Probleme mit USB Audio-Interface am Mischpult

• Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Reaktionen
0
Servus liebe HR'ler,

heute bin ich mal für meinen Bruder unterwegs, der ein kleines Problem mit seinem neuen Equipment hat. Ich wende mich nun mal wieder mit der Hoffnung einer Lösung vertrauensvoll an euch.

Das Equipment (bitte nicht gleich in der Luft zerreissen ;) ) :
[g=422]Gitarre[/g] und B-1 Studio Projects hängen an nem Behringer Xenyx Mixer und der ist mittels des mitgelieferten USB-Audio Interfaces an den PC angeschlossen. Aus kostengründen hat es derzeit nicht für ne Soundkarte gereicht und soll auch erstmal nur zum Rumspielen gedacht sien. Das Problem betrifft nun die Wiedergabe der zuvor in Cubase aufgenommenen Audio-Spur. Die mit vernünftig lautem Pegel aufgenommene Spur wird beim Abspielen viel zu leise wiedergegeben. Ebenso ist das aufgenommene Material nach einem Audiomixdown extrem leise. Dies führt dazu, dass momentan eine Aufnahme von mehreren Audiospuren zur Qual wird, da man bei der Aufnahme der folgenden Spuren die vorige Spuren kaum hören kann.

Kann vielleicht jemand aus Erfahrung von dieser Problematik berichten? Kann es an dem USB Audio Interface liegen? Ausserdem berichtete mein Bruder von "Lautstärkeabfällen" (ein komisches Wort) gemeint ist damit kein Audiomüll sondern Lautstärkeschwankungen beim spielen von [g=77]VST[/g] Instrumenten. Als würde Cubase die Lautstärke bei Intensivem [g=89]VSTI[/g] Gebrauch runterregeln.

So! Das war nu mal eine weitere Problembeschreibung und Bitte um Hilfe von mir. :) Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Vielen lieben Dank im Voraus.
greetz bornsnyder

bornsnyder schrieb:

Kann vielleicht jemand aus Erfahrung von dieser Problematik berichten? Kann es an dem USB Audio Interface liegen?
Nein, es liegt lediglich an mangelndem Verständnis dafür, wie man beim Homerecording vorgeht.

Selbstverständlich regelt Cubase nicht runter, sondern macht genu das, was man vorgibt.

Wenn mit "vernünfig lautem" Pegel aufgenommen wurde, dann wird sich dieser vernünftig aufgenommene Pegel auch auf der Audiospur wiederfinden.

Er wird entweder den Masterfader heruntergedreht haben oder versehentlich eine oder mehrere Spuren automatisiert haben.

Insgesamt muss man bei diesem "Problem" immer noch unterscheiden zwischen dem was ist und dem, als was es erscheint.

Unerfahrene User denken oft, dass es sich da um einen Bug oder irgendein technisches Problem handeln würde, nur weil sich etwas nicht so darstellt, wie sie es sich in ihrer Unerfahrenheit mitunter vorstellen möchten.

Um zu diesem "Problem" wirklich etwas sagen zu können, müsste man sämtlichste Einstellungen und Kabelverbindungen und jede kleine Einzelheit wissen.
Leider reichen die gegebenen Informationen bei weitem nicht aus.

@fmo
danke erstmal für deine Antwort.

Leider ist das nicht der Fall. Ich habe es schon per Ferndiagnose am Telefon mit ihm durchgesprochen... Der Master steht sauber auf 0db am Mixer sowie am Main [g=183]Bus[/g] von Cubase. Mit dem Thema Automatisierung hat er sich noch garnicht beschäftigt und ist auch erstmal uninteressant.

Das interessante ist eben, dass die Einstellungen laut Beschreibung und Screenshots korrekt sind, aber jedoch nur wenig aus dem Rechner zurückgeliefert wird.

Ich werde mich aber nochmal mit ihm kurzschließen und das nochmal genau durchsprechen.

Danke
greetz bornsnyder

P.S.: Das Phänomen, dass sich Cubase leiser stellt, tritt übrigens nicht beim Abspielen auf sondern während er einfach nur mit den VSTIs rumspielt... also weder Aufnahme noch Playback... Also kann es die Automatisierung nicht sein.

So es hat sich geklärt... das USB Audio Interface hatte eine eigene Lautstärkeregelung die man windowsintern erst aktivieren musste um dann lauter machen zu können.

Trotzdem vielen Dank.
Greetz bornsnyder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben