Korg PADKONTROL vs. M-Audio Trigger Finger

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
@roller

ich denke nicht, dass es so wirklich eine Absicht war, die PADs so zu produzieren. Ich denke, es liegt an der Konstruktion an sich.
Man kann sicher mit Übung etwas mehr Gefühl dafür bekommen, aber ich brauche das so nicht, ist mir auch zu klein dafür, die Spielfläche...
Da arbeite ich lieber mit den [g=21]Velocity[/g] Werten oder mit mehrern Samples...

Das Akai Teil sieht ja richtig gut aus, ist wohl aber noch nicht raus. Würde mich dann wirklich sehr interessieren, wie das Spielgefühl bei dem neuen Gerät ist...

Derzeit fühlt sich das Korg halt besser an und lässt mich schneller einen Beat programmieren. Das M-Audio allerdings, dass muss man auch mal hervorheben, wirkt stabiler! Ist etwas schwerer und standfester, für mein Empfinden...

Naja, das Korg Pad werde ich dann wohl erstmal zurücksenden, ggf. einen Austausch anfragen, sonst muss es erstmal zum Hersteller zurück...

Gruß
Obsolet

P.S. Mit einem Drumstick o.ä. würde ich keines meiner beiden Testpads spielen. Von Roland gibt es hingegen ja ein entsprechendes Drummer Pad...
 
Wollte nur kurz anmerken, dass beide PADs zurück gehen. Nicht, weil sie grundsätzlich nichts taugen, aber ich werde den Akai MDP24 ausprobieren wollen, bevor ich mich für ein Gerät entscheide.

Zusammengefasst (+Pro/-Kontra)

M-Audio Trigger Finger:

+ Gewicht / Standfestigkeit
+ Verarbeitung (kleiner Abzug bei den Fadern wg. der Gummikappen)
+ PADs (allgemeines Anschlagverhalten)
+ Preis

- etwas zu genau ansprechende PADs (nicht auf Anschlagstärke, aber auf Bereich bezogen)
- Design
- Display (3-stellig, bei Einsatz am PC evtl. zu vernachlässigen

Korg padKontrol

+ PADs (allgemeines Anschlagverhalten / Spielbarkeit)
+ X/Y Kontroll Matrix
+ Software Umfang (auch wenn bei Lieferung noch nicht komplett)
+ Design (LED PADs / mit Einschränkungen, da nicht weiter konfigurierbar)

- Gewicht (etwas leichter als der Trigger Finger)
- PADs erzeugten bei meinem Testgerät "Geisternoten"!
- Display (3-stellig, bei Einsatz am PC evtl. zu vernachlässigen)
- Preis (im Vergleich zur direkter Konkurenz)

Weitere Punkte findet man u.a. in Testberichten, die eine Kaufentscheidung beeinflussen könnten.

Alle Wertungen rein subjektiv und ohne Gewähr ;)

Gruß
Obsolet
 
Hi,

hier ist ein interessanter Beitrag aus einem Korgforum (Auszug), der eine versteckte Einstellmöglichkeit beschreibt, die Sensivität der PADs einzustellen:

Pad calibration:

I have learned that the Factory has a hidden setup for calibrating the pads. It is currently set to the most sensitive/expressive because we feel that it plays the best in this setting. But it can be "de-sensitized" if desired.

No jokes allowed here!!


So to try this do the following when powering on the PadKONTROL:

a. Current settings hold both the[[g=21]VELOCITY[/g]]& [SCENE]keys
b. Slightly less hold both the [[g=21]VELOCITY[/g]]& [MESSAGE]keys
c. Even less hold both the[[g=21]VELOCITY[/g]]& [FIXED.[g=21]VELOCITY[/g]]keys
d. Least sensitive hold both the [[g=21]VELOCITY[/g]]& [PROG CHANGE]keys
 
Hi,

habe mir jetzt mal das MPD16 schicken lassen.
Ich wollte ja bloß mal ausprobieren, ob ich mit einem Drum-Pad prinzipiell besser zurecht komme als mit einem Keyboard (oder gar nur Editor). Und da kam mir das MPD16 (auch preislich) gerade recht!

Hhhmmm, prinzipiell schon ein besseres Spielgefühl wie per Master-Keyboard, aber:
wenn ich auf volle [g=21]Velocity[/g] (jeder Schlag: 127) einstelle, funktioniert es ganz gut. Aber wenn ich die Anschlagstärke dynamisch haben möchte, was ja eins der Ziele ist, die für ein PAD sprechen, muss ich ganz schön drauf hauen, dass einigermaßen was rauskommt. Und ja, Ich habe mit dem beiliegenden Tool die Empfindlichkeit für alle 16 Pads schon auf Maximum (Stufe: +8 ) gestellt.
Ich verwende das PAD zusammen mit NI Battery.

Mach ich da was falsch?
Soll/muss man da die Empfindlichkeit im Battery irgendwie fein tunen?

merci,
Stefan
 
Hi!

Also das Problem mit der [g=21]Velocity[/g] hatte ich beim Trigger Finger mehr, als beim Korg padKontrol. Beim padKontrol war das Feeling schon prima, leider aber das Problem mit Geisternoten.

Beim Trigger Finger konnte man die Empfindlichkeit auch anpassen, leider für meinen Geschmack (oder für mein Können) nicht so, dass es mir richtig entgegengekommen wäre.

Man kann ggf. im Sampler die [g=21]Velocity[/g] Curve anpassen (z.Battery), aber das finde ich, gehört dann eher zum absolutem Feintuning...


Gruß
Obsolet
 
M-Audio Trigger Finger
Demo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
7K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P
B
Antworten
0
Aufrufe
522
bulackrecords
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben