Gruss
Tim :| :|
 
Na ja, ich denke mal, dass am Tape-Out auch das Main Signal anliegt (kannst aber mal in der Anleitung überprüfen), ich würde folgendermassen vorgehen: route das Signal, das du mit dem AW aufnehmen willst, auf 2 der Multi-Outpus (z.B. per [g=183]Bus[/g] 27 und 28, musst mal in der Anleitung nachschauen, ob [g=183]Bus[/g] 1 und 2 das Stereosignal haben), oder besser noch auf den (hoffentlich vorhandenen) S/PDIF Ausgang und schließ damit das DDX an das AW an. Das [g=226]Monitor[/g] Signal des AW routest du im DDX dann auf den Stereobus (oder irgendeinen anderen als den, auf dem das aufgenommene Signal ist), damit solltest du eine saubere Trennung hinkriegen.
 
soundtim schrieb:
...Problem hierbei ist , dass ich bei Wiedergabe des Trackers und gleichzeitiger Aufnahme auf eine neue Spur sog. Doppelungen und Rückkoppelungen entstehen....

Hi,

nunja, Du hast ja auch eine "Rückkopplungsschleife" gebaut:

AW16(out)-->(in)DDX3216(out)-->(in)AW16(out)-->(in)DDX3216(out)-->(in)AW16(out)--> ....

Deswegen ist das ja auch nicht ganz verwunderlich.
Es passiert, weil Du nicht zwischen "Abhören" und "Aufnehmen" unterscheidest.

Wie Brainsaw schon sagte: Du musst die Signalwege trennen (durch Routing im DDX):
*1* Alles, was abgehört werden soll ---> DDX3216(out)-->Speaker
*2* Alles, was aufgenommen werden ---> DDX3216([g=183]BUS[/g])--> (in)AW16

Unter *1* fällt auch der AW16(out).
ABER: Gaaaaaaanz wichtig: den Kanal, über den der AW16(out) ins DDX eingespeist wird, auf keinen Fall auf den [g=183]BUS[/g] routen (auch nicht "ein bischen" ;) ) - sonst hast Du dasselbe Ergebnis wie vorher.
Wenn Du die abgespielten Tracks des AW16 zusammen mit den am DDX angeschlossenen Signalen aufnehmen willst, kannst Du das (vermutlich) viel einfacher im AW16 zusammenführen.
AUSNAHME: Wenn Du unbedingt die abgespielten Tracks im DDX mischen willst (z.B. Effekte etc.), musst Du im AW16 dafür sorgen, dass das Signal nicht wieder auf dem AW16(out) landet (musst Dich dann in das Routing des AW16s einarbeiten)..


Und den DDX3216([g=183]BUS[/g]) kannst Du, wie von Brainsaw beschrieben, per "Multiout 1-4" oder "digital-out" herausführen.

Ich habe selbst gerade ein DDX3216 gekauft und wollte mich demnächst mal in die letzten Ecken des Routings aufmachen, deswegen kann ich Dir nicht genau sagen. über welches Menü Du das entsprechend einrichten kannst ... und auch nicht, ob Du den "ControlRoom-Out" evtl. auch an den [g=183]Bus[/g] hängen kannst.


Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben