Akai MPD24 vs. Korg padKONTROL vs. M-Audio Triggerfinger

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Midicontroller mit Anschlagdynamischen Pads zum einspielen von Drums - Die im topic genannten sind mir dabei bisher aufgefallen, wobei mir bisher der Korg noch am besten gefällt - die Roll / Flam funktion per Touchpad hört sich ganz nett an.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der obenstehenden Controller gemacht? Kann jemand den einen oder den anderen empfehlen? Hat jemand was gutes oder schlechtes über einen der Controller gehört? Her mit eurer Meinung :p

mfg,
mirko
 
kommt darauf an. wenn du realistische drums spielen möchtest ist die roll/flam funktion sehr cool ( benutze sie selbst oft ). wenn du eher in richtung elektro/hiphopdrums willst brauchst du das feature nicht unbedingt
 
also die pad control !

hat noch etwas mehr zu bieten als die konkurenz,
weil du kannst sie auch als reverse controller benutzen !??

d.h die leuchtet ja, und zwar nicht nur wenn du den beat reinspielst sondern auch wenn du das [g=32]midi[/g] in benutzt und beat xyz mal eben learning by doing sehn möchtest von deinem kollegen !
einst der coolsten features den die meisten nicht kennen !
da du das genauso mit basslines scales machen kannst ist das extrem genial !

auch die software ist super !
auch das roll und flam pad ist frei mit controllern programierbar von pitchbend bis haste nicht gesehn !

also ich geb der immer zehn sterne weil ist in jeder produktion drin !

LG Frank
 
Naja, featuremäßig find ich ja das MPD24 am besten (8 Endlospoties, 6 Fader, 4 mal 16 Drummaps), die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig. Die Pads sind meiner Meinung nach von den drei Kandidaten die schlechtesten (die besten hat ohne Zweifel das PadKontrol), und die Endlospoties senden leider nur feste Werte, was irgendwie komplett den Sinn von solchen Knöpfen zerstört.

Kritikpunkt beim PadKontrol (kenne ich allerdings nur vom Hörensagen):
Wenn man richtig fest auf ein Pad kloppt, soll es angeblich vorkommen, daß ein nebenanliegendes Pad auch getriggert wird. Fragt sich allerdings, WIE fest man dafür dadrauf kloppen muss.
 
Kritikpunkt beim PadKontrol (kenne ich allerdings nur vom Hörensagen):
Wenn man richtig fest auf ein Pad kloppt, soll es angeblich vorkommen, daß ein nebenanliegendes Pad auch getriggert wird. Fragt sich allerdings, WIE fest man dafür dadrauf kloppen muss

kann ich bestätigen. und dazu muss man garnet mal soooo fest draufhaun. ist aber für den alleinigen studiobetrieb nicht sooooooo schlimm, weil es erstens nur selten passiert und zweitens man diese "ghostnotes :p" leicht wieder rauseditieren kann.
 
hab mich mal auf youtube bissel umgeschaut und n paar tutorialvids zum padkontrol gefunden - krass, wie das den workflow beschleunigen kann, wenn man weiss wie... naja also die zusätzlichen potis und fader vom mpd brauch ich nicht unbedingt, hab dafür noch nen anderen Midicontroller, ich denke mal da reichen mir die 2 Potis + das x/y pad vom padkontrol auch - inzwischen tendiere ich doch schon stark richtung padkontrol, auch wenns das teuerste der drei ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
jamincurl
Antworten
27
Aufrufe
3K
jamincurl
jamincurl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben