Probleme mit Terratec Phase X24

R

Ronnyx

Registriert
27.07.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

Habe eine Phase X24 unter Windows XP-Prof. auf einem Notebook laufen.

Da ich von Anfang an Schwierigkeiten mit der Karte hatte und ich dachte es läge an der Software, hab ich ein dualbootsystem eingerichtet, und XP für Audio konfiguriert(musicxp.net), alle Treiber und Firmware sind neu.
System läuft superschnell, nur die Mistkarte will noch immer nicht. Hab ständig Knackser in der Aufnahme, egal bei welcher Samlingrate. Karte wird mal erkann, dann wieder nicht, Treiber sind scheinbar weg etc... :x

Die IRQ´s lassen sich unter meinem Bios leider nicht manuel einstellen, die Firewireschnittstelle teilt sich nämlich IRQ 19 mit einem PCI express Root Port, dachte es läge evtl. daran.

Da Der Firewireanschluß kein TI ist, sondern ein 4 poliger von Ricoh, hab ich überlegt über die PCMCIA Karte einen externen TI Firewireanschluß zu versuchen.

Da solche Karten relativ teuer sind und ich keine Ahnung hab ob das was verbessert frag ich nun mal hier was ihr denkt.

mercy

Ronny
 
Ich denke, Du solltest zunächst dieses Interface auf irgendeinem anderen Computer
installieren, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Wenn die Hardware o.k. ist, solltest Du es auf Deinem Laptop mit einem anderen
FW-Controller probieren.

Das Problem dieser Inkompatibilitäten besteht auch bei anderen FW-Audiointerfaces
und ist nicht auf die Geräte eines Herstellers beschränkt.

Eventuell harmoniert Dein Laptop mit einer anderen FW-Audiokarte besser.

Hab ständig Knackser in der Aufnahme, egal bei welcher Samlingrate.
Ich vermute mal, Du meinst die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße, die in Samples angegeben wird.
Hast Du denn überhaupt schonmal die Puffergröße eingestellt ?
Wenn ja, auf welchen Wert ?

Vermutlich ist die ganze Aufregung umsonst und Du hast einfach nur eine viel zu geringe [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße eingestellt.

Die Samplingrate ist dafür jedenfalls nicht zuständig.
 
bau die karte doch einfach mal in einen anderen Rechner ein, wenn das Prblem dann noch auftritt ist die halt Schrott und du kannst die zurück geben, ansonsten weitergucken.

Vielleicht den Pc als Standard-PC konfigurieren statt den [g=258]Acpi[/g] Kram der mal hin und wieder Probleme machen kann.
 
Danke für die guten Tips!

Werd die Karte an nem anderen Rechner Testen. Das Problem ist nur das die Fehler ohne ersichtliches Muster auftreten.

Eben hab ich die Karte bei 96000Hz und einer [g=12]Asio[/g] Latency von 3,6ms (Buffer:192 Samples) getestet. Ging anstandslos ohne den geringsten Knackser.

Gestern Knistere das Ding schon bei 44100Hz und 9,6ms???
Auch wird die Karte an der Oberfläche manchmal sehr warm (mehr als Handwarm!). Jetzt hingegen läuft sie schon ne ganze weile und ist grad mal lau....

Klingt pausible das du sagst es könnte sein, das die Karte einfach nicht mit dem Laptop kann, so kommt mir das auch vor.
 
"Gestern Knistere das Ding schon bei 44100Hz und 9,6ms???"
Naklar, wenn noch 46 Hallgeräte und 27 EQs eingeschaltet sind, dann knackt jede Karte irgendwann.
 
Naklar, wenn noch 46 Hallgeräte und 27 EQs eingeschaltet sind, dann knackt jede Karte irgendwann.

???

nö weder [g=108]Hall[/g] noch sonstwas. Hab lediglich eine Monospur über ein Mikro aufgenommen, ohne Effekte.
 
Ja, dann ist die [g=5]Latenz[/g] halt zu klein eingestellt.

Stell mal Deine ganzen Energiesparoptionen aus.
Eventuell kriegt die Karte auch nur zu wenig Strom, wenn Du mal 3 min nicht die Maus bewegst...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben