Probleme mit Terratec Phase 22! plz help!

K

K

Registriert
09.10.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Guen Tag alle zusammen,

ich hab soeben meine Terratec Phase 22 bekommen udn schon gehn die Probleme los.
Ich habe sie einfach eingesteckt und alles installiert was auf der Cd war! DIe Treiber für die Phase scheinen auch zu laufen nur hinter dem Audiocontroller ist im Gerätemanger ein Ausrufezeichen(ihr wisst schon) und dafür findet er auch auf der CD keine Treiber.

Jetzt habe ich meine Kopfhörer(HPS3000) an ein Output Anschluss gepackt und es kommt der SOund nur auf der linken Seite, und beiM aufnehmen ist alles extrem leise in Cool Edit obwohl ich im Control Panel auf +18db getsellt habe!Ich weiß nicht weiter und bin mir sicher das ihr mir helfen könnt!


Schön wäre es weil sonst schick ich den Mist erstmal zurück! :D
 
Achso ja, da MIC ist ein dynamisches also kommt mir nicht mit Preamp das sollte auch so laufen! Falls ich noch irgendwelche Angaben vergessen habe weißt mich daraufhin!
 
Achso ja, da MIC ist ein dynamisches also kommt mir nicht mit Preamp das sollte auch so laufen!
Sorry - aber das klingt in meinen Ohren wie: "Ich habe zwar keinen blassen Schimmer - aber komm mir ja nicht mit Argumenten, ich WEIß, daß ich recht habe..." :nonono:

EDIT:
Oder bin ich jetzt auf einen Scherz eines Regulars reingefallen? Ich meine - solch ein Statement und den (Behringer!) )Kopfhörer in den Line-Out stecken - das gibt´s im wirklichen Leben doch gar nicht, oder?
 
Hallo !

Einen Kopfhörer steckt man nicht in einen Lineausgang !

Zum Aufnehmen mit einem [g=116]Mikrofon[/g] brauchst Du einen
Mikrofonvorverstärker ! ( Ist in fast jedem Mischpult drin )




Am besten wäre es wirklich, wenn Du alles wieder zurückschickst...
Du hast halt kein Talent ! :D

Gruß
fmo
 
Du hast ''fast '' Recht!

Bei dynamischen Mikrofonen brauchst Du keine [g=76]Phantomspeisung[/g] !
(Das meintest Du wohl)


fmo ;)

EDIT : Wenn der Sound rechts rauskommen soll, steck'ste eben rechts 'rein ! :D
 
Hi K,

ich versuch mal durchzublicken.
Der Audiocontroller mit dem Ausrufezeichen könnte der On-board-Soundchip sein - dafür wäre auf der Terratec-CD dann auch kein Treiber vorhanden. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, schalte den OnBoard Sound im Bios-Setup aus.
Die Phase 22 hat keinen Kopfhörerausgang und keinen Mikrofoneingang. Für beide ist eine Verstärkung des Signals notwendig. Was Du meinst, ist wohl die 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] für Kondensatormikrofone, die Du ja auch nicht brauchst.
Somit muß, wie oben gesagt, der Sound nur auf einer Seite im Kopfhörer (Mono-Line Ausgang) und das Eingangssignal (Mic über Line In) sehr leise sein.
Lösung1: kleiner Mixer
Lösung2: andere Soundkarte (z.B. [p=516]M-AUDIO Fast Track USB[/p] 110,-, M-AUDIO Transit USB 80,-) mit Mic-Eingang und Kopfhörer-Ausgang.

@fmo
(musikalisches) Talent hat doch nichts mit Technik-Kenntnissen zu tun

Gruß,
Lars
 
Ui, ich werd ja ganzschön auseinander genommen, genau der Grund warum ich hier rein poste :nonono: !

Naja es tuut mir Leid wenn ich dein Weltbild zerstört habe DarthFader, wo jeder sich bestens in DEINEM Fach auskennt! Ich empfinde es leicht arrogant aber naja was solls.
Wenn ich den Kopfhörer nicht in die Soundkarte stecken kann, wo soll ich ihn dnan sonst reinstecken, ich muss doch nicht noch extra ein Mixer dafür kaufen oder wie?

Und wollt ihr mir hiermit sagen das ich ohne Preamp nicht mit einem dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen kann, weil das habe ich shcon anders gehört. WO jemand einfach ein ShureSM 58 an seine Soundkarte haut und aufnimmt. Aber dann habe ich ja nochma dazugelernt!
 
Danke an eljaywe,

das hat mir wirklich geholfen, ich habe das wohl übelst verpeilt alles.

ALso ich habe eh vor mir bald ein Kondi-MIc + premap zu holen, die könnte ich hintereinander setzen und einstecken,richtig?

Nur wie mach ich das denn mit den Kopfhörern? Könnte ich ein andere Karte paralell laufen lassen und da die Kopfhörer einstöpseln?Und dann auf bei der Aufnahme meine STimme zu hören!

Oder was würdet ihr mir jetzt empfehlen mit den Sachen zu machen:

Ich will einfach nur meine Stimme aufnehmen und mich bei der Aufnahme in den Kopfhörern hören!Mixe wollte ich mir eiegntlich nicht holen da die Preamps in den Mixern nicht so gut sein sollen!#

Boah ich bin fertig mit der Welt :|
 
Hi K,

mit dem Kondensator-Mic -> Preamp -> Soundkarte LineIn ist richtig.
Sicherlich sind seperate Preamps meist besser als die in kleinen Mixern vorhandenen (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber die in kleinen Mixern häufig auch besser als die in billigeren Soundkarten.
Die Aufnahme ist so gut, wie es das schlechteste Teil in der Signalkette
(Signal -> Mic -> Preamp -> A/D-[g=60]Wandler[/g]) zuläßt.
Eine modulare Lösung mit guten, nach und nach gekauften Teilen ist häufig die qualitativ bessere Lösung, sie nützt Dir jedoch nichts, wenn du dann monatelang keinen Ton aufnehmen kannst. Andererseits ist die All-in-one Budget-Lösung manchmal schnell wieder aussortiert und rausgeschmissenes Geld. Also schau mal auf Deinen Kontoauszug. :)
Mit der Phase 22 wirst Du nicht um einen kleinen Mixer o.ä. herumkommen, das geht auch schon unter 50,-. Auch kann so ein kleiner Mixer immer wieder praktisch sein und bietet schon recht viel Flexibiliät fürs Geld. Du mußt ihn ja nicht auf Dauer als Preamp gebrauchen. Im Gegensatz zu einer preiswerteren Soundkarte mit Preamps, wirst Du Einsatzmöglichkeiten auch in ein paar Jahren für ihn finden.
Mixer in der Preisklasse bis um die 100,- gibt es von Yamaha, Behringer, Phonic, Peavey und sogar Soundcraft: z.B. hier.

Gruß,
Lars
 
Ja okay hmm muss ich mal sehn was ich mache.

Aber wnn ich jetzt ein kondi-mic+preamp nehme, wäre das Aufnahme Problem gelöst nur das mit dem Kopfhörern noch nicht oder allgemein mit dem Sound! Muss ich dafür extra och einen Kopfhörerverstärker kaufen?
 
Das wäre sinnvoll.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo "K"!

Naja es tuut mir Leid wenn ich dein Weltbild zerstört habe DarthFader, wo jeder sich bestens in DEINEM Fach auskennt! Ich empfinde es leicht arrogant aber naja was solls.
Tut mir leid, solltest Du meine Reaktion als arrogant aufgefasst haben, ich fühlte mich eher wie der Wald aus dem es herausschallt... ;)

Ich finde es halt seltsam, daß Du Dir -offenbar in bester Absicht- eine spezielle Recordingkarte kaufst, aber offensichtlich keinen Plan hast, wie das ganze funktioniert. Den kannst Du vielleicht auch (noch) nicht haben - aber ich verstehe nicht, warum Du dann das ganze Geld ausgibst, ohne Dich vorher über die Zusammenhänge zu informieren... Okay vielleicht dachtest Du ja, es ändert sich nichts zu Deiner bisherigen Soundkarte, könnte ja sein. Auch dann hättest Du Deine Frage hier stellen können und bestimmt auch eine Antwort erhalten. Vielleicht sogar von einem arroganten Sack wie mir. (Beweis? HIER hat es auch geklappt ;) )

Aber wenn Du in einem Atemzug Deine Anfängerfrage stellst, die potentiellen Helfer aber als Deppen hinstellst ("also kommt mir nicht mit Preamp das sollte auch so laufen!"), naja dann reagiere ich - naja so halt... ;)

Ansonsten ist Deine Frage ja nun ausreichend beantwortet worden. Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Schluß von mir: Wenn Du für den Anfang nur wenig Geld ausgeben kannst oder willst, dann hol Dir ein kleines Behringer Mischpult aus der UB-Serie. Da hast Du einen Mikrofonvorverstärker und einen Kopfhörerverstärker in einem Gerät für wenig Geld. Die Qualität ist zwar nicht grade wegweisend, aber für den Anfang reicht es allemal.

Viel Spaß noch beim musizieren, und willkommen auf HR.de!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben