Probleme mit Yamaha 01x

  • Ersteller DeeFour
  • Erstellt am
DeeFour

DeeFour

Registriert
17.03.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi ich habe gesehen, daß hier einige Leute mit nem [p=450]Yamaha 01x[/p] sind.

Ich hab das [p=450]Yamaha 01x[/p] seit Samstag und bekomme es einfach nicht richtig konfiguriert, so das es in Cubase SX3 richtig läuft.

Meine Rechnerkonfiguration ist:

Intel P4 2.4 GHz
1GB RAM
Asus Mainboard P4B533 E
Firewire OnBoard NEC Chipsatz
Windows XP Pro SP2
Gforce Grafikkarte (falls das wichtig ist)

Ich habe mit mittlerweile die aktuellsten MLan Treiber installier und auch die neuste Studiomanager Version.

Ich bekomme auch alles ans laufen, aber wenn ich das 01x als Slave für die [g=151]Wordclock[/g] konfiguriere, wie es in der Anleitung steht, dann habe ich ständig Audioaussetzer und es knistert leicht, hin und wieder.

Wenn ich das 01x als [g=151]Wordclock[/g] Master einstelle, dann habe ich scheinbar keine Audioaussetzer mehr, aber dafür knistert jetzt alles umso mehr. Ich hab bei AutoConnect die [g=5]Latenz[/g] auf Medium gestellt und in Cubase SX3 die Buffer auf 10, was dann in Cubase zu einer Output [g=5]Latenz[/g] von 13 ms führt.

Ich würd mich freuen, wenn da jemand einen Rat für mich hätte.

Danke
Frank
 
Hallo Frank!!

Kann es sein das die Firewirekarte onboard schuld daran ist. Ich habe ein ähnliches Setup,jedoch mit einem NForce2 Chipsatz und es läuft prima. Ich habe oft über Fehler zwischen nicht kompatible Firewirekarte und 01x gehört.
schau mal hier:

http://www.01xray.com

Ich muss sagen mein Firewirechipsatz ist dort nicht aufgelistet,läuft aber trotzdem.
oder Poste dein Problem unter:

http://www.yamaha-europe.com/UBB_threads/ubbthreads.php

Mfg
Michael

P.S. 01x und CubaseSx3 super
 
bei 01xray.com hab ich auch schon viel gelesen, was mich ja auch schon ein Stück weiter gebracht hat.

Leider steht irgendwie keine der Firewire Karten die man hier in unseren Landen so kaufen kann auf dieser Liste die von 2003 stammt.

Ich werd nachher mal sehen, ob ich ne günstige Karte bei Saturn oder so bekomme. Hab gelesen mit VIA Chipsatz sollte es gehen.

Irgendwo stand auch das das 01x besser läuft wenn man die Kanalanzahl auf Maximum stellt, anstatt diese zu begrenzen. Das werde ich dann heute abend auch nochmal testen.

Ansonsten hab ich meine Frage auch mal im Yamaha-Europe Forum geposted.

Aber du kannst mir sicher verraten ob es normal ist, daß es knapp 5 Minuten dauert, bis sich die mLan Treiber aktiviert haben?

Gruß
Frank
 
Hallo,

ich habe mir für das 01x eine AFW-4300 zugelegt. Die gibt es hier.

Viele Grüße,
Ulrich
 
@ DeeFour

Also 5min. dauerts nicht bei mir. liegt so ca10 -15 sek. Vielleicht hift es alles deinstallieren und nochmal die 1.54 Treiber drauf zu machen !!!!

Mfg

Michael
 
Mal den Hotfix WindowsXP-KB885222-v2-x86-DEU probiert? Ich hatte nämliche ein ähnliches Problem unter XP Sp2 mit dem Firewire, Verbindung ständig abgebrochen "Bandwith overflow" wurde gemeldet und so...
 
hallo
ja 10 bis 15 sec start sind normal !
hast du auch firmware upgedatet nicht nur die software das gehöhrt immer zusammen !das starten deutet darauf hin das das nicht passt oder den treiber vorher nicht richtig deinstalliert !
sonst firewall freigeben für firewire undwenn das nicht geht ist es die onboard fw, übrigens das die nen nec ship hat bist dir sicher damit hat ich bis jetzt keine probleme !

gruss Frank
:D
 
Juhu et lüppt...

ich kann jetzt garnicht genau sagen woran es lag. Hab mir vorhin ne FireWire Karte mit VIA Chipsatz gekauft (18 Euro), die mLan Treiber nochmal komplett deinstalliert und neu installiert und jetzt läuft es knackserfrei. *jubel*

Jetzt überleg ich nur was ich mit meiner Creamware 15 [g=3]DSP[/g] PowerPulsar mache??? :|
Ebay und dann lieber das Geld in nen Motif ES mit mLan investieren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben