M-Audio Triggerfinger vs. Akai MPD16

kaspah

kaspah

Reaktionen
0
Tachchen!

Da ich beide Pads sehr ansprechend finde, das M-Audio aber ein paar mehr (interessante) Funktionen zu einem etwas höheren Preis bietet, wollte ich wissen, ob sich jemand mit dem Handling und der Verarbeitung beider Geräte auskennt!

Danke Euch!

M-Audio Triggerfinger: Hat eine ziemlich komplexe Anleitung, die man nicht unbedingt immer eindeutig verstehen kann. Dementsprechend das Handling.

Am besten, in den Laden und ausprobieren oder aber beides per Thomann, dann haste 30 Tage Testzeit, um eines von beiden zurückzuschicken.

ansatheus schrieb:

Am besten, in den Laden und ausprobieren oder aber beides per Thomann, dann haste 30 Tage Testzeit, um eines von beiden zurückzuschicken.

das ist doch nicht der sinn und zweck der 30 tage rückgabe garantie.
klar kann man das so machen.aber......

Laut Akai sind die PADs dieselben wie beim MPC
Ich glaube nicht das die Verarbeitung vom Triggerfinger besser sein kann eher schlechter.
Das MPD hat zwei ziemlich geile Features: Fixe [g=21]Velocity[/g] und aufsteigende [g=21]Velocity[/g] pro PAD von 0 bis 127 (Geil beim Snar-Roll programmieren oder Akzentuieren)

Einziger Nachteil vom MPD ist das es nur 2 Bänke hat d.h. man kann gleichzeitig nur 2x16 Sounds ansteuern. Wenn man aber im Sequenzer transponiert sollte es kein Problem sein auch mehr Noten zu adressieren.

Ich werd mir die MPD holen, M-Audio kann sicher nix. Aber das ist meine Vorurteil-behaftete Meinung ;)

@ scywalker: Thomann weißt in seinen Produkttests/ -empfehlungen ausdrücklich auf die 30 Tage-Gelzurück-Garantie die (sinngemäß) "risikofreies Testen" ermöglicht.

Gab's aber schonmal nen Thread dazu. Da stand auch jemand drin, der beiden angerufen und ausdrücklich gefragt hat ob das so klar geht und die haben gemeint, dass sie das sogar wollen.

Ich denk mal, es ist besser in den nächsten Laden zu gehen und die Dinger zu testen (es geht um immerhin 200€). Ist mir immer lieber, weil ich da noch massig Erfahrungen zum Produkt vermittelt bekomm, die der Händler gemacht hat. Wenn ich jetzt aber nicht in Stuttgart sondern auf Sylt (ich nehm an da hat es kein Fachgeschäft) dann würde ich wohl auch bestellen.

na dann werd ich mir über die feiertage mal einen Moog VOYAGER PSE ausleihen...
nach 29 tagen geht der dann wieder zurück... :D

immerhin eine - wenn auch vorurteilsbehaftete - meinung. ;)

danke euch, werde mich wohl für die kleinere variante entscheiden, da ich das ding eh nur zum drumsets und samples einhacken benutzen will und die qualität der pads somit eigentlich wichtiger ist als die zusatzfunktionen...ausserdem kann man mit nem gesparten fuffi n schönes weihnachtsgeschenk für die frau basteln :)

grüsse!

Hallo Kaspah!

Habe auch einen Triggerfinger. Sehr individuell alles zusammen,
wenn man mal (halbwegs) durch die Funktionen geblickt hat,
kann man wirklich gutes Programmieren betreiben!

Wie schon angesprochen ist das "Handbuch" mehr als schlecht,
jedoch hat der Triggerfinger mehr Features als das Gerät von Akai.

lg, -eric-

Was mich noch interessiert ist, ob man in Batterie die Samples wie beim Keyboard hier auf die verschiedene Pads legen kann? Beim Akai MPD16.

Wenn man nur Drums einspielen will sollte man ich die Frage stellen ob man die zusatzfunktionen der Trigger Fingers brauch. Ich muss nur noch die Frage beantwortet bekommen dan ist meine entscheidung gefällt :)

@ eric: danke für die tips, ich habe die features beider noch einmal einem tieferen Vergleich unterzogen und mir jetzt mal den MPD bestellt. Ich werde Euch informieren, ob ich mit der Entscheidung glücklich geworden bin :)
im endeffekt hat mich der günstigere preis, die hoffentlich gute verarbeitung (ich hab schonmal an ner akai mpc gesessen und die pads waren gut!) und die tatsache, daß ich eigentlich nur die pads brauche und der fader schon luxusartikel ist nebst dem fakt, daß man die [g=21]Velocity[/g] regeln kann vorerst einmal überzeugt!

@ poke, ich kenn Dich doch glaube ich! ;)

Also ich würd mich auf jedenfall sehr über einen Bericht deinerseits freuen da ich auch vor dieser entscheidung stehe.

Also wenn du dich auch wirklich Kaspah nennst könntest du:
- Kaspah Hausa (oder so ähnlich :) )
- Kaspah aus Frankfurt

Jetzt bin ich aber mal gespannt :D

kaspah hausa is derjenige welche ;)

bin auf die nachweihnachtliche bescherung gespannt ;)

Grüß dich.

Das du mich kennst hab ich gar nicht gewusst hehe.

Würd mich auf jedenfall über nen Bericht freuen. Jetzt weiß ich ja auch das sie von jemanden kommt der auch ahnung hat. Man weiß ja nie wer einem was erzählt.

So ich bins noch mal kurz.

Schöne Bescherung gehabt, was lag wohl unterm Baum? :D Genau, die MPD16.
Habs gerade angeschlossen und mal ein paar Samples drauf gelegt und es flupt super. Wunderbar zu spielen. Jedoch wird das Gerät bei mir wohl erst mal nur im Full Level Mode laufen. Macht auf jedenfall richtig spaß.

Hoffe du bist genau so zufrieden damit wie ich. ;)

booya ;)
bei mir lag nur ein bademantel aber genug cash für die mpd ;)

freu mich auf zuhause und den postboten!