Probleme mit "Trigger Finger" (M-Audio) in Live Lite 4

  • Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Registriert
11.07.06
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
126
Servus Leute,
hab dieses Forum erst heute entdeckt und es scheint mir sehr informativ.
Daher habe ich mich gleich registriert und hier schon etwas herumgestöbert...

Kommen wir zu meiner Frage:

Ich habe mir letztens den Trigger Finger von M-Audio gekauft. Dabei handelt es sich um einen [g=32]MIDI[/g]-Controller (hauptsächlich geeignet für Drums). Im Set eingeschlossen war Live Lite 4, mit welchem man angeblich sehr gut in Kombination mit Trigger Finger arbeiten kann (bisher hatte ich Cubase SX 3 genutzt, war aber eine eindeutige Verzögerung zu verspühren, sehr unangenehm).

Nur leider habe ich es bisher nicht geschafft, im Programm die richtigen Einstellungen hinzukriegen, dass das alles funktioniert.

Sorry, bin auf dem ganzen Gebiet Producing etwas hinterher (ein Noob wie er im Bilderbuch steht *lol)

Habe mich eine Weile mit Magix Music Maker und dann mit Steinberg Cubase beschäftigt und jetzt auch noch Live...


Hier ein Link, wo ein paar Daten über das Gerät zusammengetragen worden sind, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=11850


Letztendlich möchte ich einfach nur eine eigens komponierte Melodie abspielen und darauf improvisiert mit Drum-Samples, welche ich über den Trigger Finger steuere, den Beat machen.


Würde mich über eure schnelle und kompetente Hilfe freuen, danke im Vorraus!
 
Weiß denn wirklich keiner Bescheid?

Sagt mir bitte wenigstens wie man allgemein ein externes Gerät bei "Live" konfiguriert, damit man von diesem aufnehmen kann.

P.S.: Bei dem Trigger Finger handelt es sich natürlich nur um einen Controller, daher kann er keine Töne selbst erzeugen, er benötigt Loops (oder was ihr auch immer dazu sagt) vom Programm und diese werden einfach über den Trigger Finger per Tastendruck abgespielt.
 
Hallllooo!!!???

Gibts hier auch wirklich aktive Benutzer?


Sorry das ich stresse, aber ich habe immer noch keine Antwort und der Thread steht ja schon etwas länger drinnen...
 
es handelt sich bei dem teil ja um nen ganz normalen usb-controller.
ich hab live 5. ich weiss nicht inwieweit die sich unterscheiden. für mein usb-keyboard hat es jedenfalls funktioniert.

also 1. treiber installieren
2.in die voreinstellungen (preferences).
[g=32]midi[/g]\sync-abteilung
dort müsste der trigger aufgeführt sein
erstmal alles auf "on" stellen und vielleicht mal programm neu starten
dann in der "audio"-sparte die latenzen einstellen
3. neuen miditrack erstellen und "impulse" reinstecken(drumcomputer)
beim volumeregler sind drei buttons "In","auto","off"
drück "in" und der trigger kann bespielt werden
vielleicht lüppt et ja
 
und hat es funktioniert?

ich hab den m-audiophile 2496 mit live lite4 bekommen.
möchte mein akai mpc damit betreiben, leider hab ich es nur über
cubase geschafft, aber mit fehlern.

ableton live würd mich auch schon interessieren, da ich jetzt wegen cubase keine audio karte kaufen möchte.
danke&
grüsse.
 
hab seit samstag auch mein trigger finger und bei mir funkt auch gar nichts...bekomm keinen ton raus..werd noch wahnsinnig..wenn ihr irgendetwas rauskriegt bitte melden...werds auch nochmal versuchen..
schließ das ding mit nem usb kabel an mein rechner und treiber und software alles installiert aber ich bekomm kein ton aus dem ding raus..echt komisch...learning by doing...
 
hast du auch live lite 4 ?
 
ja hab ich auch...ich bin echt auch neu auf dem gebiet und ich glaube ich hab mir grad des schwerste gerät zum konfigurieren ausgesucht...
zum konfigurieren brauch ich doch ein [g=32]midi[/g]-kabel,oder...für instrumente doch normalerweise immer?
auf der seite von m-audio....steht usb kabel ran und los gehts...blablabla...dabei muß man alles mögliche noch vorher installieren...
hab deine anleitung befolgt aber hat nicht gefunkt....
saß gestern wieder ne stunde dran und nichts geht..werd wahnsinnig! :eek:
 
hm also ich denk ma der trigger ist ein ganz normaler usb-controller, dass heisst, du musst die knöpfe erst mit den befehlen in Live "assignen"(verbinden). das tolle daran ist, dass du so ziemlich jeden erdenklichen befehl mit deinem keyboard bzw controller steuern kannst.
drück einfach auf den knopf oben rechts im bild ([g=32]MIDI[/g]\KEY) dann auf den knopf im roten kreis. dann werden alle automatisierungsmöglichkeiten angezeigt, also alle funktionen, die per controller gesteuert werden können.
[g=32]midi[/g]-kabel kannste vergessen. "müsste" alles so laufen. der blick ins handbuch kann dabei helfen

http://xs205.xs.to/xs205/06334/Snap1.jpg

http://xs205.xs.to/xs205/06335/Snap2.jpg

is eigentlich ganz easy!
 
werd es des weekend mal checken...geh heut abend vielleicht zu nem kumpel der sich mit den dingern besser auskennt wie ich...
aber vielen dank für deine hilfe...werd mich am montag mal melden und berichten was es neues gibt!
bis denne.....! 8-/
 
Hej Jungs

viele Fragen und hier ein paar Antworten:

1. Geht mal auf die Ableton Website und logged Euch da ein. Wenn Ihr noch nicht registriert seid, registriert dort Eure Live Lite Version. Denn danach kann for free auf Live Lite 5.2 updaten. Im übrigen ist das ganze auch über das Ableton Live Hilfsmenüe erreichbar. Da gibt es einen Punkt "Updates" oder ähnlich.

2. Nach der Installation solltet Ihr erstmal in die Preferences gehen (geht sowieso automatisch auf nach dem ersten Start). Dort sollte im Falle der Audiophile diese auch als [g=12]ASIO[/g] Treiber/Output Device gewählt werden.

3. Auf einer anderen Menükarte im Preference Dialog kann man [g=32]Midi[/g] Controller angeben. Es gibt da auch schon ein paar vordefinierte. Ich denk mal, der Trigger Finger wird da auch irgendwo auftauchen. Wenn nicht, selbst wählen.

4. Die MPC muss als externe Hardware eingebunden werden. Wie genau das geht, müsste irgendwo im Handbuch stehen. Ergo: MPC an die Audiophile anschließen (Audio In/Out & [g=32]Midi[/g] In/Out). Das ganze muss nuch noch synchronisiert werden. Wie gesagt, mal im Handbuch stöbern, da ich auf dem Gebiet absolut kein Experte bin.

5. Achja, einfach mal die netten Lessons in der Ableton Online Hilfe anschauen. Da wird so einiges erklärt.

Gruß
Mike
 
also ich hab es jetzt ganz anders in griff bekommen...
hab logic auf mein i-book draufgeknallt und zack er hats erkannt und es kamen wunderschöne töne aus meinem trigger finger...mußte wohl noch die pads zuordnen aber ging eigentlich ganz fix....jetzt heißt es abgehen und rumprobieren...einzige was ich mich frage sind die 4 fader nur zum einspielen von instrumentals geeignet...
die Gebrauchsanleitung von trigger finger ist echt der wahnsin:)!!!!!
Da hat ja jemand echt keine lust drauf gehabt...... ;)
 
so, hab mich ja hier seit Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen...

Also, im Augenblick benutze ich nur Cubase SX und das triggern funktioniert ganz gut (zumindest keinerlei Verzögerung mehr).

Mich würde aber interessieren wie ich Befehle auf die Fader und Drehregler bekomme?

Kann mir das ein Cubase & Trigger Finger Benutzer sagen?

Haben hier, abgesehen von beatrunner noch ein paar Leute einen Trigger Finger?

Sogar letztens bei Pimp my Ride haben die so ein Ding verbaut, also schlecht in dem Sinne kanns ja nicht sein.

Wie beatrunner schon erwähnt hat, das Handbuch von M-Audio ist für den ####...


Außerdem bediene ich mit dem Trigger Finger auch nur das [g=77]VST[/g]-Drum-Instrument, dass heißt es spuckt keine eigenen Töne aus.

Kann mir einer erklären wie ich mit der Enigma Software umgehen sollte?

Fragen über Fragen, ich weiß. Ist aber auch für Anfänger wirklich schwierig...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben